RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#1 von Finn ( gelöscht ) , 04.01.2019 11:23

Hallo Zusammen,
Ich habe von meinem Opa die BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) bekommen. Da diese Analog ist möchte ich Sie mit dem LokPilot Standard von Esu (Artikel Nr. 53611) Digitalisieren. Das ist meine Erste lok die ich Digitalisieren möchte, aber nach ein paar Stunden lesen und nachdenken war alles soweit klar für mich, bis auf den Anschluss des Motor.

Der Rundmotor hat das Lagerschild 504707 verbaut, und auf vielen Webseiten wird gewarnt das man die Masse entfernen muss. Fleischmann hat mir gesagt das ich einfach das Lagerschild 504750 nehmen soll.

Nun zur Frage, kann ich das alte Lagerschild Massefrei machen, und wenn ja wie?
Muss ich da irgendwelche Leiterplatten durch trennen?
Wo werden dann welche Kabel angeschlossen?
Und wenn ich doch Lagerschild wechsle auf 504750 wo müssen dann welche Kabel angebracht werden?

Danke im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen
Finn

PS: Leider kann ich (vom Handy) keine Bilder anhängen da ein Fehler auftritt.


Finn

RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#2 von Moppedcarlo , 04.01.2019 17:26

Hallo Finn,

ist zwar eine andere Lok, vielleicht hilft dir das aber trotzdem weiter:

http://eisenbahn.velotouren.net/digitalisieren/br212.php

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#3 von drum58 , 04.01.2019 21:31

Hallo Finn,

zum Bilder einstellen, schau mal in die FAQs, geht nur über einen Bilderhoster.

Grundsätzlich kann man jedes Motorschild massefrei machen, allerdings mit unterschiedlichem Aufwand. Alle Motorschilder mit Leiterbahnen sind relativ einfach massefrei zu bekommen, Ganzmetallschilder hingegen nur mit Ausbohren und isoliertem Einbau der Kohlenhalterungen, da ist ein Austausch meist erheblich sinnvoller.
Wichtig ist immer, dass die Kohlenhalterungen vom „Rest“ isoliert sein müssen. Da der Motor immer mit dem Gleis verbunden ist (ein Gußteil), darf es keine Verbindung vom Motorgehäuse zu den Kohlenhalterungen geben. Dann gilt rot und schwarz vom Decoder ans Gleis, orange und grau an die Kohlenhalterungen. Weiß und gelb führen zu den Spitzenlichtern vorne und hinten, blau ist gemeinsames Plus für Licht und Funktionen.

Wenn Du ein Bild vom Motorschild einstellst, kann ich Dir die erforderlichen Trennungen einzeichnen (es sei denn, es ist ein Metallschild; glaube ich aber nicht, dazu ist die Lok nicht alt genug).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#4 von Finn ( gelöscht ) , 05.01.2019 12:56

Danke für die schnellen Antworten,
Was ist den wichtig zu beachten?
Motor rechts/links muss an jeweils an die Runden Büchsen, und Kondensator und Drossel ab und dann nur noch die Leiterplatten so durchtrennen das die Rad Kontakte nicht direkt verbunden sind?!

Mit freundlichen Grüßen
Finn


Finn

RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#5 von ekadett , 05.01.2019 13:03

Hallo,
vorweg: angeblich soll der Basic von ESU nicht so toll mit dem Fleischmann-Motor harmonieren. Ist das immer noch so? Bin nicht up-to-date.

Hat die 120 im Inneren eine Platine? Auf der der Umschalter Oberleitung - Schiene und der Lichtwechsel angebracht ist?
Diese Platine könnte man eigentlich komplett weglassen beim Digitalisieren, dann könnte man den Rahmen als "blauen" Rückleiter fürs Licht verwenden. Edit: muss man sogar, da beim Weglassen der Platine der Rahmen keine Spannung mehr führt. Ist zwar nicht schlimm, aber für die Glühlampen fehlt der Rückleiter -> kein Licht.

Also (Platine weglassen):
-Alle Kabel von der Platine ablöten, Platine entfernen
-blaues Kabel Decoder an die Befestigungsschrauben der Platine anbringen oder an das angeschraubte Halteblech der Glühbirnen anlöten -> blauer Rückleiter auf Gehäusemasse fürs Licht.

- Motorschild massefrei machen, d.h. zwischen linker Kohlebürste und Motorlager Leiterbahn trennen.
- Motorschild: Leiterbahn zwischen linker Schraube und linker Kohlebürste trennen.
- Motorschild: alle Spulen und Kondensatoren (= runde Verbindung zwischen linker und rechter Kohlebürste) ablöten
- Motorschild: prüfen, ob der Radschleifer nicht mit der rechten Kohlebürste verbunden ist, ansonsten Leiterbahn trennen. Schleifer dranlassen, bessere Stromabnahme (ja, ich weiß, dass 4 Haftreifen dran sind...).

Verkabelung:
Decoder blau an Befestigungsschraube von Platine oder Glühlampenhalterung (ohne Platine!).
Decoder rot an rechte Schiene [s](= Zahnradseitig am Motordrehgestell = linke Schraube Motorschild) [/s] (=Radschleifer am Motorschild)
Decoder schwarz an linke Schiene[s](= auch Radschleifer an Motorschild)
[/s] (=Zahnradseitig am Motorgestell = linke Schraube Motorschild)
Decoder orange an Kohlebürste links
Decoder grau an Kohlebürste rechts
Decoder gelb an Licht FS1
Decoder weiß an Licht FS2

Edit: bei Decoder rot und schwarz würde ich jeweils das hintere Drehgestell sowie die Stromabnahmepunkte vom Motordrehgestell verwenden, dadurch mehr Stromabnahmepunkte vom Gleis = bessere Kontaktsicherheit. Muss nicht sein, wäre aber sinnvoll.

Wenn du die Platine weiterverwenden willst, muss diese Platine auch bearbeitet werden.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Edit: Satzbau-, Rechtschreibfehler und Formulierungen überarbeitet.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 05.09.2011


RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#6 von ekadett , 05.01.2019 13:34

Im Prinzip schon richtig.
Es dürfen keine Verbindungen der Kohlebürsten zu Gehäuse, Motorblock, Motorwelle, Radschleifern bestehen. Sprich jede Kohlebürsten muss völlig isoliert vom Rest der Lok sein.

Zitat

Danke für die schnellen Antworten,
Was ist den wichtig zu beachten?
Motor rechts/links muss an jeweils an die Runden Büchsen, und Kondensator und Drossel ab und dann nur noch die Leiterplatten so durchtrennen das die Rad Kontakte nicht direkt verbunden sind?!

Mit freundlichen Grüßen
Finn


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 05.09.2011


RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#7 von ekadett , 05.01.2019 14:13

Noch als weitere Hilfe, wie das Motorschild aussehen muss:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...r218_flm_h0.htm

Ist zwar keine 120, aber das Motorschild ist dort im Prinzip das gleiche.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 05.09.2011


RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#8 von Erich Müller , 05.01.2019 16:31

Hallo,

Zitat

dann könnte man den Rahmen als "blauen" Rückleiter fürs Licht verwenden.



Kann man machen (hab ich auch gemacht) - aber man sollte das Risiko kennen: wenn der Rahmen in Kontakt mit Gleisstrom kommt, ist der Decoder kaputt. Der vorsichtige Mensch ersetzt die Birnchenhalterung durch isolierte Bipin-Sockel und zieht blaue Kabel. Und ich werde meine Lok auch demnächst noch mal umrüsten.

bezüglich Motorschild: von einigen Lokomotiven gab es bei Fleischmann auch FMZ-Versionen, AC-Versionen oder digitale Versionen; die wurden alle mit potentialfreien Motorschilden ausgeliefert. Die sind vielleicht als Ersatzteil auch noch erhältlich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#9 von alexus , 05.01.2019 16:54

Hallo zusammen

Das Motorschild sollte (laut Ersatzteilliste) kein Problem sein. Einfach um die Kohlenbürstenhalter herum auf der Platine die Kupferschicht vorsichtig auftrennen. Zusätzlich auch noch die linke Schraube von der Leiterplatte abtrennen.

Und wie Erich schreibt: Möglichst den Lokrahmen nicht auf Decoder Plus legen. Ist bei einer von einem „Fachbetrieb“ umgebauten 218er so gewesen. Hab ich dann erst nach einem Unfall bemerkt, Flankenfahrt, Lok fiel um, natürlich auf die hohen Weichenpukos, Decoder gehimmelt
Seitdem habe Lokrahmen entweder Masse- oder kein Potential. Der Rest ist isoliert.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR 120 von Fleischmann (Artikel Nr. 4350) Digitalisieren

#10 von ekadett , 05.01.2019 18:20

Stimmt, das wäre durchaus möglich.
Apropo: ich habe oben meinen Beitrag nochmal überarbeitet, war mir nicht mehr sicher wegen rot und schwarz...


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 05.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz