RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.09.2018 21:10

Guten Abend,
ich habe vor geraumer Zeit mal eine interessante Schaltung für eine Blinklichtanlage für eben unbeschrankte Bahnübergänge gesehen.
Es gibt da genügend Schaltungen mit konventionellen astabilen Multivibrator - auch gibt es von Busch schon fertige Bausteine, alles bekannt.

Was ich suche ist eine Schaltung, die die LEDs nicht sofort ausschalten sondern ein Nachleuchten, wie es in Natura auch gegeben ist, realisiert.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass in der recht einfachen Schaltung (astabilen Multivibrator) zusätzlich ein Kondensator für eben diese "Verzögerung" notwendig war - je angeschlossene LED versteht sich.
Nur leider erinnere ich mich nicht genau, wie diese Kondensatoren da zusätzlich ins Spiel kamen.
Könnte es sich um einen Ladeelko parallel zur LED gehandelt haben?
Wer kann helfen?!

Edit: Überschrift geändert


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#2 von schmiedi , 12.09.2018 21:26

Hallo Jandrosch,

leider kann ich Dir mit einer Schaltung nicht weiterhelfen, aber...

Vielleicht ist eine Arduino-Lösung für Dich interessant? Mit Hilfe der MobaTools vom Microbahner ist so etwas möglich, es werden dazu die Klassen "EggTimer" (steuert das EIn- und Ausschalten des Blinklichts) und "SoftLED" (ermöglicht weiches Auf- und Abblenden der LEDs).

Eine Klasse für einen Wechselblinker habe ich selber geschrieben, allerdings mit "hartem" Hell-/Dunkel-Wechsel. Bei Interesse gerne mehr per PN...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.09.2018 21:41

Hallo Dieter,
danke für Deinen Hinweis - ist vielleicht ein Lösungsansatz der künftig nicht uninteressant wäre ...... ops:
Ich würde allerdings gerne eine ganz simple Schaltung ausprobieren.

Bin parallel auch auf der Suche nach so einer Schaltung - dürfte doch eigentlich gar nicht so schwer sein


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#4 von moppe , 12.09.2018 22:13

Hallo Jandrosch.

Ein Arduini Nano koste ihn rund zwei €
https://www.ebay.de/itm/New-Nano-V3-0-AT...mwAAOSw6WlZhEkF

Mit dieser ist es einfach zu bauen was sie wünschen, und alle Parameter ändern, ohne extra Komponenten zu kaufen und nochmals löten.

Ich glaub das der Arduini Lösung sind billiger und flexibler als ein analoges Lösung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#5 von schmiedi , 12.09.2018 22:33

Hallo Jandrosch,

noch ein kleiner Nachtrag - beim Nachschauen in meiner Library habe ich festgestellt, daß ich "damals" auch eine Klasse für einen Wechselblinker mit weichem Auf- und Abblenden gebastelt habe. Softwareseitig existiert also schon eine Lösung für Dein Problem...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#6 von MicroBahner , 12.09.2018 22:35

Zitat

Ich würde allerdings gerne eine ganz simple Schaltung ausprobieren.

Hallo Jandrosch,
jede analoge Schaltung ist wesentlich aufwändiger als die Arduino Lösung. Da brauchst Du ausser dem von Klaus verlinkten Arduino nur noch die Led's mit Vorwiderstand ( und einen Schalter zum ein/ausschalten ). Simpler geht es nicht.
Es sei denn Du willst aus technischem Interesse die analoge Schaltung ausprobieren. Die ist dann aber sicher nicht so simpel und unflexibler.

Hier hatte ich mal ein Arduino-Programm für einen beschrankten Bahnübergang mit Wechselblinker vorgestellt. Wenn man da einfach die gesamte Steuerung der Schranken rausschmeißt, bleibt der Wechselblinker übrig und Du hast deinen unbeschrankten Bahnübergang.
Du hast also die Wahl ....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#7 von Martin Lutz , 13.09.2018 06:36

Ich behaupte mal sowas muss man nicht neu erfinden. Haben nicht zB die QDecoder eine Blinkfunktion? Das weiche Ein- und Ausschalten kann man diesen Decoder bekanntlich auch angewöhnen. Dem würde ich nicht all zu grosse Beachtung schenken (nicht zuviel Abblendzeit) denn in Wirklichkeit ist es ja bloss die thermische Verzögerung beim Glühfaden der Glühlampe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.09.2018 07:43

Guten Morgen,
ganz herzlichen Dank an Euch - na da muss ich mein Konzept doch noch mal überdenken
In der Tat ist so eine Schaltung genauso simpel wie eine Kippstufe - danke für den Link.
Und ja, es ist eigentlich nur ein kurzer Augenblick des "Nachleuchtens" der aber um einiges besser aussieht, als ein abruptes Ausschalten.


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#9 von MicroBahner , 13.09.2018 09:41

Hallo Jandrosch,

Zitat

In der Tat ist so eine Schaltung genauso simpel wie eine Kippstufe

Ich würde mal glatt behaupten, sie ist simpler . Hier ein Link zu einer reinen HW-Lösung zum Vergleich.
Beim Arduino liegt der Aufwand halt eher in der Software. Hier die Softwarevariante ( ich habe aus dem Programm im obigen Link einfach alles rausgeschmissen, was zur Schranke gehört - übrig bleibt der reine Wechselblinker )

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
 
/* unbeschrankter Bahnübergang mit Wechselblinker
* Die Steuerung benötigt die 'MobaTools' - library
*
* 4. Block Wechselblinker
* abhängig vom Flag 'wbAktiv' wird der Wechselblinker ein- bw ausgeschaltet. Beim Einschalten sind kurz beide
* Blinker gleichzeitig an, bevor sie dann abwechselnd blinken.
*/
#include <MobaTools.h>
 
//////////////// Portzuordnungen und Konstante /////////////////////////
// 1. Einschaltlogik --------------------------------------------------
const byte schrankeZuP = 7; // Pin HIGH bedeutet Schranke schliessen
 
// 4. Wechselblinker ----------------------------------------------------
const byte led1P = 6; // Ausgänge für den Wechselblinker ( Ports müssen PWM-fähig sein )
const byte led2P = 5;
const int wbZykl = 1100; // Zykluszeit des Wechselblinkers
const int wbSoft = 300; // Auf/Abblendzeit der Lampen
 
SoftLed Wblinker[2]; // 2 Leds für den Wechselblinker
EggTimer BlinkerT;
byte wbAktiv = false; // Flag ob Wechselblinker aktiv ist
byte ledState = LOW; // Status Wechselblinker
// Zustand Wechselblinker
byte wblZustand = 0;
#define WBL_AUS 0
#define WBL_START 1 // Beim Start sind kurz beide Lampen an
#define WBL_BLINKT 2
 
//-------------- Ende der Definitionen -------------------------------------
 
void setup()
{
// 1. Einschaltlogik ----------------------------------------------------
pinMode(schrankeZuP, INPUT_PULLUP);

// 4. Wechselblinker ------------------------------------------------------
Wblinker[0].attach(led1P); // Portzuordnung für den WEchselblinker
Wblinker[1].attach(led2P);
Wblinker[0].riseTime(wbSoft); // Weiches Auf/Abblenden der Lampen
Wblinker[1].riseTime(wbSoft);

} // End Setup
 
void loop()
{
// 1. Einschaltlogik ----------------------------------------------------
////////////// Eingang zur Steuerung des Bahnübergangs /////////////////
wbAktiv = ( digitalRead( schrankeZuP) == HIGH );
delay( 20 ); // Schalter entprellen

// 4. Wechselblinker ------------------------------------------------------
/////////////// Wechselblinker (Zustandsautomat ) //////////////////
switch (wblZustand) {
case WBL_AUS:
// Beide Lampen sind aus, warten auf einschalten
if ( wbAktiv ) {
// Beide Leds einschalten, Timer für gemeinsames Startleuchten
Wblinker[0].on();
Wblinker[1].on();
BlinkerT.setTime( wbSoft );
wblZustand = WBL_START;
}
break;
case WBL_START:
// Startphase: Nach Zeitablauf erste Led wieder aus
if ( !BlinkerT.running() ) {
// Übergang zur normalen Blinkphase
ledState = HIGH;
Wblinker[1].off();
BlinkerT.setTime(wbSoft);
wblZustand = WBL_BLINKT;
}
break;
case WBL_BLINKT:
if ( !BlinkerT.running() ) {
BlinkerT.setTime(wbZykl/2);
if ( ledState == LOW ) {
Wblinker[0].on();
Wblinker[1].off();
ledState = HIGH;
} else {
ledState = LOW;
Wblinker[1].on();
Wblinker[0].off();
}
}
if ( !wbAktiv ) {
// Wechselblinker abschalten
Wblinker[0].off();
Wblinker[1].off();
wblZustand = WBL_AUS;
}
break;

} /////////// Ende switch Wechselblinker ////////////////////////
} // End Loop
 
 


Da ich sehe, dass Du digital fährst: Mit dem Arduino hättest Du auch die Möglichkeit, dass über einen DCC-Befehl zu steuern. Die Decodierung des DCC-Signals kann der Nano noch 'nebenbei' erledigen. Da das Ganze nur wenig Strom verbraucht, könnte man es auch direkt aus der Gleisspannung versorgen.



Hallo Martin,
[quote="Martin Lutz" post_id=1872310 time=1536813394 user_id=124]
Ich behaupte mal sowas muss man nicht neu erfinden.
[/quote]Klar, muss man nicht. Es gibt für fast jedes Moba-Problem eine fertige Lösung zu kaufen. Es gibt aber noch Leute, die Spaß daran haben sowas selbst zu bauen. Ist flexibler und spart Geld . Kostet halt Zeit, aber ist ja Hobby. Da hat 'Zeit' eine ganz andere Bedeutung als im Beruf.
[quote="Martin Lutz" post_id=1872310 time=1536813394 user_id=124]
...ist es ja bloss die thermische Verzögerung beim Glühfaden der Glühlampe.
[/quote]Die ist aber gerade bei diesen Blinkern sehr deutlich sichtbar, und es sieht eben besser aus, wenn man es nachbildet ( finde ich zumindest).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#10 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.09.2018 13:55

Hallo Franz-Peter,
danke für Deinen unermüdlichen Einsatz.
Vor ein paar Jahren war ich noch der Meinung, dass mich die digitale Welt auf der Modellbahn nicht bekommen wird ..... ops:
Vor gar nicht langer Zeit habe ich die ersten Schritte in Bezug auf digitale Zugsteuerung unternommen und meinte, dass damit schon viel geschehen sei.
Nun hat mich die digitale Welt aber längst überholt und somit habe ich heute vormittag mal alle meine gesammelten Schaltpläne - Blocksteuerung/Fahrpult/Fahrregler/Impulssteuerung etc. der Altpapiertonne übergeben.
Anschließend habe ich mir Deinen Beitrag zur Schrankensteuerung angesehen - genial, sogar das Nachwippen des Schrankenbaumes ist berücksichtigt.

@ Klaus (moppe) - Du hast mir einen Hinweis gegeben, wo ich dieses Bauteil bekomme. hast Du Erfahrung mit diesem Verkäufer? Es ist ja ein nicht unerheblicher Unterschied, die Preisspanne für dieses Teil beträgt ja einige Euronen und ich frage mich, wie man es schafft, dies inkl. Versand für 1,85 Euro zu verkaufen?! Vertrauen????

Nun werde ich mich mal dem Thema Arduino widmen, muss mich da mal einlesen, was so alles realisierbar ist, bzw. was die Schaltung eigentlich so kann. Für mein Vorhaben gibt es also schon softwaremäßig eine Lösung super, Danke Dieter für das Angebot - ich werde darauf zurückkommen.
Was muss ich mir denn auf den PC installieren, um eine Programmierung vornehmen zu können?
Würde so ein Baustein eigentlich auch als reiner Funktionsdecoder funktionieren?

Fragen über Fragen .......

Ok, ich werde einen Lesenachmittag einlegen.


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#11 von schmiedi , 13.09.2018 14:52

Hallo Jandrosch,

gratuliere zu Deinem Entschluß, Dich mit dem Arduino auseinanderzusetzen!

Du brauchst erstmal nur die Arduino IDE. Für die verschiedensten Dinge gibt es bereits Lösungen, die Du als "Libraries" später einbinden kannst. Es gibt im Netz auch jede Menge Tutorials, z.B. auf der Website selber oder auf Youtube - auch in Deutsch.

Einen Decoder hat Franz-Peter entwickelt (auch hier im Forum beschrieben), da kann er Dir bestimmt viel mehr Infos geben (ich bin reiner Analogbahner und halte mich in Digitalfragen raus).

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#12 von black5 ( gelöscht ) , 13.09.2018 14:57

Hallo Jandrosch,

nicht wundern ob des Preises, schau einfach mal wo der Verkäufer herkommt -China-

Im Preis unschlagbar diese Chinesen, aber Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse. Du mußt bei den Chinesen mit Lieferzeiten von 14 Tagen bis zu 6 Wochen rechnen.

Wenns schneller gehen soll, such dir lieber einen deutschen Händler, vielleicht etwas teurer, etwa 50- 75%, aber der Artikel ist meistens in 3 Tagen da.

Ulrich


black5

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#13 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.09.2018 16:20

So, Lesepause .............
Je mehr man liest, desto weniger ..... Nee, im ernst - ist schon interessant. Auch wenn man sich bis dato wenig bis fast gar nicht damit beschäftigt hat, klingt es doch recht einfach, wenn man erst mal das Grundlegende verinnerlicht hat.
Ich bin ja eher Pragmatiker - learning by doing - werde also mal in den nächsten Tagen ins Praktische wechseln.

Dieter, danke für den Link - mal schauen, was dort so auf mich zu kommt.

Ulrich, der Zeitfaktor spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle - was mir eher Kopfzerbrechen macht, ob die Billigdinger etwas taugen.
Na ja, ich werde mal auf die Suche gehen, wer so etwas auch anbietet - muss ja nicht für 25 Euro sein, wie beim Elektro C gesehen.

Jedenfalls danke ich Euch für die Unterstützung - und ich werde Euch weiter nerven, versprochen


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#14 von MicroBahner , 13.09.2018 17:41

Hallo Jandrosch,
ja, wenn man sich mit der Mikroprozessortechnik noch nicht beschäftigt hat, erschlägt's einen erstmal . Aber, wie Du schon sagst, man muss sich erstmal in die Grundlagen reinfinden, denn ist das schon sehr interessant. Allzu tief muss man in die Softwaretechnik ja gar nicht einsteigen, um schon eine ganze Menge machen zu können. Da gibts ja schon viel 'vorgefertigtes' .

Das Zusammenlöten der HW ist für dich ja offensichtlich kein großes Problem, denn das unterscheidet sich ja nicht von der 'klassischen' Elektronik (wobei die MC-Technik ja auch schon recht klassisch ist - mein erstes MC-Programm habe ich vor ca. 40 Jahren geschrieben ).
Für den Anfang ist dein Blinklicht Projekt - erstmal ohne DCC - auf jeden Fall mal ein guter Einstieg.


Zitat

Ulrich, der Zeitfaktor spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle - was mir eher Kopfzerbrechen macht, ob die Billigdinger etwas taugen.

Ich habe schon einiges an Arduino-HW bei den Chinesen bestellt. Bisher hatte ich noch keinen echten Reinfall. Einmal, bei einem kleinen TFT für den Arduino war die Stiftleiste recht schief eingelötet. Da wäre es besser gewesen, sie hätten sie nur dazugelegt. Aber nach dem Richten der Stifte hat es schon funktioniert. Der dabei verbaute Touchscreen war sicher nicht 'high Quality' was die Exaktheit beim Erkennen angeht, aber das war mir dem Preis damals schon klar.
Bei den Arduino Modulen, die ich dort bestellt habe, gab's bisher überhaupt keine Probleme. Der Hauptnachteil sind halt die langen Lieferzeiten. Und man muss schauen, dass man unter der Einfuhrgrenze für die MwSt bleibt. Das sind, glaube ich, so etwa 21€. Das ist aber bei dem Arduino Kleinzeug kein Problem.
Bisher habe ich meist bei 'sensecore' oder 'modul_technik' bestellt (Wobei ich den Verdacht habe, dass sich da derselbe Chinese hinter verbirgt ). Da habe ich bisher eigentlich immer ordentliche Qualität bekommen ( der TFT oben war ein anderer Lieferant ).
Viele Chinesen haben auch Auslieferungslager in Deutschland, da geht es wesentlich schneller. Wenn Du bei ebay als Artikelstandort 'Deutschland' auswählst ( und nicht 'ebay Deutschland' ) werden die Chinesen mit Direktversand aus China ausgeblendet. Allerdings sind die dann auch nicht mehr wesentlich günstiger, als die Nachbauten bei günstigen deutschen Händlern.

Eins solltest Du wissen, wenn Du dort einen Nano bestellst, und die Arduino IDE aus dem Link von Dieter installierst: Es wird erstmal nicht funktionieren. Diese ganzen Nachbauten verwenden einen anderen USB-Chip als die Originale ( die dann 25€ kosten ), und die Treiber dafür sind bei der Arduino IDE nicht dabei. Die musst Du getrennt runterladen und installieren. Ist aber eine einmalige Angelegenheit, und dann funktioniert die IDE auch mit den Nachbauten.

Edit: Ich habe gelesen, das Windows 10 die Treiber für diesen Chip (CH340) schon mit dabei hat. Das kann ich aber nicht verifizieren, da ich die Treiber schon installiert hatte, bevor ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin. Es könnte also sein, dass Du gar nichts extra installieren musst ( wenn Du Win10 nutzt ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#15 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.09.2018 19:15

Hallo Franz-Peter,
ich werde mich mal gaaaanz langsam daran tasten - habe auch gesehen, dass es ein Fünfer-Set bei Amazon gibt, zu einem vernünftigen Preis (aber vielleicht steckt da auch ein Chinese dahinter )

Ich nutze hier am PC noch WIN7 und der kleine PC für alles Digitale der Modellbahn (ohne Internetanschluß noch XP - werde da sicherlich wohl den ein oder anderen Treiber installieren müssen. Gut, kann ja auch nicht alles gleich präsent sein.
Die Elektronik war mal Teil meines ursprünglichen Berufes - ist aber nun auch schon etliche Jahrzehnte her und wer kennt sich heute noch mit Röhren aus????
Egal, wer nicht wagt, gewinnt oder war das umgekehrt ..... ops:
Und wenn ich es recht sehe, gibt es hier geballte Kompetenz, die man fragen kann.


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#16 von TecnoWorld , 23.09.2018 11:51

Zitat


Was ich suche ist eine Schaltung, die die LEDs nicht sofort ausschalten sondern ein Nachleuchten, wie es in Natura auch gegeben ist, realisiert.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass in der recht einfachen Schaltung (astabilen Multivibrator) zusätzlich ein Kondensator für eben diese "Verzögerung" notwendig war - je angeschlossene LED versteht sich.
Nur leider erinnere ich mich nicht genau, wie diese Kondensatoren da zusätzlich ins Spiel kamen.
Könnte es sich um einen Ladeelko parallel zur LED gehandelt haben



Genau. Ein Kondensator parallel zu Led und Vorwiderstand. Der C lädt sich beim einschalten schnell auf und wenn der Transistor sperrt liefert er noch Energie.

Arduino finde ich für sowas overdosed. Wenn, dann ein kleiner ATTiny mit 8 Beinchen für 20 Cent, das reicht...

LG,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#17 von MicroBahner , 23.09.2018 12:19

Zitat

Arduino finde ich für sowas overdosed.

Als Einstieg in die Arduino-Technik finde ich das schon geeignet. Wenn man den Arduino kennenlernen will, kann man ja nicht gleich mit einem Projekt einsteigen, dass den Arduino voll ausreizt. Das wird dann sicher nichts.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#18 von shaddowcanyon , 23.09.2018 12:20

Hallo Jandrosch,

Ich finde auch, so eine selbstgelötete Blinkschaltung aus zwei Transistoren und ein paar Widerständen hat immer auch etwas spannendes und (bei allen bewährten Schaltungsvorschlägen, die man im Internet findet). Blinkt es zu schnell oder zu langsam, blinkt es gleichmäßig, oder "hinkt" der Blinker ?

Nach ich weiß nicht wievielen handgelöteten Blinkern und trotz sorgfältiger Auswahl der Teile kann ich sagen, es blinkt individuell und immer ein bisschen anders. Mit einem Arduino wird es dagegen immer genau einheitlich gleich aussehen, auf die Millisekunde .

Hätte noch einen Schaltungsvorschlag mit Bimetall-Blinker. Müste ich heraussuchen.

Zitat

...
wer kennt sich heute noch mit Röhren aus????
...



Ich habe eine Röhre auf der Anlage, im Chemiewerk. Ein "Magisches Auge", dass grünblau fluoresziert und blinkt. Der Versuch eines Kryptonit-Reaktors. Röhrentechnik ist halt von den Spannungen, von Strömen (und manchmal vom Stromverbrauch) eine etwas eigene Welt, die mit Moba schwer zu kombinieren ist. Du wirst überrascht sein, wieviele Hobbykollegen dort unterwegs sind.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#19 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.09.2018 13:04

Danke für Eure Kommentare.
Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas nach alter herkömmlicher Transistormethode gebastelt ops: und es funktioniert super.
Das soll aber nicht heißen, dass für mich das Arduino-Thema vom Tisch ist. Nur hatte ich keine Lust so lange auf die Dinger zu warten.
Zur Zeit wird noch dass Drumherum für die Warnblinkanlage zusammengestellt - ich berichte, wenn es komplett ist.


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#20 von schmiedi , 23.09.2018 13:27

Hallo Hans Martin,

Zitat


Nach ich weiß nicht wievielen handgelöteten Blinkern und trotz sorgfältiger Auswahl der Teile kann ich sagen, es blinkt individuell und immer ein bisschen anders. Mit einem Arduino wird es dagegen immer genau einheitlich gleich aussehen, auf die Millisekunde .




ein kleiner Widerspruch von mir, auch wenn das Thema ja schon von Jandrosch erledigt wurde... Der Arduino kennt auch die random-Funktion, damit kann man das Blinksignal nach Gusto variieren. Und es geht zur Not auch genauer als auf die Millisekunde, wenn man denn Freude dran hat

Mit entsprechender Programmierung kann der Arduino noch viel mehr Funktionen gleichzeitig ausführen, mit einem einfachen Wechselblinker ist er ziemlich unterfordert.

Ich persönlich finde die notwendige Lötarbeit für eine diskrete Schaltung viel zu aufwändig, deshalb würde ich die Softwarelösung bevorzugen...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#21 von SET800 , 23.09.2018 18:26

Hallo,
auch ich empfehle einen Arduino, trotzdem sei einesimple analoge Lösung erwähnt.

Der/die Vorwiderstände je LED-Gruppe auf 2 gleichgroße aufteilen.

Daher bei einem 12v-Multivibrator und je 2 rote LEDs in Reihe ( 3,8V ca. ) wird ein vorwiderstnd von ca. 1,5kOhm benötigt.
Stattdessen zweimal 680 Ohm in Reihenschaltung und in der Mitte einen Elko mit 2 bis 10uF gegen Masse verschalten, ausprobieren, dann blenden die LEDs langsam auf und ab.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#22 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.10.2018 12:08

Hallo,
ich bin Euch ja noch ein Ergebnis schuldig ....................... ops:

Danke auch nochmals an Eure Hinweise. Ich habe mir nun auch so ein Arduino zugelegt, nach einer entsprechenden Softwarelösung gesucht, gefunden und ausprobiert. Allerdings ist es beim Probieren geblieben und habe dann etwas frustriert zum Lötkolben und der Bastelkiste gegriffen.

Zwei Transistoren, ein paar Widerstände und zwei Elkos, alles symmetrisch aufgebaut und angeschlossen - eben ein Multivibrator ops:



Und hier das Ergebnis .................. voilà ..................




[youtu-be]https://youtu.be/Yq-v9DFsA3w[/youtu-be]


und etwas näher dran ..............


[youtu-be]https://youtu.be/PdC17ipLQPE[/youtu-be]


Der Aufwand war verschwindend gering und mit dem Ergebnis kann ich gut leben.


Jandrosch

RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#23 von Martin Lutz , 24.10.2018 07:36

Zitat

Ich persönlich finde die notwendige Lötarbeit für eine diskrete Schaltung viel zu aufwändig, deshalb würde ich die Softwarelösung bevorzugen...



Eine seltsame Argumentation. Aber du kannst dich trösten. Dass selbe hört man auch von manchen Fachleuten.

Ich freu mich schon auf den ersten Softwereentwickler, welcher ganz ohne Hardware auskommt. Dieser hätte den Nobelpreis verdient. Er wäre der erste, der seine Software einfach in die Luft hängt wie Wäsche ohne Wäscheleine.

Auch die beste Software kommt nicht ohne Hardware aus.

Klar, wenn man das gekaufte Arduinobördchen unter die Anlage schraubt, dann muss man es nicht selber zusammenlöten. Ich würde das gekaufte Bördchen nur zum Programmieren verwenden und nur die nötigste Hardware rund um den Chip und meiner zukünftigen Anwendung selber zusammenschnitzen. Es braucht aber trotzdem noch den Chip, dessen Spannungsversorgung und Ausgangstransistoren, damit nicht die Portpin des Prozessors direkt belastet sind. Insgesammt spart man gegenüber einem Multivibrator nicht gerade viel.

Meiner Meinung nach ist ein einfacher Blinker schon eher grenzwertig für einen Prozessor. Hat aber durchaus Vorteile in dem man die Blinkgeschwindigkeit per Mausklick ändern kann und nicht mit dem Lötkolben. Kommt darauf an, was man lieber macht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#24 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2018 11:22

Moin,

[quote="Martin Lutz" post_id=1886308 time=1540359399 user_id=124]
Es braucht aber trotzdem noch den Chip, dessen Spannungsversorgung und Ausgangstransistoren, damit nicht die Portpin des Prozessors direkt belastet sind. Insgesammt spart man gegenüber einem Multivibrator nicht gerade viel.
[/quote]

Der Arduino Nano verwendet einen ATMega168. Ein Blick ins Datenblatt hilft:
[url]http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-2545-8-bit-AVR-Microcontroller-ATmega48-88-168_Datashehttp://ww1.microchip.com/down...8_Datasheet.pdf
et.pdf
[/url]

Die Atmel (Microchip) ATMega Serie kann an einem Portpin 20mA bei 5V treiben. Mit Low Current LEDs (2mA) benoetigt man keinen Ausgangstransistor, selbst bei mehreren LEDs nicht.

Statt einem normalen Transistor verwende ich fuer Schaltaufgaben, wenn denn mehr Strom erforderlich ist, High Sides. Die gibt es bis 10 Ampere und mehr und die werden direkt vom Controller angesteuert. Dazu haben die bereits Schutzschaltungen bei Ueberhitzung, Ueberlast und Kurzschluss eingebaut. Es gibt auch Typen mit einem Sense-Output, der den Status liefert, wenn z.B. wegen Ueberlast abgeschaltet wurde. Weiterhin koennen High Sides induktive Lasten schalten, die Freilaufdiode braucht man nicht, ist alles integriert.

Die Arduino Boards sind ganz nett, aber die IDE und der ganze Kram drumherum versteckt sehr viel, was der Controller kann. Es ist halt mehr ein Lehrsystem. Wobei ich finde, richtig lernen kann man nur, wenn man den Controller direkt programmiert, nur dann erfaehrt man, was der wie tut. Arduino versteckt das ja alles in fertigen Funktionen.

Unter Windows ist das AVR Studio zu empfehlen, unter Linux arbeite ich nur mit dem vi als IDE und avrdude zum Flashen.

Gruss,
Tom



RE: Suche Blinklichtschaltung für unbeschrankte Bahnübergänge

#25 von MicroBahner , 04.11.2018 11:44

Zitat

Die Arduino Boards sind ganz nett, aber die IDE und der ganze Kram drumherum versteckt sehr viel, was der Controller kann. Es ist halt mehr ein Lehrsystem.

Hallo Tom,
das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass die Ardino IDE dem Anfänger viel abnimmt, und einiges versteckt, so dass der Einstieg wesentlich leichter wird. Nicht richtig ist, dass die Arduino IDE den kompletten Zugang zum Controller verhindert. Letztendlich steckt dahinter der gleiche Compiler wie bei AVR Studio und Du kommst an jedes einzelne Bit des Controllers heran - wenn Du denn tief genug in die Controller HW eingestiegen bist. Auch die Namen der Register und Bits sind identisch wie beim AVR Studio.
Die Arduino IDE hat sogar noch einen wesaentlichen Vorteil: sie erlaubt mit der gleichen Umgebung Software für verschiedene Prozessorfamilien unterschiedlicher Hersteller zu schreiben. Meine MobaTools Lib läuft z.B. sowohl auf den AVR AtMegas, als auch auf den STM32 32-Bit Prozessoren. Du musst nur in der IDE den richtigen Prozessor auswählen. Das geht mit AVR Studio nicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz