RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#1 von Geist 300 ( gelöscht ) , 29.09.2018 19:39

Leute Helft mir mal ich versuche schon die Ganze zeit vom Trafo auf mein Piko schaltpult 55261 LED ein und aus zu schalten. aber irgend wie kommt kein Strom in das schaltpult. und habe denn Trafo 52 Va kann mal eine zeigen wie ich es anschließen mus wenn ich ein aus schalten möchte von LED.oder so wie mir mehrere?


Geist 300

RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#2 von WolfiR , 30.09.2018 00:29

Die Deutsche Sprache ist wie Shareware. Jeder darf sie benutzen, aber man darf sie nicht verändern.
Oder anders ausgedrückt: Es gibt da gewisse Regeln, die helfen, dass andere sie verstehen.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#3 von Majestix , 30.09.2018 08:52

Schau mal bei Conrad gibt es die Anleitung zum Download.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...TPULT_de_en.pdf


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#4 von Beschwa , 30.09.2018 23:57

der Geist hat wie du Wolfi
keinen Gruß mit Namen unter den Text geschrieben.
Folglich kann über seine Herkunft nichts gesagt werden.
Auch gibt es Menschen die mit der Rechtschreibung oder auch sonst
Probleme haben.
Oder weißt du mehr?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#5 von WolfiR , 01.10.2018 00:42

Hallo Bernd,

wie man in den Wald hineinruft... so reagiere ich.

Ich glaube schon, dass ich unterscheiden kann, ob sich jemand bemüht hat oder ob jemand Worte in einen Mixer tut und dann hier einkippt. Jeder sollte schon mal gehört haben, dass man Sätze durch Punkte trennen kann.

Ich habe eher den Eindruck, das entspricht dem Stil, wie in manchen sogenannten "Sozialen Medien" formuliert wird.
Ich lese jeden geschriebenen Text mindestens drei mal durch, bevor ich "Absende".

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#6 von _Georg_ , 02.10.2018 18:50

Es erfreut mich immer auf's Neue...die Anzahl der hier aktiven Lehrer, Oberlehrer Studienrat usw ist sehr sehr sehr hoch
Diese "Lehr-meister" urteilen über andere, ohne deren Hintergrund zu kennen.
Wirklich erstaunlich!

Es soll aber auch Menschen geben, die -warum auch immer- einen Text ect nicht anders "rüberbringen" können.
Wenn sie es aber allen Widrigkeiten zum Trotz trotzdem tun, so haben sie meine Hochachtung.

Wenn aber ein "gebildeter" Mensch einen Text (oder Beitrag im Forum) verfasst und dann weder Gruß noch Namen einfügt......
dann kann er auch über was auch immer ablästern

wünsche allen einen schönen Tag
Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#7 von WolfiR , 03.10.2018 00:50

Hallo Georg,

dann beantworte doch einfach die Frage.

Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#8 von Dreispur , 03.10.2018 06:20

Hallo !
Ich glaub bei den jetzigen Info bleibt die LED dunkel .

Also , erstmal was für eine Trafospannung hast du ? Volt
zweitens Gleichstromausgang
oder Wechselstromausgang

die VA sind für Led nicht so maßgebend ,jedoch sind ca. 1000 mA von Vorteil , da man ja nicht weis wieviel LEd gleichzeitig leuchten sollen .

Lektüre

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1503051.htm
https://www.youtube.com/watch?v=DBQBNj3xJR8

Rechner https://www.pur-led.de/online/rechner/

hoffe da kannst damit was anfangen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#9 von klein.uhu , 03.10.2018 12:24

Zitat

Ich glaub bei den jetzigen Info bleibt die LED dunkel .
Also , erstmal was für eine Trafospannung hast du ? Volt
zweitens Gleichstromausgang
oder Wechselstromausgang


Moin,

Die Schaltung war bereits in Beitrag #3 mit der Anleitung des Piko-Schaltpultes verlinkt. Statt der Glühlampe wird die LED angeschlossen (Vorwiderstand und anti-parallele Schutzdiode beachten!).

Glauben ist nicht wissen!
Aus dem persönlichen Profil von "Geist 300" entnehme ich, das er mit Märklin baut. Wenn das richtig ist, hat der Lichtausgang des 52VA-Trafos 16V AC- das steht auch auf dem Trafo drauf. Entsprechend ist der Vorwiderstand zu berechnen. Der Strom beträgt bei einzelnen LED maximal 20mA. Der Vorwiderstand muss mindestens den errechneten Ohm-Wert haben, mehr ist besser, schont die LED, und beeinflußt auch die Helligkeit. Da muss man ein wenig probieren, bis die LED so hell leuchtet, wie man es möchte: größerer Widerstand = weniger Helligkeit.

Beim Anschluss mehrer LED:
- sollen die alle einzeln schaltbar sein? Dann gilt für jede das oben geschriebene.
- sollen mehrere LEDs gleichzeitig geschaltet werden, kann man diese parallel anschließen, gleiches Schema.
- oder man schaltet mehrere LEDs in Reihe, dann bitte nochmals Rückmeldung wieviel und es werden die technischen Daten der LEDs benötigt. Dann wird es etwas komplizierter.

Es gibt auch LEDs mit den verschiedenen üblichen Lampensockeln (z.B. bei Schoenwitz, passenden Sockel beachten). Die enthalten bereits Vorwiderstand und Schutzdiode, können direkt gegen eine Glühlampe ausgetauscht werden, kosten weniger als eine Glühlampe, und sind für den elektrotechnischen Laien / Anfänger sehr einfach zu handhaben.

Und an all die anderen, die nichts zur Antwort beigetragen und nur rumgestritten haben, es gibt mehrere Gründe:
1) der Beitrag stammt von einem Troll - warum reagiert derjenige darauf, der ihn nicht versteht? Einfach flaster: !
2) der Beitrag stammt von einer Person, die sich aus verschiedenen Gründen nicht anders ausdrücken kann, da hilft das obige Oberlehrer-Gemecker auch nicht weiter, frustriert den Frager nur, er fühlt sich wieder mal ausgegrenzt.
Entweder versucht man die Frage zu verstehen und antwortet, oder man hält die Klappe!
3) der Schreibstil stammt tatsächlich von jemand, der zwar des Deutschen durchaus mächtig ist, aber den Ton wie in den "sozialen Medien" bevorzugt, warum auch immer . Dann lass ihn links liegen! Das halte ich dann auch für mehr als unhöflich.

Leider wissen wir nicht mit wem wir es zu tun haben. Aber warum spielen sich einige dann auf?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#10 von Martin Lutz , 04.10.2018 05:26

Zitat


- oder man schaltet mehrere LEDs in Reihe, dann bitte nochmals Rückmeldung wieviel und es werden die technischen Daten der LEDs benötigt. Dann wird es etwas komplizierter.



Eine Reihenschaltung bei LEDs ist sicher besser für die Energiebilanz. Immer ein Widerstand und eine Anzahl in reihe geschaltete LEDs.

Vorwiderstand = (Gesamtspannung - (Anzahl LEDs x Spannung Einzel-LED)) / Strom des LEDs.

Je weniger Spannung am Vorwiderstand "abgebrannt" werden muss, desto mehr Licht bekommt man und desto weniger Wärme wird erzeugt vom Vorwiderstand.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#11 von mainer , 04.10.2018 09:43

Nur mal eine kleine Anmerkung zu der LED Geschichte .
Im Jahre 1976 experimentierte ich zum ersten mal mit LED´s , die damals eine absolute Neuheit für mich und Unkenntniss war.
Baute ein selbst erzeugtes Lichtsignal aus einer Kupferbeschichteten Leiterplatte und betrieb die LED `s mit 1,5 V Batterie und mit einem Trafo, der 2 Volt Gleichstrom abgab. Später kamen dann die Erkenntnisse mit dem Widerständen dazu , jeweiter man in die Materie eintauchte.

Also liebe User die ungelöste Fragen haben : Experimentieren ist immer eine neue Erkenntniss wert.

VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#12 von klein.uhu , 04.10.2018 10:27

[quote="Martin Lutz" post_id=1879087 time=1538623570 user_id=124]
Eine Reihenschaltung bei LEDs ist sicher besser für die Energiebilanz. Immer ein Widerstand und eine Anzahl in reihe geschaltete LEDs.

Vorwiderstand = (Gesamtspannung - (Anzahl LEDs x Spannung Einzel-LED)) / Strom des LEDs.
[/quote]
Moin Martin,

Das ist klar! Aber was weiß ich was der da schalten und beleuchten will, es gibt ja keinerlei Angaben dazu. Deshalb möchte ich erst mal mehr wissen über eine möglicherweise angedachte Reihenschaltung.

Bei eine Staßenbeleuchtung mit 5 Laternen ist das klar. Bei einer gleichzeitigen Beleuchtung eines Schildes in grün, einer Grableuchte neben der obligatorischen Bergkapelle, einem Scheinwerfer in hellweiß, und irgendetwas in blau oder gelb mit total unterschiedlichen LED-Typen ist das aber was anderes.

Ich denke, da sind wir uns einig. Und mal sehen, ob der Fragesteller noch mitliest oder ob einiger "Antworten" bereits aufgegeben hat.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#13 von Martin Lutz , 04.10.2018 18:59

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1879087 time=1538623570 user_id=124]
Eine Reihenschaltung bei LEDs ist sicher besser für die Energiebilanz. Immer ein Widerstand und eine Anzahl in reihe geschaltete LEDs.

Vorwiderstand = (Gesamtspannung - (Anzahl LEDs x Spannung Einzel-LED)) / Strom des LEDs.


Moin Martin,

Das ist klar! Aber was weiß ich was der da schalten und beleuchten will, es gibt ja keinerlei Angaben dazu. Deshalb möchte ich erst mal mehr wissen über eine möglicherweise angedachte Reihenschaltung.
[/quote]Schon klar. Aber ich bezog meinen Einwand nur auf den folgenden Satz:

Zitat
sollen mehrere LEDs gleichzeitig geschaltet werden, kann man diese parallel anschließen, gleiches Schema.

Wenn wirklich mehrere LEDs zusammen mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet werden sollten, sollte man die Reihenschaltung vorziehen, da man dann eben viel weniger Energie bloss am Widerstand nutzlos verheizen muss. Das Ziel sollte sein, möglichst alle Energie in Licht umzuwandeln.

Schliesst man eine LED über einen Vorwiderstand an 20V, dann verheize ich 10mal mehr Energie als jene, die das LED braucht um in Licht umzuwandeln! Schaltet man dann 5 LEDs auf diese Art und Weise parallel an die 20V, dann ist das schon erheblich.

Typischer Fall für eine ähnliche Energieverschwenung ist die serienmässig verbaute LED Beleuchtung am Liliput FLIRT. Da hat der Hersteller etwa 5 LEDs auf die Dachplatine verteilt und deren Vorwiderstände einzeln auf einer kleinen Grundfläche der Leiterplatte bestückt. Jedes LED hat einen eigenen Widerstand und das Ganze ist so parallel geschaltet. Bei meinem Zug sind diese Widerstände so heiss geworden, dass der darunter montiete Lichtverteiler an der Stelle wo sich die Widerstände befinden schon geschmolzen ist. Wunderbare LED Technik, wenn man sie falsch einsetzt. Traurig, das sowas von einem professionellen Hersteller kommt. Klar, die Gesamtwärme wäre nicht weniger gewesen, wenn man die Widerstände etwas auf die ganze Leiterplattenlänge verteilt hätte. Das zeigt aber, dass die entstehende Wärme nicht zu unterschätzen ist. Ausserdem schade um den Strom, der hier unnötig in Wärme verpufft.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#14 von klein.uhu , 04.10.2018 20:10

[quote="Geist 300" post_id=1877592 time=1538242761 user_id=35342]
... zeigen wie ich es anschließen mus wenn ich ein aus schalten möchte von LED.oder so wie mir mehrere?
[/quote]
Moin Martin,

Mir ist das alles bekannt und klar.
Was ich nicht weiß ist, wie er das meint: seriell, parallel, einzeln alle an einen anderen Schalter? Parallel sind sie auch wenn jede LED einen eigenen Schalter hat. Kann man auslegen wie man will. Solange ich nichts weiß kann ich und will ich auch nichts aussagen. Was nützt es wenn hier Vorlesungen darüber abgehalten werden, über was wäre wenn ...

Ob hier überhaupt noch einer mitliest außer uns beiden?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#15 von Geist 300 ( gelöscht ) , 07.10.2018 01:07

Moin Leute sorry das ich schon lange nicht Mehr Online war aber ich habe das Mit denn LED jetzt hin bekommen. Das meine Stadt schön Par Weiße einschalten kann. Ich Bedanke ich hier Herzlichst bei Alle die geholfen haben......Vielen vielen Dank an Alle


Geist 300

RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#16 von Dreispur , 07.10.2018 07:06

Hallo !
Schön wenn es wieder geht . Wo war der Fehler oder Ursache ?
Es könnten andere eventuell aus deinen Erkenntnisse lernen Profitieren . Danke für kleine INFI .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo LED schalten auf Piko Schaltpult

#17 von Geist 300 ( gelöscht ) , 08.10.2018 17:10

Das Brob war ich Ich bin noch Anfänger in Sache HO Modelleisenbahn und habe mir das Königsfeld geh kauft. Und bin auf die Entscheidung geh kommen endlich mal eine Beleuchtung ein zu bauen nur wusste nicht wie ich das ganze mit Schalten hin bekomme habe jetzt 6 LED auf schalter. und 10 Auf Reihenschaltung geh macht. das war mir am Anfang die erste Hürde.... Aber habe alles hin bekommen und Leuft auch echt super...


Geist 300

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz