RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#1 von Greif81 , 09.09.2018 13:10

Hallo in die Elektronik-Fachrunde.

Neben den vielen Anfängerproblemen, die ich seit der Digitalisierung meiner Bahn habe, gehört die “Lichtorgel” also das wilde Flackern der Rückmelder meines s88-3 von Tams, zu meinem größten Sorgenkind.

Nach Durchforstungen der Ergebnisse der SuFu des Forums, komme ich auf die Idee, dass es wohl ein Masseproblem sein könnte. Neben der Lichtorgel irritiert mich auch, dass der s88-Monitor bei CV-Navi Signale zeigt, diese werden aber bei Rocrail nicht angegeben.

Zunächst mal mein Setup:

C-Gleis Märklin
Tams Redbox
s88-3 Rückmeldemodul von Tams
Rocrail als PC-Steuerung

Nun meine Frage:
Wie stelle ich eine Masseverbindung her? Ich habe versucht, die X1/X2 Masseausgänge des S88 mit der Gleismasse zu verbinden (so hatte ich die Anleitung zumindest verstanden). Ergebnis waren die abenteuerlichsten Fehlfunktionen meiner Loks. Ich habe auch den Link hier gefunden:
http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/47

Da steht auch was zum Thema Masseverbindung. Aber wenn ich die Skizzen richtig verstehe, müsste ich dazu das Patchkabel aufdröseln und anzapfen. Bevo ich das mache, frage ich doch hier lieber mal nach.

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#2 von volkerS , 11.09.2018 10:51

Hallo Gabrie,
du hast von der durchgehenden Schiene einen Draht an einen Pol der X2 Klemme angeschlossen?
Dies ist der normale Weg. Schnittstelle 88N ist auch korrekt für deine Zentrale?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#3 von Greif81 , 12.09.2018 14:10

Hallo Volker,

ja, das habe ich gemacht. Danach fuhr die Lok unkontrolliert an und stoppte nach ca 2 Sekunden, um dann 2 Sekunden zu halten und dann wieder anzufahren.

Das war sehr merkwürdig.


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#4 von Tanne , 12.09.2018 14:28

Hallo Gabriel,
Hast du den Anschluss exakt gem. der Tams Bedienungsanleitung für den S88-3 ausgeführt?
Ich habe die gleiche Konstellation wie Du - es funktioniert einwandfrei.
Vielleicht probiert Du es mal mit einigen Testgleisen außerhalb der Anlage.
Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#5 von Greif81 , 23.09.2018 21:17

Moin,

ja, ich habe alles nach Plan angeschlossen. Habe nun jemanden bei Tams erreicht. Schicke meine Redbox+S88-3 ein. Das kam dem Mitarbeiter alles doch recht komisch vor...

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#6 von Greif81 , 20.10.2018 19:14

Die Redbox kam nach einem Monat wieder erfolgreich repariert zurück. Kein Geflacker mehr. Jetzt sind die Probleme anderer Natur

Aber dazu frag ich an anderer Stelle gezielter nach...

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#7 von Greif81 , 30.11.2018 17:13

Mein neues Problem mit den s88 Rückmeldern von Tams stellt sich nun folgendermaßen dar:

Ich stoße an meine Rückmeldergrenzen und habe nun mein zweites S88 Modul angeschlossen. Allerdings:
Dieses Modul ist ein S88-4 Modul (also eines, bei dem man einstellen kann, welche Adresse dem Modul zugewiesen wird). Problem: stelle ich das Modul auf 0 und schließe das S88-4 Modul direkt an die RedBox an, zeigt der Funktionstest mit CV-Navi an, dass alles funktioniert.
Schließe ich nun das S88-4 Modul nach dem S88-3 Modul an, indem ich dieses an den Input des s88-3 anschließe und den Drehregler auf 1 schalte, gibt es keine Reaktion beim Monitor des 2. Moduls bei CV-Navi. Auch schon mit Drehregler auf 2 probiert, nichts.
Ich bin mir fast sicher, ich habe da einen Denkfehler. Aber den kriege ich allein nicht behoben. Habt ihr ne Idee?

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#8 von ktams , 30.11.2018 17:38

moin,
Schalter auf 0 stellen. Dann ist es das zweite Modul. Siehe auch Tabelle auf Seite 25.
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#9 von Greif81 , 30.11.2018 18:23

Vielen lieben Dank.
Probiere ich gleich so aus


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#10 von Dreispur , 30.11.2018 19:07

Hallo !

lieber Tams entschuldige , aus deiner Anleitung

Masseverbindung
In Systemen mit durchgehender Masse (z.B. 3-Leiter-Anlagen, die über
Booster mit durchgehender Masse versorgt werden) wird die
Masseverbindung zwischen s88-Rückmelder und den übrigen
Komponenten über die Masseleitung im s88-Buskabel hergestellt.



In Digitalanlagen, deren Booster galvanisch getrennt sind, muss der
Masseanschluss X2 des S88-3-Moduls mit einer speziellen Masseleitung
bzw. der Schienenmasse verbunden werden. Dieses gilt insbesondere
für Anlagen mit DCC-konformen Boostern, aber auch für Anlagen, die
z.B. mit der Central Station von Märklin** oder der Ecos von ESU** gesteuert werden.

Ich glaube du sollst nach dem Test ALLES normal anschließen . OHNE MASSE AN KL. 2

Jetzt mußt nur wissen ob du galvanisch getrennte Module hast . Und da ist es auch nur nötig am ersten Modul die Masse anzuschließen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#11 von Greif81 , 01.12.2018 09:04

Hat leider nicht funktioniert:

Nochmal mein Setup:

Tams Redbox mit Booster
3-Leiter Gleis

Hier die Kette: Redbox — s88-3 (mit Masseanschluss an X2) —s88-4 (Einstellung “0”)

Keine Reaktion bei CV-Navi beim s88-Monitor beim 2. S88-Modul. 1.Modul funktioniert wie gehabt.

Liebe Grüße
Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#12 von nakott , 01.12.2018 09:17

Hallo Gabriel,

Du hast im Setup der RB über CV-Navi auch 2 s88 Module eingestellt?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#13 von Greif81 , 01.12.2018 09:22

Hallo Dirk,

Ja, das habe ich


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#14 von Erich Müller , 02.12.2018 07:46

Zitat

Hallo !

lieber Tams entschuldige , aus deiner Anleitung

Masseverbindung
In Systemen mit durchgehender Masse (z.B. 3-Leiter-Anlagen, die über
Booster mit durchgehender Masse versorgt werden) wird die
Masseverbindung zwischen s88-Rückmelder und den übrigen
Komponenten über die Masseleitung im s88-Buskabel hergestellt.



In Digitalanlagen, deren Booster galvanisch getrennt sind, muss der
Masseanschluss X2 des S88-3-Moduls mit einer speziellen Masseleitung
bzw. der Schienenmasse verbunden werden. Dieses gilt insbesondere
für Anlagen mit DCC-konformen Boostern, aber auch für Anlagen, die
z.B. mit der Central Station von Märklin** oder der Ecos von ESU** gesteuert werden.

Ich glaube du sollst nach dem Test ALLES normal anschließen . OHNE MASSE AN KL. 2

Jetzt mußt nur wissen ob du galvanisch getrennte Module hast . Und da ist es auch nur nötig am ersten Modul die Masse anzuschließen .



Hallo Anton,

es kommt nicht auf "galvanisch getrennte Module" an, sondern auf die Booster! Du hast es ja selbst zitiert: "In Digitalanlagen, deren Booster galvanisch getrennt sind"
Das sind quasi alle heute auf dem Markt verfügbaren Booster und Zentralen. Auch die von Märklin. Auch der von der RedBox.

Davon abgesehen, lieber Anton, lies bitte demnächst den ganzen Thread, bevor du eine Antwort gibst, die nicht nur technisch schwach ist, sondern vor allem auf eine Situation antworten will, die längst durch die Ereignisse überholt ist.
Bereits vor sechs Wochen (!) schrieb Gabriel zum Ursprungsproblem in die Überschrift: "gelöst", und

Zitat

Die Redbox kam nach einem Monat wieder erfolgreich repariert zurück. Kein Geflacker mehr.



Jetzt geht es darum, das zweite s88-Modul ans Laufen zu bringen!

Und nun eine Rückfrage an Dirk.

Zitat

Du hast im Setup der RB über CV-Navi auch 2 s88 Module eingestellt?


Ich habe gerade die Anleitung der RB nicht zur Hand, die liegt bei der Anlage.
Oft muss man für ein 16er-Modul der Zentrale zwei Module angeben, weil "in alten Zeiten" Achter-Module üblich waren. Ist das bei der RedBox bzw. CV-Navi anders?
Was passiert, Gabriel, wenn du im Setup vier Module angibst?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#15 von nakott , 02.12.2018 10:24

Hallo,

[quote="Erich Müller" post_id=1902609 time=1543733207 user_id=26147]
Oft muss man für ein 16er-Modul der Zentrale zwei Module angeben, weil "in alten Zeiten" Achter-Module üblich waren. Ist das bei der RedBox bzw. CV-Navi anders?
[/quote]
Die Angabe ist in Modulen zu 16 Anschlüssen. Für ein S88-3 + s88-4 ist 2 einzugeben.

@Gabriel: Schaue nochmal ganz genau in Deiner RB nach. Wenn Du die Anzahl an Module änderst, musst Du diese Infos vom CV-Navi auch wieder in die RB zurück schreiben. Es muss mindestens "SYS" markiert sein. Loks und Weichen brauchst Du nicht wieder schreiben.



Prüfe genau die Verkabelung. So muss das aussehen:



Prüfe genau die Einstellung der Adresse am Codierschalter. Für Deine Anordnung

1
 
RB <--- s88-3 <--- s88-4 
 


muss nach meinem Verständnis der Codierschalter auf 0 stehen. Denn:
Modul 1 ist das s88-3. Codierschalter=0 am s88-4 bedeutet +1 auf das vorangehende Modul. Und damit hat das s88-4 dann Modulnummer 2. Lese genau den Abschnitt "8. Dem S88-4 eine Adresse zuweisen" in der BDA zum s88-4.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#16 von Greif81 , 03.12.2018 21:35

Hallo Dirk,

das war der entscheidende Tipp:

Anzahl der S88-Module ändern und dann noch speichern ( das hatte ich vergessen)!

Klasse, jetzt geht’s wieder weiter


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#17 von superdeha , 05.01.2019 23:32

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich nutze ausschließlich die S88-4 Rückmelder von tams. Davon 8 Stück in zwei Strängen, die mit einem Y-Verteiler verbunden sind. Module sind separat alle erfolgreich getestet. Des Weiteren wird meine Anlage mit 5 Fahrboostern B3 von tams betrieben die über die DCC- Anschlüsse verdrahtet sind.

Jetzt meine Fragen zu dem Masseanschluss.

Laut Bedienungsanleitung ist bei 3-Leiter-Anlagen eine separate Masse nicht erforderlich. Ohne Masseverbindung funktioniert aber gar nix.
Von welchem meiner Fahrbooster hole ich mir die Masse? . Da ich 3-Leiter (Märklin K-Gleis) habe ist doch die Masse der Booster ohnehin miteinander verbunden.
Muss ich alle Module mit Masse versorgen oder erfolgt die Massverbindung dann über die Patchkabel?

Würde mich freunen, wenn mir da einer weiterhelfen kann.

Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#18 von Erich Müller , 06.01.2019 15:35

Hallo Dennis,

wenn ich mich recht entsinne, steht bei tams, dass je nach verwendeten Boostern eine Masseverbindung mit der s88-Kette hergestellt werden muss. Es ist empfehlenswert, das am ersten Modul in der Kette zu tun - dann fällt die Verbindung nicht plötzlich weg, wenn du ein Modul absteckst. Aber auch bitte nur an einem Modul, damit nicht etwa Masseschleifen durch die s88-Kette hindurch gelegt werden.
Wenn die Booster eh masseseitig verbunden sind, ist es egal, an welchem Booster du das Massekabel anschließt. Du kannst auch direkt ans Gleis gehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Tams s88-3 Masseverbindung herstellen

#19 von superdeha , 06.01.2019 22:11

Hallo Erich,

danke für deinen Tipp.

Es lag eine schlechte Masseverbindung vor und dadurch waren nicht alle Booster verbunden. Dann haben die S88 Module verrückt gespielt.

Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz