RE: Busch Lichtschranke, ältere Signale, alte Elektronik - was tun???

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 13.11.2018 12:22

Hallo

habe aus einer Anlagenauflösung noch mehrere (wohl neue) Busch Lichtschranke, (neue) Signale und irgendwie einen Signal-Steuerbaustein aber keine vernünftigen Schaltpläne etc.! Hat jemand noch sowas? Bin am überlegen ob ich die Sachen überhaupt einsetzen soll oder gleich abgeben, weil ich Formsignale mag...

Was kann man damit alles machen (also mit der Lichtschranke) und braucht man was anderes dazu???

Was macht man heute mit ältere Gleisbesetztmeldern (aus Bausatz entstanden)? Elektronikschrott?

Die Sachen stammen aus der Zeit als Mehrzugbetrieb allenfalls per Trix Ems oder mit den ersten Zentralen von Märklin möglich war...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Busch Lichtschranke, ältere Signale, alte Elektronik - was tun???

#2 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.11.2018 00:35

Hallo,

nach einer großen Sortieraktion hat sich ergeben, dass div. Busch Bauteile dabei sind die ich einsetzen kann. Anleitungen gab es zum Glück im Netz.

Bezüglich der alten Elektronikbauteile ergab sich, dass mindestens 3 Gleisbesetzmelder dabei sind, viele Wechselblinker, Anfahr- und Bremsautomatiken, Aufenthaltsschalter, Wendezugsteuerung, LED Konstantstromquelle, LED Zugschlussbeleuchtung, ..., - mit dem meisten kann ich wenig bis nichts anfangen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Busch Lichtschranke, ältere Signale, alte Elektronik - was tun???

#3 von rhb651 , 14.11.2018 07:39

Hi Markus,

als Bahnbastler solltest du doch Verwendung z.b. für die LED-Zugschlußbeleuchtung haben, oder?

Den Wechselblinker kannst du für den Bahnübergang verwenden.

Natürlich kannst du die Teile auch bei xyz verticken, wenn du sie nicht benötigst.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Busch Lichtschranke, ältere Signale, alte Elektronik - was tun???

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.11.2018 09:18

Hallo,

da ich zwischenzeitlich auf Digital umsteige (es ist ein wahrer Digitalisierungswahn ausgebrochen ops bin ich noch nicht mal sicher ob das mit der Schlussbeleuchtung Sinn macht...

Ja an Bahnübergang und ähnliches hab ich auch schon gedacht bezüglich der Lichtschranke und Wechselblinker.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Busch Lichtschranke, ältere Signale, alte Elektronik - was tun???

#5 von rhb651 , 14.11.2018 09:23

Hi,
was hat digital mit der Zugschlußbeleuchtung zu tun?

Diese benötigt eine Stromversorgung, entweder von der Schiene direkt oder durch einen Decoderausgang. Wenn sie Strom hat, wird sie leuchten...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz