RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#1 von Kosmicman , 01.09.2018 18:12

Ich habe günstig eine Polaroid Cube+ erstanden. Diese kann auch über USB-Stromversorgung betrieben werden. So könnte man unbegrenzt die Camera nutzen. Erforderlich wäre dazu eine 5V Spannungsversorgung aus dem Gleis. In den Daten der Camera steht man darf ein Ladegerät nutzen mit 5 V und nicht mehr als 2A ... Ob diese 2A auch gezogen werden weis ich nicht, das wäre natürlich schon recht heftig fürs Gleis. Auch weis ich nicht wie Unterbrechunge sich bemerkbar macen würden. Hat Jemand schon mal die Polaroid Cube+ im Einsatz? Übrigens ein Amazon Fire Tablet ist günstig zu bekommen und ideal für diesen Zweck


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#2 von Stadtbahner , 01.09.2018 18:55

Hallo Martin,
Das hört sich interessant an. Ich nehme an, dass du die Kamera auf einem Wagen einsetzen willst, den Bahnstrom abnehmen, via Spannungsregler auf die 5V herunterregeln und damit die Kamera versorgen? Probier's doch einfach mal aus, und berichte dann, ob und wie gut es funktioniert.

Den Stromverbrauch der Kamera kannst du mit einem in Reihe geschalteten Multimeter ermitteln.

Alternativ kannst du auch eine USB-Powerbank nehmen... Dann bist du vom Bahnstrom unabhängig.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#3 von Martin Lutz , 01.09.2018 20:00

Zitat

Hallo Martin,
Das hört sich interessant an. Ich nehme an, dass du die Kamera auf einem Wagen einsetzen willst, den Bahnstrom abnehmen, via Spannungsregler auf die 5V herunterregeln und damit die Kamera versorgen? Probier's doch einfach mal aus, und berichte dann, ob und wie gut es funktioniert.

Den Stromverbrauch der Kamera kannst du mit einem in Reihe geschalteten Multimeter ermitteln.

Alternativ kannst du auch eine USB-Powerbank nehmen... Dann bist du vom Bahnstrom unabhängig.



Aber bitte kein Längsregler unter das C-Gleis Schotterbett, sonst hat man plötzlich kein Schotterbett unter den Schienen, sondern ein undefinierbar geformten Plastikklumpen.

Vor dem Spannungsregler sollte man das Ganze noch gleichrichten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#4 von Kosmicman , 01.09.2018 20:14

Wie ich den Strom theoretisch messe ist mir schon klar.... praktisch müsst ich dazu erst mal ein USB-Kabel auftrennen. Mit dem Spannungsregler und Gleichrichter davor ist auch klar. Aber die Idee mit der USB-Speicherbank ist auch interessant. Da müsste man dann größenmäßig was finden, und der Wagen müsste ein längerer sein. Da ich den schieben muss fährt der allerdings jetzt schon bei Signalen zu weit durch. Aber da hab ich schon eine Idee, ich habe eine Lok welche die Spannung aus den Steuerwagen bekommt...Da könnte man dann statt dem Steuerwagen einen Schwerlastwagen mit Schleifer nehmen. Einen Schleifer recht einfach unter den Wagen zu bekommen müsste mit dem Schleifer von dem alten gedeckten Schlusslichtwagen möglich sein


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#5 von Martin Lutz , 02.09.2018 06:33

Zitat

Wie ich den Strom theoretisch messe ist mir schon klar.... praktisch müsst ich dazu erst mal ein USB-Kabel auftrennen. Mit dem Spannungsregler und Gleichrichter davor ist auch klar. Aber die Idee mit der USB-Speicherbank ist auch interessant. Da müsste man dann größenmäßig was finden, und der Wagen müsste ein längerer sein. Da ich den schieben muss fährt der allerdings jetzt schon bei Signalen zu weit durch. Aber da hab ich schon eine Idee, ich habe eine Lok welche die Spannung aus den Steuerwagen bekommt...Da könnte man dann statt dem Steuerwagen einen Schwerlastwagen mit Schleifer nehmen. Einen Schleifer recht einfach unter den Wagen zu bekommen müsste mit dem Schleifer von dem alten gedeckten Schlusslichtwagen möglich sein



Ach so, jetzt versteh ich. Du willst einen Kamerawagen realisieren. Nach der Überschrift dachte ich, du willst in ein Gleisstück eine USB Speisung einbauen. Wozu auch immer. ops:

Einen Kamerawagen geht sicher. Wir haben mal eine Kamera plus Spannungsversorgung in eine Märklin Re 460 eingebaut. Sogar mit Relais. Da wir digital fahren, ist natürlich auch ein Decoder mit an Board. Das geht also durchaus auch. Da wir da ebenfalls einen Längsregler benutzt haben, haben wir diesen direkt auf das Metallchassis der Lok geschraubt und erreichen damit eine gute Kühlung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#6 von TecnoWorld , 02.09.2018 10:38

Na, ein Längsregler ist eine ganz dumme Idee..
Warum?
Außer das er einen Haufen Leistung in Wärme wandelt, belastet er das Gleis mit dem gleichen Strom, wie die Kamera zieht. Wenn das wirklich 2A sind, sind das bei 16V 32W... Bissel viel.
Denn davon verwandelt er 22W in Wärme...

Ein guter kleiner Schaltregler ist da besser. Da bleibt die aufgenomme und abgegebene Leistung annähernd gleich, da der Regler einen extrem guten Wirkungsgrad hat.
Also ist der Strom am Gleis nur ca. 650mA. Und warm wird auch nichts.

Zum Beispiel den hier: LM2576-5.0

Festregler 5V Ausgang, geht bis 3A, brauchst nur noch eine kleine Diode und eine Spule. (Elkos brauchst ja eh, egal welcher Regler).


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#7 von Kosmicman , 02.09.2018 16:58

Klingt schon mal sehr interessant. Und ja richtig meine Überschrift war Irreführend, Ich hätte besser schreiben sollen USB-Ausgang in einem Wagen, mal schaun obs noch zu ändern geht....

und konnte es ändern.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#8 von Martin Lutz , 02.09.2018 19:51

Zitat

Na, ein Längsregler ist eine ganz dumme Idee..
Warum?
Außer das er einen Haufen Leistung in Wärme wandelt, belastet er das Gleis mit dem gleichen Strom, wie die Kamera zieht. Wenn das wirklich 2A sind, sind das bei 16V 32W... Bissel viel.
Denn davon verwandelt er 22W in Wärme...

Ein guter kleiner Schaltregler ist da besser. Da bleibt die aufgenomme und abgegebene Leistung annähernd gleich, da der Regler einen extrem guten Wirkungsgrad hat.
Also ist der Strom am Gleis nur ca. 650mA. Und warm wird auch nichts.

Zum Beispiel den hier: LM2576-5.0

Festregler 5V Ausgang, geht bis 3A, brauchst nur noch eine kleine Diode und eine Spule. (Elkos brauchst ja eh, egal welcher Regler).


Ja, ich weiss. Aber da es eigentlich die Idee meines Kollegen war (auch seine Lok) gingen wir den einfacheren Weg, damit er das auch umsetzen kann. Es ist auch schon ein paar Jahre her. Heute würde ich das anders machen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: USB Ausgang in einem (Flach)-Wagen

#9 von Dschowy , 06.09.2018 20:38

Ich würde das auch mit einer Powerbank machen. Spannung vom Gleis nehmen erfordert dann auch eine Schaltung mit Pufferung, um Kontaktschwierigkeiten zu überbrücken. Ob das letztendlich nicht genauso gross ist wie eine Powerbank?
Es kommt natürlich darauf an, wie lange die Kamera am Stück laufen soll.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz