RE: Wo Gleichrichter?

#1 von sekbutcher , 30.10.2018 10:10

Hallo,

ich möchte gern über einen Digitaldecoder ein Relais ansteuern. Mit diesem Relais möchte ich 10 Brawa LEDs schalten mit einer angeschlossenen Wechselstromquelle. Die Brawa LEDs vertragen aber nur Gleichstrom.
Meine Frage - muss ich vor jede der 10 Lampen einen Gleicheichter schalten oder reicht einer direkt hinter dem Wechselstromtrafo und alle bekommen den Gleichstrom?

Danke!

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Wo Gleichrichter?

#2 von rhb651 , 30.10.2018 10:14

Hallo Franz,
willst du alle LED's gleichzeitig mit dem Relais steuern? Ja, dann reicht ein Gleichrichter für alle 10 LED's

Aber Dioden tun es auch, da gibt es halt nur eine Halbwelle, beim Vollgleichrichter mit den 4 Beinen dann beide Halbwellen

https://modellbahn.mahrer.net/elektronik...n_wechselstrom/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo Gleichrichter?

#3 von sekbutcher , 30.10.2018 10:43

Danke für die Info. Ich muss zugeben, dass ich kein Elektroprofi bin... Nur eine Halbwelle heißt dann etwas dunkler weil weniger Strom?! Wie würde ich denn einen Vollgleichrichter anschließen?

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Wo Gleichrichter?

#4 von Martin Lutz , 30.10.2018 11:03

Zitat

Nur eine Halbwelle heißt dann etwas dunkler weil weniger Strom?!

Ja, so ähnlich. Eine Diode (=Einweggleichrichter) schaltet 50% der Zeit ab und 50% der Zeit wieder ein. Das 50 mal pro Sekunde. Das bedeutet wiederum, dass das LED dunkler erscheint aber auch ein Flimmern bemerkbar wird. Es ist für manche Augen sehr mühsam immer dieses Flimmern zu sehen. Mich stört das extrem. Daher ist mein Tip: verwende immer einen Brückengleichrichter. Du kannst den Brückengleichrichter auch mit 4 Einzeldioden aufbauen. Im Internet findest du haufenweise Infos zu diesem Thema.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo Gleichrichter?

#5 von h_guenther , 30.10.2018 11:21

Mahlzeit,

auch 4 Dioden "flimmern", wenn auch mit 100 Hz statt 50 Hz
Und bei schnellen Bewegungen am Leuchtobjekt vorbei könnte man es bemerken.

Ein "Glättungskondensator" im niedrigen micro-Farad Bereich behebt das
(parallel zum LED Ausgang)

Die geglättete Gleichspannung ist aber prinzipiell höher als die Wechselspannung, bis zu 1,41 mal .....
(bitte erst mal mit "zu hohem" Vorwiderstand anfangen)

Gruß
Heinz


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wo Gleichrichter?

#6 von Martin Lutz , 30.10.2018 15:31

Zitat

Mahlzeit,

auch 4 Dioden "flimmern", wenn auch mit 100 Hz statt 50 Hz
Und bei schnellen Bewegungen am Leuchtobjekt vorbei könnte man es bemerken.

Ein "Glättungskondensator" im niedrigen micro-Farad Bereich behebt das
(parallel zum LED Ausgang)

Die geglättete Gleichspannung ist aber prinzipiell höher als die Wechselspannung, bis zu 1,41 mal .....
(bitte erst mal mit "zu hohem" Vorwiderstand anfangen)

Gruß
Heinz

Du hast Recht. Ein Glättungskondensator ist sicher sinnvoll und empfehlenswert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz