RE: Analog oder Digital?

#1 von neugierig , 19.12.2018 10:30

Ich habe eine gebrauchte Fleischmann 4338 BR 110 352-2 geschenkt bekommen und beim Abnehmen des Gehäuses eine Vielzahl Kabel gesehen, die einfach so endeten. Ich habe eine analoge Anlage und bin mit den Unterschieden zu einem Digitalbetrieb völlig überfordert. Die Lok fährt aber selbst wenn ich den Stromregler völlig aufdrehe (was ich auch machen muss) schön langsam los. Das ist grundsätzlich ja nicht schlecht. Wenn jedoch mehrere Züge auf der gleichen Strecke sind, kann ich nicht einfach so "vollgas" geben. Kann mir evtl. jemand dazu einen Tipp geben oder hat jemand eine Bedienungsanleitung mit der ich die Kabelführung ersehen kann? Vielen Dank für jeden Hinweis + schönen Gruß Klaus


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#2 von rhb651 , 19.12.2018 12:29

Hallo Klaus,

bitte stelle Bilder ein, dass man sehen kann, was da verbaut ist.

Wie man Bilder einstellt, findest du in den FAQ, falls du es nicht weißt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital?

#3 von Dreispur , 19.12.2018 16:01

Hallo !

Ursprung Ausführung ist es eine DC = Gleichstromlok .
Hat deine Lok einen Schleifer am Untergestell ? dann wäre diese auf AC umgebaut worden . vermutlich mit Decoder .

Du hast im Profil analog AC stehen .
Mit was hast die Lok angesteuert ? Mä-Trafo ?
AlsoFragen Über Fragen . Bildchen wäre nicht schlecht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital?

#4 von neugierig , 21.12.2018 11:40

guten Morgen, vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich werde es einmal mit den Bildern probieren.

es ist kein Schleifer am Boden - der Strom wird über die Räder aufgenommen
als Stromgeber benutze ich einen Trafo.
Schönen Gruß Klaus


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#5 von rhb651 , 21.12.2018 12:07

wenn Strom über Räder, dann Standard DC.

Es fehlen noch die Bilder


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital?

#6 von neugierig , 21.12.2018 14:35


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#7 von neugierig , 21.12.2018 14:37

Hallo Achim, ohne Deinen Hinweis zum Einstellen von Bildern hätte ich es nie hin bekommen - dafür schon mal vielen Dank - klaus


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#8 von neugierig , 21.12.2018 15:18

Hallo Anton, danke für Deine Informationen. Ich kannte den Unterschied zwischen AC und DC nicht. Ist es richtig wenn ich sage:
AC = Schleifer = Wechselstrom
DC = Räder = Gleichstrom
gruß Klaus


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#9 von Erich Müller , 21.12.2018 20:21

Hallo Klaus,

nein, das ist falsch. Auch wenn der wichtigste Hersteller für H0-Mittelleiterfahrzeuge früher Wechselstrom verwendete (heute bietet er nur noch digitale Fahrzeuge an) und in H0 auf Zweileitergleisen weit überwiegend entweder digital oder mit Gleichstrom gefahren wird, ist die Gleichsetzung "Mittelleiter gleich Wechselstrom" oder auch "Zweileiter gleich Gleichstrom" nicht zulässig.

Gleichwohl ist sie weit verbreitet (und trotzdem falsch!), und wurde sogar von einem bekannten Digitalkomponentenhersteller noch ausgeweitet auf "DCC = Zweileiter"... Auch Unsinn, und hat in der Folge bei den Kunden für Kummer gesorgt.


Bitte unterscheide Stromzuführung und Stromart; den Schienen wie den Lokdecodern ist es piepegal, ob der Strom vom Schleifer kommt und zu den Rädern fließt oder vom rechten Rad zum linken.


Deine Lok ist eine Zweileiterlok, und soweit ich die Platine in der Mitte erkennen kann, dient sie nur der Lichtverteilung. Kein Decoder -> Lok analog.

P.S. Bitte benutze beim nächsten Mal den "Direktlink für Foren", dann können wir das Bild hier im Forum in voller Größe sehen und müssen uns nicht durch die abload-Seite klicken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Analog oder Digital?

#10 von drum58 , 21.12.2018 21:31

Hallo Klaus,

auch wenn Erich rein formal Recht hat, trägt er trotzdem zur Verwirrung bei. AC steht für Wechselstrom, DC für Gleichstrom und beides hat nichts mit dem Gleissystem zu tun.

Aus der Historie betrachtet, ist Deine Kurzdefinition trotzdem nicht falsch, denn mit Wechselstrom fuhr traditionell Märklin (mit Mittelschleifer), mit Gleichstrom der „Rest der Welt“ mit Stromabnahme nur über die Räder, in D gerne „Fleischmann-System“ genannt. Trix-Express lasse ich hier wegen geringer Verbreitung bewusst „außen vor“.
Und genau so werden die Begriffe immer noch meist genutzt, AC wird als Synonym für 3-Leiter-Wechselstrom (und für Erich und andere Puristen: ich weiß, dass 3-Leiter auch nicht korrekt ist), DC für das internationale 2-Leiter-Gleichstrom-System verwendet. Das ist zwar formal nicht korrekt, aber dennoch üblich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Analog oder Digital?

#11 von volkerS , 22.12.2018 05:36

Hallo Klaus,
ich glaube, dass deine Lok doch mit einem Decoder bestückt ist, alle Farben entsprechen der DCC-Norm. Wenn auch die Art und Weise auf einen nachträglichen Einbau schließen lässt. Da du analog fährst verhält sich der Decoder gemäß seiner Programmierung für Analogbetrieb. Für den gewohnten Betrieb, wie du ihn von deinen anderen Loks kennst hilft nur Ausbau des Decoders und Verdrahtung wie du es von anderen Loks kennst.
Ideal wäre hier eine passende Platine anstelle des Decoders. Sonst ca 2cm vom Stecker des Decoders alle Adern außer grün (hängt ja in der Luft) trennen (so kann man den Decoder wieder anlöten). Schwarz grau und blau verbinden. Rot mit orange. Lok aufs Gleis. Fahrtrichtung prüfen zu einer anderen Lok. Wenn identisch, ok andernfalls die orange und graue Ader tauschen. Für die Beleuchtung benötigst du 2 Dioden. 1N4148 oder 1N4001. Eine mit Kathode (Ring) eine mit Anode an die rote Ader. Die weiße und gelbe Ader an die Dioden anlöten, testen ob Licht zur Fahrtrichtung passt, ansonsten weiß und gelb tauschen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Analog oder Digital?

#12 von Dreispur , 22.12.2018 08:26

Hallo !

Diese Lok wurde auf digital Umgebaut .

Jetzt hast die Möglichkeit rückbauen oder
zu einen dir Bekannten zu gehen und den Lokdekoder auf deine Bedürfnisse einzustellen .
Eventuell bei einen Händler der so freundlich ist , oder Stammtisch in der Nähe .

Ich persöhnlich würde den Decoder belassen und umprogrammieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital?

#13 von neugierig , 22.12.2018 12:25

Hallo Zusammen,
ich möchte mich zunächst sehr für die Hilfe von Euch bedanken und Euch ein fröhliches Weihnachtsfest wünsche.
Ich habe so vieles erfahren, dass ich das erste Foto genauer beschrieben habe. Ich habe ja zu Beginn geschrieben, dass die Lok zum Anfahren viel Strom benötigt, danach aber mit weniger auskommt! Daher werde ich zunächst (über Weihnachten) alles so lassen wie es jetzt ist. Anton, danach möchte ich aber versuchen den ursprünglichen Zustand d.h. ohne den Decoder zu benutzen, wieder herzustellen, da ich keine Ahnung in Richtung umprogrammieren habe und das Anfahren schon ein Problem darstellt!?! Ich werde mich an der Beschreibung von Volker orientieren.
Falls Ihr noch eine bessere Idee habt - wegen der jetzt besseren Kabelbeschreibung - vielen Dank
Ich werde Euch über meine "kleinen" Fortschritte informiert halten. Nochmals vielen Dank!!!!!


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#14 von Erich Müller , 22.12.2018 13:03

Hallo Werner,

Zitat

mit Gleichstrom der „Rest der Welt“ mit Stromabnahme nur über die Räder,



Das ist falsch.
Historisch betrachtet fuhren wesentlich mehr Bahnen in Europa auf Mittelleiter und mit Gleichstrom, als du dir vorstellen kannst.
Das deutsche Wechselstromsystem, dem übrigens auch Fleischmann zuerst angehörte, ist europaweit eher ein Sonderweg. Denn in anderen Ländern wurde das Lichtnetz mit Gleichstrom aufgebaut, dem Bügeleisen war das auch egal - und die Modellbahn wurde eben logischerweise mit Gleichstrom gefahren. Auf Mittelleitergleis. So dass etwa Hornby-AcH0 nicht wegen des Mittelleiters aus dem Rahmen fällt, sondern weil sie anders als andere darauf mit Wechselstrom fährt.

Nun hatten diese Länder freilich auch Kolonien, wo sie möglicherweise einfacher an Selen herankamen als deutsche Firmen...

In Deutschland kam das Zweileitersystem einerseits, das Gleichstromsystem andererseits nur in Gang durch intensives Lobbying seitens Werner Walter Weinstötter, der Vater Fleischmann für beides zu gewinnen wusste, und bei Trix "immerhin" den Gleichstrom anstoßen konnte. Lies mal die Miba der ersten 20 Jahre...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Analog oder Digital?

#15 von 8erberg , 22.12.2018 13:44

Hallo,

Trix hatte neben Express mit ||| - Gleichstrom auch ||-Gleichstrom unter dem Namen "Trix International" in den 60er Jahren im Programm.

Allerdings zerstritt man sich mit dem wichtigsten Lieferanten und Entwickler RÖWA - namentlich Herrn Ade - sodas das Trix-H0-Programm nach dem Zerwürfnis in den 70er Jahren kräftig den Bach runterging.

Herr Ade war ein hervorragender Entwickler aber er hatte Pech bei der Wahl der Geldgeber.
Nach dem Ende von Röwa landeten die Formen bei Roco und machten aus dem Unternehmen fast mit einem Schlag einen H0-Vollanbieter.

Um es noch komplizierter zu machen: es gab genug Leute die auf | Gleisen mit Gleichstrom fuhren, was bei Märklin-Loks mit Umschalter ziemlich einfach möglich war.
Die "Allstrom"-Motoren vertragen auch Gleichstrom.... hab damals manche Kiste Bier damit gewonnen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital?

#16 von berndm , 22.12.2018 13:53

Zitat

...
Ich habe ja zu Beginn geschrieben, dass die Lok zum Anfahren viel Strom benötigt, danach aber mit weniger auskommt! Daher werde ich zunächst (über Weihnachten) alles so lassen wie es jetzt ist. Anton, danach möchte ich aber versuchen den ursprünglichen Zustand d.h. ohne den Decoder zu benutzen, wieder herzustellen, da ich keine Ahnung in Richtung umprogrammieren habe und das Anfahren schon ein Problem darstellt!?! Ich werde mich an der Beschreibung von Volker orientieren.
...


Den hohen Anfahrstrom wirst Du wohl kaum durch den Tausch des Decoders wegbekommen. Das ist ein Problem des Motors.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Analog oder Digital?

#17 von Dreispur , 22.12.2018 15:17

Hallo !

Solltest zwischendurch Zeit haben kannst ja den Motor zerlegen und reinigen . Könnte schon die Lösung sein .
Wäre auch bei Rückbau empfehlenswert.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital?

#18 von neugierig , 22.12.2018 15:48

und nochmals Danke für den Hinweis - Reinigung ist ein guter Tipp - prima!


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#19 von drum58 , 22.12.2018 21:03

[quote="Erich Müller" post_id=1912157 time=1545480236 user_id=26147]Das deutsche Wechselstromsystem, dem übrigens auch Fleischmann zuerst angehörte, ist europaweit eher ein Sonderweg.
...
Lies mal die Miba der ersten 20 Jahre...
[/quote]

Hallo Erich,

wir sind hier völlig OT, denn die Diskussion hat mit der Frage des TE nichts zu tun. Ich hatte auch nicht vor die Technikgeschichte der Modellbahn im letzten Jahrhundert aufzuarbeiten, sondern wollte nur Klaus mitteilen, dass seine Aufteilung in AC und DC durchaus dem üblichen Gebrauch der Begriffe entspricht (und er fährt DC analog, weshalb alle Infos zu Digitalstrom etc. für ihn uninteressant sind).

Und auch wenn ich aufs Rentenalter zusteuere, die ersten zwanzig Jahre MIBA habe ich „verpasst“.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Analog oder Digital?

#20 von neugierig , 13.01.2019 20:31

Hallo Anton, Alle,
ich hatte Euch ja gesagt, dass ich Euch auf den laufenden halte. Ich habe über die Feiertage mal den Motor der Lok auseinander genommen auch die Stromabnehmer an den Rädern gesäubert und neue Kohlen genutzt. Leider hat sich an dem Fahrverhalten nichts geändert, d.h. mit viel Strom anfahren und dann reduzieren auf das sonst übliche Verhalten. Ich denke ich werde dann mal den nächsten Versuch starten und die Empfehlung von Volker probieren. Danke für den 2cm Hinweis, d.h. wenn es nicht funktionieren sollte, dann kann ich es ja wieder "zurück verlöten". schöne Gruß und Euch allen noch ein gutes Jahr 2019 - Klaus


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#21 von neugierig , 07.03.2019 19:00

Nun ja, der techn. Anfänger der ich bin - ist begeistert! Anton, der Tipp mit den 2 cm wirklich gut. Volker dein Tipp genial.Ich habe die Kabel so verbunden wie du es mir geschrieben hast. Die Platin habe ich entfernt und dafür noch etwas Blei (Gewicht) in die Lok getan. Jetzt läuft diese perfekt. Licht ist auch ok. Mein Enkel und ich, wir sind begeistert. Ohne Eure Unterstützung hätten wir es nicht gewagt. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!


schönen Gruß
Klaus


neugierig  
neugierig
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2013
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Analog oder Digital?

#22 von Dreispur , 07.03.2019 20:43

Hallo !

Fein das IHR zufrieden seid .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz