RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#1 von arno-k ( gelöscht ) , 20.08.2018 20:32

Hallo Märklin-Freunde,

nach vielen Jahren baue ich nun die alte analoge Märklin Anlage mit M-Gleisen wieder auf.
Drei Gleiskreise mit getrennten Anschluss-Gleisen und Trafos unabhängig voneinander lassen sich leicht installieren.
Wenn ich Weichen zwischen den einzelnen Kreisen einbaue, müssten Trennpappen zwischen den Mittellaschen bestimmter Gleise eingesetzte werden, damit alle drei Gleiskreise unabhängig voneinander mit dem jeweiligen Trafo gesteuert werden können, ohne dass die Trafos in Konflikt geraten.

Wo sollten Trennpappen gesetzt werden, hinter den Weichen oder den jeweiligen Anschluss-Gleisen?
Reicht eine Trennpappe für jeden Kreis?
Danke für jeden Tipp!

Gruß Arno


arno-k

RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#2 von Beschwa , 20.08.2018 21:43

Hallo Arno,

verstehe deine Frage vielleicht nicht richtig.

Es braucht für jeden Kreis ein Anschlussgleis.
Der Mittelleiter sollte so getrennt werden, dass es
keine Verbindung der Kreise gibt (Durchgangsprüfer).

Ich habe zu analog Zeiten immer an der Weichenverbindung
zum nächsten Kreis getrennt, alles Andere macht wenig Sinn.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#3 von klein.uhu , 20.08.2018 23:00

Moin Arno,

Eine Isolierung des Mittelleiters muss genau an der Stelle erfolgen, wo zwei Stromkreise zusammentreffen, die von verschiedenen Trafos versorgt werden. Bei Parallelkreisen mit Weichenverbindungen sind das genau die Stellen zwischen den beiden Verbindungsweichen, an jeder solchen Stelle. Eine Isolierung reicht nur dann, wenn es genau eine solche Stelle gibt. Jeder beidseitig isolierte Streckenabschnitt benötigt (mindestens) ein Anschlußgleis, sonst wäre er stromlos.

Aber auch die Lichtstromanschlüsse verschiedener Trafos dürfen keine Verbindung haben!

Nur die Masse (braun), (bei Märklin i.A. die Außenschienen) der Trafos darf miteinander verbunden werden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#4 von arno-k ( gelöscht ) , 21.08.2018 09:00

Vielen Dank für die trefflichen Antworten, so werde ich es machen!

Gruß Arno


arno-k

RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#5 von arno-k ( gelöscht ) , 21.08.2018 11:02

Funktioniert!

Zunächst blieb die Lok aber an mehreren Stellen stehen oder fuhr nur sehr langsam.

Nachdem alle Schienen geschmirgelt wurden (Gummiabrieb) lief die Lok nun einwandfrei!


arno-k

RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#6 von klein.uhu , 21.08.2018 14:36

Beim Betrieb mehrerer Trafos achte bitte unbedingt auf Phasengleichheit.
Mehr dazu findest Du her im Forum und im Internet, ich habe im Moment keine Zeit da einen Link zu suchen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#7 von Preussenhusar , 21.08.2018 15:18


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehrere Stromkreise und Trafos

#8 von arno-k ( gelöscht ) , 21.08.2018 15:41

Vielen Dank !


arno-k

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz