RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#1 von hjkoenig , 15.09.2018 11:55

Hallo,
ich suche nach einer Alternative zu selbstgelöteten Anschlüssen an Minitrixgleisen (mir gelingt das immer noch nicht besonders gut). Die Firma bietet unter der Art.nr: 66523 ein Stück Metall mit angelötetem Kabel an. Dazu heißt es: "Wird zwischen Gleisschuh und Schiene geschoben" Mir ist trotzdem nicht ganz klar, wie man das Ding verwenden müsste.

Hat überhaupt schon jemand so etwas mal eingesetzt? Funktioniert das? (mal ganz abgesehen vom Preis für dieses Stück, denn die Versandkosten kämen ja noch dazu). Wenn das nämlich geht, könnte ich mir so etwas selbst herstellen. Einfache Lötstellen kriege ich durchaus hin.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#2 von Y-Weiche , 15.09.2018 12:11

Hallo Hajo,

was normalerweise recht gut klappt, wenn man eine einigermaßen ruhige Hand hat: Litzen von unten an die (vom Gleis abgezogenen) Schienenverbinder löten. Die Wärmeableitung ist dabei nicht so stark wie bei einer ganzen Schiene und man muss nicht lange "braten".

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#3 von klein.uhu , 15.09.2018 12:37

Moin Hajo,

Dieses Trix-Teil [66523] ist nichts anderes als ein kurzer Streifen Messing- oder Federbronzeband mit angelötetem Kabel. Der Streifen wird zwischen Schiene und Schwellenband geschoben. Nachteil: oxidiert irgendwann.

Die Lösung von Andreas mit Anlöten des Kabels an einen Schienenverbinder ist mechanisch und elektrisch bessere. So machen es auch einige andere Hersteller in H0.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#4 von hjkoenig , 15.09.2018 15:58

Hallo,
schon mal Danke für die Tips und Hinweise. An einen Schienenverbinder ein Kabel anzulöten, würde ich vermutlich auch noch hinkriegen. Ich frage mich nur: wie zuverlässig ist denn noch nach dem Abziehen die elektrische Verbindung zwischen Verbinder und Schiene? Eigentlich sind die ja die schwachen Punkte in der Fahrstromversorgung, oder macht sich das in der Praxis nicht bemerkbar?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#5 von volkerS , 15.09.2018 16:52

Hallo Hajo,
wenn du den Schienenverbinder bevor er wierder aufgesteckt wird etwas (minimal) zusammendrückst, dass er stramm auf die Schiene geht, dann gibt es einen sehr guten Kontakt. Ist nicht anderes wie bei jedem Schienenverbinder, wenn er wackelt, dann hast du Übergangswiderstände oder sogar Kontaktunterbrechungen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#6 von Domapi , 15.09.2018 18:16

Die beste und kontaktsicherste Methode ist, von unten an den nicht abgezogenen Schienenverbinder ein Kabel zu löten.

Nimm einen 40 W Lötkolben, der bringt die Leistung und verschmort keine Schwellen, da er nur kurz Kontakt hat.

Dad Schienenprofil selbst ist schlecht lötbar.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#7 von jimknopf , 16.09.2018 02:31

Zitat

Die beste und kontaktsicherste Methode ist, von unten an den nicht abgezogenen Schienenverbinder ein Kabel zu löten.



Hallo Hajo,

und bevor Du genau das machst, schleifst Du die Unterseite noch mit feinem Schmirgelpapier an; dann nimmt das Metall sofort Lötzinn an, und dieses haftet auch sicher.

Erspare Dir alle anderen Basteleien = sinnlosen Ärger. Übergangsverluste gleichst Du mit regelmäßigen Einspeisungen (beide Schienen!) alle 1,5....2 Meter aus.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#8 von Domapi , 16.09.2018 08:42

Ein Glasfaserstift hilft auch, um das Metall aufzurauhen. Hat auch den Vorteil, dass man leichter hinkommt.
Ein Flussmittel ist bei hartnäckigen Ecken ebenfalls hilfreich.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#9 von Instandsetzung , 16.09.2018 12:53

Hallo zusammen,

Die Schienenverbinder der Minitrix Gleise sind, wie bei vielen anderen Herstellern auch, mit einer Art Körner "festgetackert".
Natürlich lassen sie sich mit etwas Kraft abziehen, aber danach sind sie auf jeden Fall lockerer.

Ich würde, wenn möglich auch immer versuchen am SV anzulöten, wenn er noch am Schienenprofil hängt.
Man muss halt, wie schon weiter oben geschrieben, aufpassen, dass man den Schwellenrost nicht wegkokelt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#10 von klein.uhu , 16.09.2018 14:48

Einfach ein feuchtes Tuch auf den Schwellenrost aus Plastik legen!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#11 von hjkoenig , 17.09.2018 13:54

... wie kriege ich das feuchte Tuch zwischen Schienenfuß und Schwelle ... ?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#12 von klein.uhu , 17.09.2018 15:01

Zitat

... wie kriege ich das feuchte Tuch zwischen Schienenfuß und Schwelle ... ?


Oh hallo Hajo! Du hast den vergessen, oder?
Von "zwischen" war nicht die Rede. Dann würde es die Schiene berühren und kühlen! Und Du müsstest mit dem Brenneisen noch mehr heizen und Schwellen verkokeln. Schrieb ich da nicht das Wörtchen "auf"? Das feuchte Tuch soll den Schwellenrost kühlen, indem es da drauf liegt. Und dann löten am Schienenverbinder, von unten.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#13 von hjkoenig , 17.09.2018 15:31

Hallo,
... und dabei hatte ich meinen Namen extra ganz klein geschrieben, damit niemand merkt, dass ich das gewesen bin ...
(doch, doch - es war mir schon klar, dass da nichts zwischen Schienenfuß und Schwelle gehört ...)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#14 von Kriwatsch , 18.09.2018 11:31

Hallo Hajo
Der Hut ist unverkennbar auf dem Avatar
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#15 von WolfiR , 19.09.2018 01:59

Vor zehn Tagen war ich im Eisenbahnmuseum Heilbronn, da war auch jemand mir so einem Hut.
Ich hab mich nur nicht getraut, zu fragen, ob er aus dem Stummi-Forum ist. Ratzeburg ist halt schon weit weg.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix Anschlusskontakt - benutzt jemand so etwas?

#16 von hjkoenig , 19.09.2018 10:44

Hallo,
also - ob mit oder ohne Hut - ich war´s nicht.
aber zum Thema: ich habe mich für´s Löten entschlossen. Trotzdem werde ich die anderen Sachen einmal im kleinen Stil ausprobieren, und sei´s nur wegen des Beweises, dass alle anderen doch recht hatten.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz