Hallo Stephan-Alexander,
Zitat
hast Du den Text richtig gelesen?
Entschuldigung, da hatte ich wohl die falsche Brille auf und habe zwei Zeilen vermixt.
Zitat
Ich meine, es kommt vom Abbrand. Funkenbildung zwischen Rad und Schiene.....
Das ist mein Verdacht.
[quote="BR 85" post_id=1916725 time=1546188943 user_id=22157]
Übrigens kann man nach längerem Einsatz auch erkennen an welcher Stelle der Wage im Zug lief, der Waggon direkt hinter der Lok hat einen deutlich stärkeren schwarzen Belag an den Rädern als der Rest, weshalb der Dreck nur von den Haftreifen der Lok kommen kann.
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Jein. Dass der Dreck aus der Lok stammt, liegt bei dieser Beobachtung nahe - aber wie begründest du die Herkunft von den Haftreifen? Der Einwand von Uli steht nämlich plausibel im Raum:
Zitat
genau diesen Belag meine ich: Wenn der von Haftreifen käme, müssten aber deutlich mehr Abnutzungen festzustellen sein. Die Haftreifen müssten so dünn ablaufen, dass sie irgendwann reißen. Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Auch an dünne Haftreifen kann ich mich nicht erinnern.
Dafür gibt es aber eine ganz andere Drecksquelle in der Lok: die Verlustschmierung. Da sich unsere Loks, anders als das Vorbild im 21. Jahrhundert, nicht den Luxus öl- und fettdichter Motoren und Getriebe leisten, verteilen sie ihren Schmierstoff beim Betrieb in die Landschaft und natürlich auch auf die Schienenköpfe. Und da gibt's dann Schmodder, der sich an den Rädern festsetzt.
Nun muss ich aber auch etwas einwenden: ich habe mittlerweile bei mehreren Loks die erste Achse reinigen müssen, weil sie die Rückmeldung nicht mehr auslöste. Das kann aber kaum am Schmier aus derselben Lok liegen. Dafür ist es die erste Achse, die den Schmier von anderen Zügen, gemischt mit Partikeln aus der Luft, befährt und aufsammelt. Entsprechend bleiben hintere Achsen länger sauber.