RE: Märklin M84 Blockstrecke mit Kontaktgleis, Problem.

#1 von lokochris , 08.10.2018 00:10

Hallo liebe Stummis,

Ich bin hier seit langem stiller Mitleser und habe bisher immer meine Probleme selber meistern können, doch nun benötige ich eure Hilfe. Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christopher, ich bin AC- Bahner (Märklin C-Gleis) und ich komme aus dem schönen Weserbergland.
Zum fahren benutze ich die Central Station 3.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor kurzem einen Märklin M84 Schaltdecoder geleistet, um eine Blockstrecke zu bauen. Dazu habe ich Märklin Hobby-Signale angeschlossen und zum automatischen Schalten Kontaktgleise verwendet. Das Problem: Sobald ein Zug den Kontakt auslöst, das Signal im Block hinter sich auf grün zu schalten, ist der Zug im Block dahinter schon wieder dabei es auf Rot zu schalten. So schaltet der M84 immer hin und her und am Ende bleibt das Signal meistens auf Grün stehen. Ich habe eigentlich auf die Mindestlänge der Kontaktgleise geachtet, nur hat es nach mehreren Umbauversuchen immernoch nicht richtig funktioniert.

Übrigens habe ich mich beim Bau hauptsächlich an folgende Anleitung gehalten:
https://m.youtube.com/watch?v=HtF6BVrON9c

Ich hoffe ich habe mein Problem so gut es geht beschrieben und hoffe auch, dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal im Voraus!


lokochris  
lokochris
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0, H0m, N, 1
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin M84 Blockstrecke mit Kontaktgleis, Problem.

#2 von JaM , 08.10.2018 06:42

Hallo lokochris,

nicht alles, was auf Youtube zu sehen ist, ist sinnvoll oder gar richtig.

Bei Kontaktgleisen liegt der Impuls so lange an, bis der gesamte Zug das Kontaktgleis wieder verlassen hat. Damit hängt die Endstellung der Relais (Signale) bei dem gezeigten Aufbau von der Länge und Geschwindigkeit der einzelnen Züge. Im Video funktioniert es, weil die "Züge" gleich lang und gleich schnell sind.

Die Anleitung zum m84 spricht auch nur von Schaltpult, Reedkontakt und Schaltgleis als Impulsgeber, nicht von Kontaktgleis. Mit Schaltgleisen wird es funktionieren, wenn nur ein Schleifer unter jedem Zug vorhanden ist.

Alternativ musst Du die Schaltkontakte über S88 Decoder in die CS3 einlesen und dort Bedingungen programmieren, damit nur der erste Flanke der Impulse der Kontaktgleise das Schalten des m84 Decoders bewirkt, den Du dann über die CS3 schalten musst.

Beste Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Märklin M84 Blockstrecke mit Kontaktgleis, Problem.

#3 von lokochris , 08.10.2018 08:36

Hallo, JaM

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mir so etwas ähnliches bereits gedacht. Da ich gerne auch mit Steuerwagen fahre, kommen Schaltgleise für mich leider nicht infrage, Reedkontake auch nicht ,da ich nicht unter manche Wagen einen Magnet setzten möchte. Ich denke ich werde mir noch einen S88 besorgen und und es dann so einstellen wie beschrieben.

Viele Grüße,
Lokochris


lokochris  
lokochris
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0, H0m, N, 1
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin M84 Blockstrecke mit Kontaktgleis, Problem.

#4 von maggus , 08.10.2018 12:54

Hallo Lokochris,

für den S88 brauchst du auch Kontaktgleise, Reedkontakte oder Schaltgleise. Bei Kontaktgleisen, musst du halt schauen wie lange ist die Strecke die ein Kontakt auslöst.

Mit Kontaktgleisen musst du wie folgt aufbauen: Block 1, freie Strecke, Block 2, freie Strecke. Die freien Strecke sollten doppelt so lang wie die Blöcke sein. Die Blöcke haben am Ende ihr Kontaktgleis die freien Strecken in der Mitte.

Dadurch erreichst du, sobald der Zug den Block 1 komplett verlassen hat wird durch das Kontaktgleis auf freier Strecke der Block 1 gesperrt und der Zug im Block 2 kann losfahren. Dieser sperrt auf der 2 freien Strecke den Block 2 und der Zug aus Block 1 bleibt in Block 2 stehen. Dies kann man beliebig erweitern.

Wenn möglich, sollte man wie beim Vorbild auch einen freien Block als Puffer einbauen.

Streckenblock


Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Märklin M84 Blockstrecke mit Kontaktgleis, Problem.

#5 von lokochris , 08.10.2018 22:34

Hallo Marcus,

Vielen Dank auch für deine Hilfe.
Sobald der S88 eingetroffen ist, werde ich mich sofort ans Arbeiten machen und die Strecke umbauen.

Viele Grüße,
Christopher


lokochris  
lokochris
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0, H0m, N, 1
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin M84 Blockstrecke mit Kontaktgleis, Problem.

#6 von Lindilindwurm , 09.10.2018 12:07

Du könntest alternativ auch das Signal zwischen dem Kontaktgleis und dem S88 durch einen dazwischengeschalteten m84 unterbrechen, bis der jeweilige Zug die Kontaktstrecke verlassen hat. Wieder eingeschaltet wirddie Kontaktstreckensensorik abhängig davon, dass der letzte Zug sie verlassen hat und bevor der nächste Zug kommt. Dann hast du auch keine Mehrfachauslösungen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M84 Blockstrecke mit Kontaktgleis, Problem.

#7 von lokochris , 11.10.2018 14:33

Hallo zusammen!

Heute habe ich meinen S88 Link bekommen und direkt angeschlossen. Es funktioniert jetzt prima!
Vielen Dank nochmal an euch, ich hätte eher fragen sollen.

VG Christopher


lokochris  
lokochris
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0, H0m, N, 1
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz