RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#1 von hunter1235 , 25.10.2018 16:49

Hallo, nachdem die beiden Spulen meines Bahnübergangs sich in Schall und Rauch verabschiedet haben, möchte ich die Schranken nun mit einem Motor versehen. ich fahre analog und ohne PC Steuerung. Wie könnte ich das realisieren?
Für Eure Antworten schon mal Vielen Dank im Vorraus.
mfg
Dieter


hunter1235  
hunter1235
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#2 von Anton_Zett , 25.10.2018 16:56

Hallo!
Zu Servos und Bahnschranke hier ein Beitrag.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#3 von hunter1235 , 25.10.2018 17:08

Hallo Anton
gut gemeint - dein Vorschlag , aber ich steuere doch nicht mit Arduino oder PC. Programmieren kann ich schon gar nicht

trotzdem danke erstmal
mfg
Dieter


hunter1235  
hunter1235
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#4 von moppe , 25.10.2018 17:29

Dieter.

Sie kaufen ihn ein ESU switchpilot servo und ein (oder zwei) servomotor(en).
Dann hab sie ein servocontroller, wer kann bei Taster bedient werden und ist vorbereitet für Digitalbetrieb.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#5 von Flo_85 , 26.10.2018 10:14

Also einen Schrittmotor ohne Programmierkenntnisse steuern dürfte schwirig werden.

Für Servos gibt es wie erwähnt fertige Bausteine die auch analog laufen.

Dritte Möglichkeit wäre ein Spindelantrieb mit Endschaltern, auch der ginge völlig analog.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#6 von Dreispur , 26.10.2018 10:46

Hallo !

Ich würde dir auch ESU Servo Switch Decoder empfehlen . Mit einen ESU Extension als ansteckbare Relaismodul können noch Andreaslicht mit geschaltet werden . Eine feine Sache . Das alles kann in analog betrieben werden .
Allerdings ist viel lesen in der BDA erforderlich um alle Einstellungen zu machen . Dazu brauchts aber keinen PC .
Wenn alles eingestellt ist und funktioniert werden nach Stellvorgang die Servo - Ausgänge ausgeschaltet . Ein Abbrennen ist so fast nicht möglich .

http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-servo-v20/
Du kanst dir die BDA laden und schmöckern ob es deine Wünsche entspricht .

Möchte anmerken das es per PC oder Programiersoftware auch nicht viel einfacher ist .Gut Ding braucht Weile


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#7 von hunter1235 , 26.10.2018 16:38

Hallo zusammen
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfestellung .
Werde mich mich wohl mal mit der Materie genauer befassen müssen.
Danke
Dieter


hunter1235  
hunter1235
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#8 von garti62 , 27.10.2018 22:01

Hallo Dieter,

auch wenn Du bisher keine Berührung mit der Programmierung von Mikrocontrollern hattest, solltest Du Dir das ruhig mal näher ansehen. Es ist nicht so schwer, wie man gemeinhin denkt. Ich hab mich auch von Null an relativ schnell damit angefreundet. Schau Dir mal diesen Faden von Franz-Peter (MicroBahner) an, da geht es um die Ansteuerung von Schranken. Ein Beispiel für die Umsetzung findest Du hier.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Servo oder Schrittmotor für Bahnschranke

#9 von hunter1235 , 28.10.2018 08:19

Hallo Uli
Vielen Dank für deine Tipp.
Diesen Thread habe ich schon gefunden und bin begeistert - aber er übersteigt meine Fähigkeiten. Und da ich ja ganz analog bin, wäre die Richtung wohl zweigleisig. Aber das was er dort macht - allen Respekt. Und schaut ganz tooolllllll aus


hunter1235  
hunter1235
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz