RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#51 von K.Wagner , 26.02.2019 17:08

OOT
Die hochgestellte 2 hat schon gepasst, denn es sind ja wirklich Quadrat - mm


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#52 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.02.2019 18:25

Zitat

OOT
Die hochgestellte 2 hat schon gepasst, denn es sind ja wirklich Quadrat - mm



Ich (p)acke jetzt mal die Korinthen aus ..................
Wenn dort 0,18mm² gestanden hätte, wäre es sicherlich besser gewesen.
0,6 X 0,3mm² ist rechnerisch sicherlich auch richtig - ergibt eben auch 0,18mm² - aber letztlich war in der von Erich verlinkten Tabelle die Angabe von Länge und Breite als Maß in mm angegeben und dies eben zum Verdeutlichen der Abmessungen und nicht als reine Flächenangabe.

Könnte man sicherlich auch endlos besprechen, wie eben bleihaltiges Lot.


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#53 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.02.2019 19:59

So, zur visuellen Unterstützung des Ganzen .....................



Habt Ihr sie entdeckt?

Habe sie mal eingekreist.



Hier mal etwas größer ..................



Wobei meine Hoffnung der Machbarkeit mittlerweile auch etwas schwinden .................... ops:

Die Klemmvorrichtung nützt hier nichts, ich warte noch auf die Spezielle.


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#54 von Martin Lutz , 27.02.2019 07:20

Zitat

Die Klemmvorrichtung nützt hier nichts, ich warte noch auf die Spezielle.

Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben:

Zitat
Ich habe so das Gefühl, dass viele hier gar nicht richtig wissen, wie klein 0201 wirklich ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#55 von Lanz-Franz , 27.02.2019 09:52

Hallo Jandrosch.
Hühnerfutter kann man die Winzlinge wirklich nicht mehr nennen.
Dann drück ich dir die Daumen, dass du die Drähtchen angelötet bekommst.

Zitat

...... aaaaaber die kleine Kutschenlaterne ist aus Plastik.


Könntest du, falls es gefahrlos für die LED möglich ist, noch Fotos vom Einbau in die Laterne einstellen?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#56 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.02.2019 12:15

Werner, I will do my best

Ach ja, Hühnerfutter für H0 Federvieh


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#57 von K.Wagner , 27.02.2019 12:26

Bei uns wird "Hühnerfutter" abgelöst durch "Elektronikstaub".

Bin mal gespannt, wie unsere Testplatinen aussehen - ob die sich mit "meinen" Flying-Probe-Systemen wirklich gut testen lassen - und was unsere Reparaturspezialisten so zu dem Thema beitragen!
Und ja - wir haben bei uns sowohl Lot als auch die Lötspitzen im Lauf der letzten Jahre verändert - immer nach einer Qualifizierung. Ich rede bei der Lötbarkeit auch vom Jetzt und nicht über früher.
Flußmittel außer dem im Lot vorhanden ist bei uns im manuellen Prozess übrigens verboten....hätte sonst unangenehme Nebenwirkungen bei unseren BGR. Und zuhause habe ich ja noch genug....aber ich wiederhole mich.

Zurück zum Thema: Ich verfolge den Thread sehr intensiv, da ich mich demnächst auch mal in der Baugröße versuchen will - man weiß ja nie, wozus gut sein kann.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#58 von Erich Müller , 28.02.2019 08:31

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1945751 time=1551170070 user_id=26147]


0,6*0,3mm². Mit anderen Worten: Etwas länger als die Dicke meiner Drehbleistiftmine, und halb so breit. Sandkorngröße.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform



Hallo Erich.
Die hochgestellte 2 bei mm bitte entfernen.
mfG Werner
[/quote]

Hallo Werner und Jandrosch,

nein, nein, nein. Wenn ich das Quadrat da entferne, muss ich die mm woanders wieder hineinschreiben, sonst habe ich eine eindimensionale Angabe.

Denn 10*8m ist keine Größe eines Grundstücks (Fläche), sondern eine Länge - etwa für einen Zaun.

Darum hier entweder 0,6*0,3mm² oder 0,6mm*0,3mm. Was aber dasselbe ist. Und @Jandrosch so oder so nicht nur die Fläche, sondern im Gegensatz zu 0,18mm² auch die Ausmaße klar und eindeutig beschreibt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#59 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.02.2019 09:23

Hallo Erich,
mathematisch gesehen ist die Angabe 0,6 mal 0,3mm² eine Stauchung/Verkleinerung der Fläche von 0,3mm² um den Faktor 0,6.
Wenn Du aber schreibst, 0.6mm mal 0,3mm ist dies eine Flächenberechnung.
Bei beiden kommt zwar das selbe heraus, die Ausgangssituation ist aber unterschiedlich.

So, und jetzt packe ich meine Korinthen wieder ein .............


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#60 von Lanz-Franz , 28.02.2019 10:01

Hallo Erich und Jandrosch.
Nachvollziehen kann ich, dass die korrekte Schreibweise 0,6mm*0,3mm richtig ist.
Die Schreibweise 0,6*0,3mm² ist mir in dieser Bedeutung nicht geläufig.
Außerdem würde ich die Angaben nicht als mathematische Gleichung deuten, da sie meiner Meinung als Text verfasst sind.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#61 von Martin Lutz , 28.02.2019 10:57

Zitat

Hallo Erich und Jandrosch.
Nachvollziehen kann ich, dass die korrekte Schreibweise 0,6mm*0,3mm richtig ist.
Die Schreibweise 0,6*0,3mm² ist mir in dieser Bedeutung nicht geläufig.
Außerdem würde ich die Angaben nicht als mathematische Gleichung deuten, da sie meiner Meinung als Text verfasst sind.
mfG Werner



Richtig in der Mathe umgesetzt heisst mm^2 x mm^2 = mm^4 (also hoch 2 mal hoch 2 gleich hoch 4) und mm x mm ergibt mm^2

Somit ist die Ausdrucksweise mm^2 x mm^2 hier sicher falsch!! weil länge (ist kein quadratisches Mass) x Breite (ist ebenfalls nichts quadratisches) eine Fläche geben muss und nicht etwas Kubisches mit einer zusäzulichen Dimension. So stimmt auch die Schreibweise: mm x mm x mm = mm^3 also ein Hohlmass (Länge mal Breite mal Höhe). Bei solchen Formeln kann man mit mitrechnen der Masseinheiten kontrollieren, ob man auf dem richtigen Weg ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#62 von Erich Müller , 28.02.2019 13:36

[quote="Martin Lutz" post_id=1946473 time=1551347872 user_id=124]
Somit ist die Ausdrucksweise mm^2 x mm^2 hier sicher falsch!!
[/quote]

Richtig. Hat ja auch niemand geschrieben.

Habt ihr auf der Schweizer Tastatur kein ² und ³ ?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#63 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.02.2019 17:03

So, weiter geht es .................

Heute kam die Halterung in Einzelteilen an, kein Problem es zusammen zubauen. Es gibt ja auch eine prima Anleitung.









Wo man diese Halterung bekommen kann? Na h i e r - anmelden und den Admin anschreiben.

Ob ich heute noch die Drähte anlöte ? Wohl besser nicht ops:


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#64 von Lanz-Franz , 01.03.2019 14:41

Hallo,

Zitat

Hi,
ich denke, dass jeder so seine eigene Erfahrung mit Lötzinn gemacht hat - belassen wir es doch bitte dabei. Danke.


NEU
Hier viewtopic.php?f=21&p=1946860#p1946860wäre jetzt der richtige Platz.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#65 von Jandrosch ( gelöscht ) , 03.03.2019 16:51

Hallo,
nach unzähligen Versuchen muss ich doch meine Grenzen der Machbarkeit eingestehen.
Auch unter Anwendung Eurer Hinweise - es klappt nicht

Fazit: entweder eine oder zwei Nummern größer oder gleich welche mit Anschlußdraht bestellen.


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#66 von Martin Lutz , 03.03.2019 17:45

Zitat

Hallo,
nach unzähligen Versuchen muss ich doch meine Grenzen der Machbarkeit eingestehen.
Auch unter Anwendung Eurer Hinweise - es klappt nicht

Fazit: entweder eine oder zwei Nummern größer oder gleich welche mit Anschlußdraht bestellen.



Vielleicht reicht, dünnerer Kupferlackdraht, dünnere Lötspitze, dünneres Lötzinn? Mit was arbeitest du? Lötwerkzeug, Lötspitze? Hier kommt es wirklich darauf an, dass du gutes Werkzeug nutzt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#67 von Jandrosch ( gelöscht ) , 03.03.2019 19:00

Danke Martin - habe mir alles Mögliche für mein Vorhaben besorgt.
Dünnste Lötspitze, hauchdünnen Kupferlackdraht und auch noch ganz feines Lötzinn.

Es liegt auch nicht an dem Glas Wein von gestern es will einfach nicht und ich denke, dass mir die Baugröße eben Probleme bereitet.
Bei Typ 0402 funktioniert es und dieser Typ ist ja eigentlich auch noch recht klein.

Vielleicht starte ich morgen nochmals einen Versuch .....................


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#68 von hans-gander , 03.03.2019 19:15

Hallo ihr LED löter,

eine Bemerkung von mir noch dazu. Meine Versuche den Draht in gewohnter weise anzulöten, also rechtwinklich zur LED war ebenfalls nicht sehr vom Erfolg gekrönt. Ging eigentlich nicht.
Zuletzt habe ich am Ende des Drahtes ein "T" geformt. Der Querbalken des T's konnte ich dann erfolgreich anlöten. Nicht auf Anhieb auch nicht bei jeder LED aber letztlich soviele ich benötigte.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#69 von 1001-digital , 04.03.2019 08:33

Hallo Jandrosch,
hier eine kleine Anleitung, wie ich es mache.

Nicht zu kleine Lötspitze verwenden, ich nehme in der Regel eine meißelförmige Spitze mit 1,2 mm Breite (oder 1,4 mm? Egal, irgendwas in der Größenordnung). Die Löttemperatur beträgt 350 °C. Zuerst werden beide Teile verzinnt. Die LED bekommt eine kleine (!) Menge Löthonig verpasst, danach nehme ich etwas Lötzinn auf die Lötspitze und stippe den Lötkolben kurz drauf. Durch das Flussmittel werden die Kontakt sofort verzinnt, ohne dass man drauf rumbraten muss. Cu-Lackdraht wird ebenfalls erst in Löthonig gestippt, dann nehme ich einen dicken Tropfen Lötzinn auf die Spitze und piekse den Draht da rein. Ohne Flussmittel wird der Draht vom Lötzinn abgestoßen und liegt quasi nur außen auf. Falls das so ist, nochmal etwas mehr Löthonig drauf und wieder reinpieksen. Es dauert einen Moment, bis der Lack weggebrannt ist und der Draht verzinnt wird.

Ist das erledigt, kürze ich das verzinnte Ende des Lackdrahts ein und spanne ihn möglichst knapp in einen kleinen Schraubstock. Warum knapp? Weil er dann nicht so rumflattert und halbwegs still hält. Mit der Pinzette führe ich die LED zum Draht und stippe wieder nur kurz mit dem Lötkolben drauf. An der Lötspitze muss sich wieder ein Tröpfchen Lötzinn befinden.

Warum nehm ich nicht die kleinste, feinste Spitze, die ich hab? Ganz einfach: Je kleiner die Spitze, desto schlechter bekommt man die Hitze in die Lötstelle. Auch das Aufnehmen von Lötzinn an die Spitze gestaltet sich mit feinen oder runden Spitzen schwerer. Der Tropfen Lötzinn ist aber nötig, denn nur so kann die Hitze gut in die Lötstelle fließen. Ihr könnt es ja mal an einem Probestück testen. Eine Lötspitze ohne Zinn wird ewig brauchen, um eine Lötstelle aufzuschmelzen. Hat man dagegen etwas Lötzinn dran, geht es praktisch sofort.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#70 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.03.2019 09:36

Hallo Carsten,
danke Dir für Deine Beschreibung - hatte ich in etwa auch so gemacht.
Ich starte nachher nochmals einen Versuch, mal schauen was dabei rauskommt.


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#71 von Martin Lutz , 04.03.2019 09:55

Zitat

Die LED bekommt eine kleine (!) Menge Löthonig verpasst,

Da würd es mich wunder nehmen, wie du das dosierst, denn eine vermeintlich kleine Menge ist für 0201 schon viel zu viel?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#72 von 1001-digital , 04.03.2019 11:07

Hallo Martin,
ich hab mir für solche Aktionen mal so einen Titan-Stift besorgt, mit dem man z.B. auch kleine Mengen Klebstoff aufnehmen kann. Das Ding ist spitz und man bekommt damit auch sehr kleine Mengen drauf. Eigentlich dürfte selbst das noch zu viel für 0201 sein, aber es ist besser als die LED direkt im Löthonig zu ersäufen Hier gibts sowas: https://www.fohrmann.com/de/titannadel-lotschieber.html

Die meisten Kleber und auch der Löthonig lassen sich recht gut davon abwischen, durch die Länge ist es handlicher als ne normale Nadel.

Viele Grüße
Carsten

P.S.: Viel Erfolg, Jandrosch!


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#73 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.03.2019 10:41

So, ich schließe für mich dies Kapitel nun ab.
Ich habe nun endgültig festgestellt, dass ich es nicht kann und habe meine SMD LEDs auch an jemanden verschenkt, der es kann.
Ich habe mir dabei keine Kronen aus der Zacke gebrochen - eine Erfahrung war es allemal wert, sonst hätte ich auch kaum erfahren, wo die Grenzen liegen.
Jetzt muss ich auf die verdrahteten kleinen Biester zurückgreifen, werde sie bestellen und in die Laternen einbauen.
Da ich bei meinem Experiment auch die nächst größere Bauform ausprobiert habe, mit dieser auch zurecht kam, werde ich mal den Unterschied zwischen den Laternen mit den unterschiedlichen Bauformen der LEDs zeigen.
Aber hierfür bitte etwas Geduld - erst muss ich bestellen.


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz