RE: funktionssichere Gleiskontakte

#1 von 1er , 22.10.2018 19:02

Hallo Forum,

nach langjähriger Pause möchte ich eine begonnene H0 2L= Analog Anlage weiterbauen.

Es bestehen bereits zwei 8-gleisige Schattenbahnhöfe.
Über Gleiskontakte und Relais wird eine simple, zuverlässige AB Schaltung und die Weichenfolge ausgelöst.
Für die Kontaktgleise wurden Reflexlichtschranken (SFH 900) verwendet, weil
- keine Eingriffe an Fahrzeugen (Magnete/Reed)
- keine Eingriffe im Gleis (Auftrennen von Profilen usw.)
notwendig waren.
Ausserdem konnte die Position leicht auch nachträglich noch bestimmt werden, weil die Bauteile sehr klein sind und praktisch überall auf die Schwellen geklebt werden konnten.

Leider hat sich die Schaltung aber nicht bewährt.
Die Störeinflüsse von Tages- und Kunstlicht sind zu groß.
Auch die Anschlusskabel durften nicht zu lang sein und reagierten auch auf Induktion von unvermeidlich parallel führenden anderen Leitungen.

Nun zur Frage: gibt es zuverlässige Gleiskontakte auf die sich ein Wechsel lohnen würde?

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Danke und Grüße


 
1er
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RE: funktionssichere Gleiskontakte

#2 von Modelltraumland , 22.10.2018 22:28

Hallo,

Du hast noch die SFH900? Ich hatte die bei meiner alten analogen Anlage im Schattenbahnhof verbaut. Sind schon lange nicht mehr zu bekommen. Wie werden die bei Dir angesteuert? Ich hatte damals (Ende der 80er) eine Schaltung aus dem em, bei der mit Hilfe eines NE555 eine Frequenzvergleich- schaltung realisiert wurde, die relativ Fremdlichtunempfindlich war. Das Heft habe ich sogar noch.


VLG Bernd

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RE: funktionssichere Gleiskontakte

#3 von LDG , 22.10.2018 23:05

Hallo,

sieh Dir mal den Bausten IS471F (Sharp) an. Da ist im Empfänger der Modulator für die Sendediode eingebaut -> betriebssicher mit wenig externer Beschaltung. Den nutzen wir auch bei Nachrüstungen an den Modulen der Vereinsanlage. Beim Einbau ist nur ein minimaler Eingriff in die verlegten und geschotterten Gleise notwendig.

Es gibt auch fertige Reflexlichtschranken die intern diesen Baustein verwenden.

Gruß,
Lothar


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RE: funktionssichere Gleiskontakte

#4 von moppe , 23.10.2018 06:29

Hallo 1er

Für mehr als 22 hab wir Loks und wagen detektiert mittels gleisbestzmelder.
Ja, du muss die die Schienen trennen, aber es funktioniert immer.


Klaus


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RE: funktionssichere Gleiskontakte

#5 von 1er , 24.10.2018 10:31

@ Bernd
Genau, das ist die Schaltung aus dem em.
Da sieht man mal, wieviel Jahre hinter "langjähriger Pause" stecken ... ))
Die Probleme mit den SFH900 waren der Hauptgrund, warum der Ausbau ins Stocken geriet.

@ Lothar
Danke für den Tipp. Das sieht nach erstem Querlesen schon mal sehr gut aus und wird auf jeden Fall getestet.
Da wir räumlich nicht so weit auseinanderliegen, kontaktiere ich euch auch mal, ob vielleicht ein Ortstermin möglich wäre.

Grüße aus Mannheim
Andreas

www.ig1.de


 
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RE: funktionssichere Gleiskontakte

#6 von 1er , 18.11.2018 11:21

Hallo Forum,

der Tipp von Lothar war wirklich gut, danke nochmal.

Die ersten Testeinbauten sind in Betrieb und zeigten bis jetzt noch keine Störungen. Der IS471F ist auch recht robust und hat schon mal kleinere Kurzschlüsse sowie einen Kabelfehler überstanden. Der Aufbau erfolgte in flacher Anordnung mit SMD Bauteilen, damit man ohne Löcher in der Grundplatte auskommt und über die Stiftleisten ein schneller Austausch im Störungsfall möglich ist.

Hier mal drei Bilder von der vorläufigen Version:







In sichtbaren Bereichen ist Tieferlegen (Schwellen ausschneiden) und Abdeckung als Bohlenübergang o.ä. geplant.

Bei Interesse kann ich über die endgültige Ausführung nochmal berichten, wenn die beiden Schattenbahnhöfe umgerüstet worden sind.
Oder man schaut einfach mal auf unserer Seite vorbei, auch wenn es die "falsche" Spurweite ist ... ))
www.ig1.de
(dort gibt es auch Beiträge zu Digital und Elektrik allgemein)

Grüße vom 1er


 
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