RE: Suche 12V= Spannungsregler Baustein

#1 von Bubikopf , 07.09.2018 08:00

Hallo zusammen,
für meinen kompakten Messwagen suche ich eine alternative Spannungsversorgung. Die 9V Blockbatterie ist nur eine Notlösung. Schleifer passt noch unter den Wagen.
Gibt es einen Fertigbaustein, der mir die Märklin-Digitalspannung in 12V= wandelt?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Suche 12V= Spannungsregler Baustein

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.09.2018 08:53

Guten Morgen Uwe,
ich bin mir nicht sicher, ob man tatsächlich die Digitalspannung so einfach mal für ganz andere Zwecke nutzen kann.
Ein Versuch wäre es aber mal wert ......
Kleine Gleichrichterbrücke, Elko am Ausgang der Brücke und dann einen LM7812 o.ä. dahinter. Dieser Spannungsregel (es gibt auch andere) hält dann die Spannung konstant.
Aber wie erwähnt, ich habe soetwas noch nicht praktiziert und bin mir nicht sicher, ob die Spannung aus der Digitalzentrale für Dein Vorhaben geeignet ist.
Die Bauteile werden nichts zerstören und kosten auch nicht viel, von daher mal einfach ausprobieren.


Jandrosch

RE: Suche 12V= Spannungsregler Baustein

#3 von BigDiesel , 07.09.2018 11:27

Hallo,
Was soll da nicht geeignet sein?
Besorg dir die Teile die Jandrosch aufgezählt hat. Beim 7812 unbedingt die beiden 100nF vom Eingangs und Ausgangspin an den GND pin.
Am besten in das Datenblatt schauen oder generell mal nach typischer Beschaltung googlen. Den Eingangselko brauchst du nicht groß auslegen. 10uF / 35V reichen da.

Viel Erfolg, vielleicht kannst du noch was zur Software sagen, selbrr geschrieben oder woher.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Suche 12V= Spannungsregler Baustein

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.09.2018 16:45

Hallo,
ich habe mich nie darum gekümmert - steht von der Digitalzentrale eine konstante Spannung/Strom an?
Normalerweise erzeuge ich ja erst mit den Funktionstasten oder dem Regler eine "Tatsache", die einenen Stromfluß erzeugt.
Insofern meine etwas zögerlich Beschreibung.
Leider habe ich kein Osziloskop mehr - ich hätte sonst mal nachgemessen.


Jandrosch

RE: Suche 12V= Spannungsregler Baustein

#5 von moppe , 07.09.2018 16:58

Hallo Uwe

Was sie suchen ist ein Gleichrichter und ein DC/DC Wandler, wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/LM2596S-DC-Spann...rIAAOSwU1FaD2e7

Aber - warum 12 Volt?
Wenn sie nur die Arduino und Anzeige trieben will, ist 5 Volt in meiner Augen bessere

Ich hab bei meiner Messwagen ein "step-up-regler" und zwei kleine 1,5 Volt Batterien.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=135269
Dann funktioniert es auch wenn der Strom ausgeschaltet ist, der Gleis schmutzig ist und bei beide 2L und 3L Gleis.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche 12V= Spannungsregler Baustein

#6 von BigDiesel , 08.09.2018 20:18

Zitat

Hallo,
ich habe mich nie darum gekümmert - steht von der Digitalzentrale eine konstante Spannung/Strom an?
Normalerweise erzeuge ich ja erst mit den Funktionstasten oder dem Regler eine "Tatsache", die einenen Stromfluß erzeugt.
Insofern meine etwas zögerlich Beschreibung.
Leider habe ich kein Osziloskop mehr - ich hätte sonst mal nachgemessen.



Nein, das ist bei digital eigentlich ganz einfach.
Es steht immer eine Rechteck-Wechselspannung am Gleis. Diese Wechselspannung, oder Rechteckspannung ist aber nicht symetrisch also 50% High und 50% Low. Die Pulsweiten werden entsprechend einer seriellen Datenübertragung in der Pulsweite verlängert und verkürzt. Damit kann man dann 1 und 0 als Bit übertragen. Wie die Bits dann zusammengebaut sind und wie die Befehle und Daten dann tatsächlich aussehen, wird vom jeweiligen Protokoll vorgegeben. Das ist ja das schöne an Digital, dass man die Leistung für die Loks und Wagen über die gleiche Leitung schickt wie die Information.

Für deine Anwendung, wo du jetzt nur die Leistung brauchst genügt ein Gleichrichter und ein kleiner Elko sowie ein Spannungsregler. So wie von Klaus vorgeschlagen einen 5V Regler zu nehmen, kann man auch machen. Das geht genauso und du brauchst außer dem anderen Spannungsregler die gleichen Teile.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz