RE: Entstördrossel SMD

#1 von Schranzer03 , 11.09.2018 21:52

Guten Abend,

ich bin mal wieder dabei eine Adapterplatine für meine BR 80 zu entwerfen. Jetzt möchte ich die Entstördrossel, die bei Märklin immer am Motorschild hängen, auf die Platine verbannen. Allerdings bin ich mir über die Auswahl nicht so sicher. Spielt es eine große Rolle was für Drosseln in verwende (Entstördrossel, Power-Induktivität oder Fest-Induktivität) wenn ich bei dem vorgegebenen Wert von 3.3uH bleibe?


Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entstördrossel SMD

#2 von WolfiR , 12.09.2018 01:03

Hallo Namenloser,

die Drossel sollte schon den Motorstrom "können".

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Entstördrossel SMD

#3 von Schranzer03 , 12.09.2018 11:25

Hallo Wolfgang,

Tatsache!!! Ich habe meinen Namen vergessen ops: Ich habe mir die hier mal raus gesucht https://www.reichelt.de/chip-induktivita...3-p138619.html?.
Ich denke mal das 2.3A ausreichend sind.


Gruß Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entstördrossel SMD

#4 von Schwanck , 12.09.2018 11:41

Moin Steffen,

die von dir ausgesuchte Drossel ist dicke (2-mal) ausreichend; die üblicher Weise von Märklin eingebauten schaffen für ganz kurze Zeit nicht mal 1 A. Bedenken solltest du allerdings, dass Drosseln nur dan wirklich effektiv sind, wenn sie so nahe wie irgend möglich an der Störquelle angebracht sind - hier also an den Motorbürsten. Das gilt genauso für das kleine Keramic-C als das 2. Glied der Entstörung im Zusammenspiel mit den Drosseln.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Entstördrossel SMD

#5 von Schranzer03 , 12.09.2018 11:49

Dann könnte ich sogar noch kleinere nehmen. Den Kondensator lasse ich auch direkt am Motor dran. Ich stört eigentlich auch nur das diese Standarddrosseln so groß und lang sind. Wegen denen muss ich mit meinen Kabeln durch die halbe Lok fahren (ist jetzt etwas übertrieben aber die Drosseln sind schon recht lang).


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entstördrossel SMD

#6 von volkerS , 12.09.2018 23:02

Hallo Steffen,
wenn du die Drosseln auf die Adapterplatine setzen willst kannst du sie auch gleich weglassen.
Drosseln als Entstörmittel müssen so nah wie nur möglich an der Störquelle (Motor) eingebaut werden.
Sonst wirkt der Draht zwischen Motor und Drossel wie eine Antenne und sendet die Störungen aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Entstördrossel SMD

#7 von Martin Lutz , 13.09.2018 05:42

Zitat von Schranzer03 im Beitrag Entstördrossel SMD

Dann könnte ich sogar noch kleinere nehmen. Den Kondensator lasse ich auch direkt am Motor dran. Ich stört eigentlich auch nur das diese Standarddrosseln so groß und lang sind. Wegen denen muss ich mit meinen Kabeln durch die halbe Lok fahren (ist jetzt etwas übertrieben aber die Drosseln sind schon recht lang).



Aber du hast schon gesehen, wie gross diejenigen SMD Drosseln sind, die du verlinkt hast? 4.2mm mal 4.2mm. Leider richtet sich die Baugrösse auch bei SMD an physikalische Gesetze. Also mehr Strom = Grösser.

Ausserdem. Die Drosselspulen sollten so nah wie möglich an die Quelle (Motor), sonst bringen sie nichts.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Entstördrossel SMD

#8 von Dreispur , 13.09.2018 06:52

Hallo !

Habe nachgedacht und nun stellt sich mir die Frage . bewirken oder beeinflussen die Entstördrosseln einen besseren Motorlauf ? Für was die Drosseln bzw. Entstörung dient ist mir Klar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entstördrossel SMD

#9 von Schwanck , 13.09.2018 09:07

Zitat

Hallo !

Habe nachgedacht und nun stellt sich mir die Frage . bewirken oder beeinflussen die Entstördrosseln einen besseren Motorlauf ? Für was die Drosseln bzw. Entstörung dient ist mir Klar .



Moin Anton,

JA, das tun sie! Sie schützen nämlich die digital arbeitende Regelung des Motors, die im Decoder integriert ist, vor den Störungen, welche der Motor im Betrieb erzeugt.
NEIN, direkt beeinflussen sie den Mtorlauf nur dann, wenn falsch dimensioniert oder berechnet worden wären. Der Motor würde dann nicht mehr seine volle Leistung erreichen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Entstördrossel SMD

#10 von Dreispur , 13.09.2018 09:40

Hallo !
Danke , hab wieder was dazugelernt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entstördrossel SMD

#11 von Schranzer03 , 18.09.2018 19:19

Ok, dann belasse ich die direkt am Motor.
Piko macht das doch bei ihren Loks auch so das die Spulen auf der Platine sitzen und gehen da mit ein paar cm Kabel an den Motor.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz