RE: Viessmann Weichenantrieb 4558 ohne Elektronik betreiben

#1 von Porter , 01.09.2018 15:57

Aus verschiedenen Gründen möchte ich den motorischen Antrieb Viessmann 4558 ohne die Elektronik betreiben.
Da wohl ein Gleichstrommotor verbaut ist könnte man diesen doch direkt mit Gleichstrom ansteuern und durch
Verpolung die gewünschte Schaltrichtung bestimmen. Hat jemand dies schon versucht/gemacht?

Hält das winzige Getriebe einem etwas längeren Taster-Druck stand oder braucht es die Elektronik auch um die
Stellzeit genau zu begrenzen?

Für Ratschläge bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar.

Jo


Porter  
Porter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.09.2015


RE: Viessmann Weichenantrieb 4558 ohne Elektronik betreiben

#2 von Porter , 02.09.2018 11:17

Stell-Zeit bzw. Stell-Länge des motorischen Antriebes wird analog nach kurzer Betätigung eines Umschalt-Tasters wohl durch die Entladung eines Kondensators gesteuert. Ehe ich da selber eine Schaltung bastele kann ich auch die Original Elektronik dran lassen.

Damit ich die Elektronik nicht an jeder Weiche unterbringen muss und nicht immer 4 Kabel pro Weiche brauche werde ich die Elektronik in die Nähe zum Taster legen und nur die beiden Kabel zum eigentlichen Antrieb entsprechend verlängern.

Ob diese Kabelverlängerung Einfluss auf den Antrieb hat werde ich noch testen müssen, ich glaube eher nicht.

MfG Jo


Porter  
Porter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz