RE: Steckersuche

#1 von Sebastian Woelk , 01.09.2018 01:25

Guten Morgen zusammen,

für meine geplante Modellstraßenbahnanlage entstehen aktuell ein paar Häuser, immer wieder bastel ich am Gleisplan herum. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen in meinen Sturkopf gesetzt das ich irgend so eine hypermoderne Haltestellenüberdachung bauen möchte.

Die Haltestelle ist mit 2 durchgehenden Gleisen und einem mittigen Stumpfgleis geplant, mindestens eine Linie (so es die Endpunkte gäbe) soll durchfahren, eine weitere in dem mittigen Stumpfgleis wenden.

Folgende Eigenschaften soll das Dach haben:

- rund oder eine Ellipse
- Kombination aus Glas, Stahl und Holz (Kunststoff, Acrylglas, Balsa)
- mit Beleuchtung

Leider habe ich noch keine Zeichnung, zumindest nicht auf Papier da dies eh nicht meine Stärke ist irgendwas zu "malen"... Ich versuche aber Mal meine Gedanken zu beschreiben...

In der Mitte soll ein Standfuss das ganze halten, zu diesem komme ich später...

Das Dach selbst soll entweder auf Holz aufliegen oder z.B. auf H-Profilen welche ihrerseits auf dem Standfuss aufliegen. Das Dach selbst soll aus einer inneren kreisrunden Acrylglasfläche und einem äußeren Ring aus Acrylglas bestehen, dazwischen ein Ring aus Holz. Unter dem Dach soll entweder eine direkte oder indirekte Beleuchtung angebracht werden. Indirekte Beleuchtung, LED werden nach oben ausgerichtet und das Licht wird mittels verspiegelter Folien auf die Haltestelle reflektiert. Entsprechende Teststücke Spiegelfolie habe ich bestellt.

Nun muss die an der Decke angebrachte Beleuchtung aber auch mit Strom versorgt werden. Die Kabel, ggf. Kupferlackdraht wird in den "Stahlträgern" entlanggeführt und kommt so am Standfuss an. Und nun bin ich bei meiner Problemstellung...

In dem Standfuss muss das irgendwie trennbar ausgeführt werden. Meine Überlegung geht in Richtung Rohr in Rohr, das äußere Rohr als Abdeckung, das innere Rohr als Stützrohr, im unteren Teil wird das äußere Rohr etwas länger, im oberen Teil das innere Rohr um genau diese Differenz. In das innere Rohr hinein soll ein Stecker befestigt werden. Ein Teil logischerweise unten, der andere oben.

Mir schweben am Dach 3 oder 4 Beleuchtungsringe umlaufend vor, jeder Beleuchtungsring soll ein Stromkreis sein. Eventuell am Standfuss noch ein paar Strahler anbauen, diese Entscheidung obliegt dann einer Testphase wenn Mal was fertig ist wie die Beleuchtung wirkt. Dies wäre dann aber ein weiterer Stromkreis. Eventuell unten angebrachte Beleuchtung welche indirekt wirkt würde von unten verkabelt werden.

Da das Dach zu Wartungs- und Reinigungszwecken abnehmbar sein muss brauche ich den Stecker im Inneren Rohr. Dieser Stecker muss demzufolge außen rund sein, er soll keine Datensteckerähnliche Sicherheitsverschraubung haben aber eine Führungsstelle z.B. in Form einer kleinen Führungsnase oder unregelmäßig angeordnete Pole. So wäre sichergestellt das Pluspol (PP) 1immer mit 1, PP 2 immer mit PP 2 und Masse immer mit Masse verbunden ist. Als Massepol reicht ja ein einziger aus.

Tante Google weiß alles - sagt man... Denkste! Ich habe Tante Google mal gefragt was sie so für Stecker empfehlen kann. Ja, einen ganze Menge... angefangen vom Kzf-Stecker welcher eindeutig zu groß wäre bis hin zu Schwachstromsteckern wie sie z.B. bei Ladegeräten zum Einsatz kommen ist alles dabei. Leider nicht das richtige. Die Schwachstromstecker haben nur einen Pol, der Kfz-Stecker (Anhänger) ist eindeutig zu groß. Gibt es irgendwelche runden Stecker mit 5 bis 8 Polen die zusätzlich eine Führung haben mit welcher die Anschlüsse immer identisch verbunden werden und welche nicht schraubbar sind? Der Stecker selbst sollte schon Pole haben die nicht zu kurz sind, ja ich weiß es wird langsam verdammt schwer... Denn eine Gewichtsbelastung soll nicht auf dem Stecker lasten. Diese sollen die Rohre übernehmen.

Mein erster Gedanke war übrigens mitnzahkreichen umlaufenden Stützen zu arbeiten, dies habe ich verworfen weil ich dort in den Stützen definitiv keinen Platz für einen Stecker habe. Denn diese müssten zwingend dünner sein als jeder lieferbare Stecker...

Nun hoffe ich das bei den ganzen Anforderungen an den Stecker dienich oben definiert habe jemanden gibt der einen Tipp für mich hat.

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Steckersuche

#2 von moppe , 01.09.2018 07:16


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steckersuche

#3 von VT601 , 01.09.2018 08:42

Hallo Sebastian,
Was wäre den folgenden Idee?

Die Standbeine der Überdachung willst du aus Metal herstellen und abnehmabahr halten.
Wenn du die Standbeine elektrisch von einander isolierst hast du schon die erste Kontaktstelle hergestelt.
Die Standbeine versiest du mit einen Metalpin, die in ein Buchse steckt. Draht angelötet und du hast deine Steckerverbindung.

Mach solches fuhr minstenst zwei Standbeine und einen Stromkreis ist möglich.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Steckersuche

#4 von ThKaS , 01.09.2018 08:55

[quote="Sebastian Woelk" post_id=1867926 time=1535757944 user_id=34335]
...Das Dach selbst soll entweder auf Holz aufliegen oder z.B. auf H-Profilen welche ihrerseits auf dem Standfuss aufliegen. Das Dach selbst soll aus einer inneren kreisrunden Acrylglasfläche und einem äußeren Ring aus Acrylglas bestehen, dazwischen ein Ring aus Holz. Unter dem Dach soll entweder eine direkte oder indirekte Beleuchtung angebracht werden. Indirekte Beleuchtung, LED werden nach oben ausgerichtet und das Licht wird mittels verspiegelter Folien auf die Haltestelle reflektiert. Entsprechende Teststücke Spiegelfolie habe ich bestellt.

Nun muss die an der Decke angebrachte Beleuchtung aber auch mit Strom versorgt werden. Die Kabel, ggf. Kupferlackdraht wird in den "Stahlträgern" entlanggeführt und kommt so am Standfuss an. Und nun bin ich bei meiner Problemstellung...

In dem Standfuss muss das irgendwie trennbar ausgeführt werden. Meine Überlegung geht in Richtung Rohr in Rohr, das äußere Rohr als Abdeckung, das innere Rohr als Stützrohr, im unteren Teil wird das äußere Rohr etwas länger, im oberen Teil das innere Rohr um genau diese Differenz. In das innere Rohr hinein soll ein Stecker befestigt werden. Ein Teil logischerweise unten, der andere oben.
...
[/quote]

Zitat

...
Wenn du die Standbeine elektrisch von einander isolierst hast du schon die erste Kontaktstelle hergestelt.
Die Standbeine versiest du mit einen Metalpin, die in ein Buchse steckt. Draht angelötet und du hast deine Steckerverbindung.
...



Moin Sebastian,

ähnliche Idee wie John:
Führe alle Kabel durch das Rohr auf eine selbsterstellte Miniplatine mit Federkontakten (z.B. in die Holzauflage und Träger integriert), bringe ein planes Gegenstück der Platine am Dach an und Du hast die Verbindung(en), sobald das Dach aufliegt. Irgendwo ein paar Miniaturzentrierstifte als Verrutschsicherung und alles ist ok.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Steckersuche

#5 von TecnoWorld , 01.09.2018 11:20

Versuchs doch mal da:
https://www.digikey.de/products/de/conne...-connectors/436

Vielleicht ist ja bei fast 500.000 Steckern was dabei.


PS: Die Mini-DIN sind vielleicht was, kann man gut in ein Rohr integrieren:
https://www.digikey.de/product-detail/de...P-2060-ND/96916
https://www.digikey.de/product-detail/de...P-2170-ND/96930


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Steckersuche

#6 von Erich Müller , 02.09.2018 22:49

Gibt es diese Stecker auch bei einem Anbieter mit weniger dubiosen Datenhandling-Prinzipien?

("wir sind nicht verantwortlich für die Praktiken von Drittunternehmen, die durch unsere Webseite an Ihre Daten kommen" und "wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihre persönlichen Daten weitergeben, müssen Sie das Opt-Out-Formular ausfüllen", nur so zwei Beispiele von mutmaßlich illegalen, aber mindestens unseriösen Passagen der "Datenschutzerklärung" dieser Firma)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steckersuche

#7 von volkerS , 03.09.2018 10:04

Hallo Erich,
das kenne ich auch von anderen US-Unternehmen. Da muss man angeben, für was die Teile verwendet werden.
Die Amis haben ja vor allem Angst.
Die gezeigten Stecker/Kupplung gehören zur Serie der Mini-Din-Stecker. Bekannt von der MS1/MS2 oder S-VHS.
8-polig gibt es sie von Reichelt. Stecker SE-DIO M08 0,97€, Kupplung K-DIO M08 1,10€ und Printbuchse EB-DIO-M08 0,61€
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Steckersuche

#8 von TecnoWorld , 03.09.2018 11:17

[quote="Erich Müller" post_id=1868626 time=1535921393 user_id=26147]
Gibt es diese Stecker auch bei einem Anbieter mit weniger dubiosen Datenhandling-Prinzipien?
[/quote]

Sicher, bei Reichelt.de, Rutronik, Arrows und sicher noch ganz ganz vielen.
Digikey ist halt mein Haus- und Hoflieferant, wenn man mal schnell was braucht. Jeder hat so seine eigenen Lieferanten.
Schau dir die Bestellnummer/Hersteller an uns suche mal danach. Aber es gibt auch noch ganz viele andere Modelle - die beiden war nur ein Beispiel.


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Steckersuche

#9 von Martin Lutz , 06.09.2018 06:42

[quote="Erich Müller" post_id=1868626 time=1535921393 user_id=26147]
Gibt es diese Stecker auch bei einem Anbieter mit weniger dubiosen Datenhandling-Prinzipien?

("wir sind nicht verantwortlich für die Praktiken von Drittunternehmen, die durch unsere Webseite an Ihre Daten kommen" und "wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihre persönlichen Daten weitergeben, müssen Sie das Opt-Out-Formular ausfüllen", nur so zwei Beispiele von mutmaßlich illegalen, aber mindestens unseriösen Passagen der "Datenschutzerklärung" dieser Firma)
[/quote]

Digikey ist amerikanisch. Da ist das halt so. Digikey ist aber einer grossen Player auf der Welt im Bereich Bauteiledistribution wo sich auch Profis eindecken. Ebenso wie mouser.com.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz