RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#26 von 1001-digital , 21.02.2019 15:38

Hallo TecnoWorld,
dann verwendest du das falsche Lot. Das billige bleifreie besteht nur aus Zinn und Kupfer, lässt sich bescheiden verarbeiten. Gib lieber ein paar mehr Euro aus und verwende eins mit Silberanteil. Ich setze das seit Jahren ein und merke keinerlei Unterschied zu bleihaltigem Lot. Die Bezeichnung für das Zeug ist dann SnAgCu (die Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf).

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#27 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.02.2019 15:42

Danke - die Vorgehensweise werde ich beherzigen - auch wenn ich jetzt schon ein kleines Hilfsmittel in Aussicht habe.
Was das Lot angeht - ich bin mir gar nicht sicher, ob meins noch bleihaltig ist. Und wenn doch ....... wird wohl auch gehen.

Ach ja, Feinstaubwerte am Arbeitsplatz .................. nicht so dramatisch, die sind ja weit über den von der EU geforderten Verkehrsmesswerten


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#28 von TecnoWorld , 21.02.2019 15:58

Zitat

dann verwendest du das falsche Lot. Das billige bleifreie besteht nur aus Zinn und Kupfer, lässt sich bescheiden verarbeiten. Gib lieber ein paar mehr Euro aus und verwende eins mit Silberanteil. Ich setze das seit Jahren ein und merke keinerlei Unterschied zu bleihaltigem Lot. Die Bezeichnung für das Zeug ist dann SnAgCu



Ich darf (umd muss) auch beruflich mit bleihaltigem Zinn arbeiten (Medizingeräte, sicherheitsrelevante Technik).
Ich kenne die verschiedenen bleifreien Lotarten auch, aber trotzdem verwende ich für mich privat auch nur bleihaltig, weil es definitiv einfacher zu händeln ist.
Und die Bauteile (vor allem die kleinen bei Handlötung) werden auch enorm geschont aufgrund der viel niedrigeren Temperaturen.
Für sich privat muss man den Quatsch mit ROHS ja nicht mitmachen, ist eh totaler Unsinn...

LG,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#29 von 1001-digital , 21.02.2019 16:53

Hallo Ingolf,
ich löte generell mit 350 °C. Dabei muss das Bauteil nur kurz angetippt werden, dann ist schon alles passiert. Funktioniert wunderbar Mit niedrigeren Temperaturen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (auch mit bleihaltigem Lot). Man muss wesentlich länger am Bauteil bleiben und produziert mehr Ausschuss. Aber vermutlich hat eh jeder seine kleinen Kniffe Jedenfalls kann ich das pauschale "bleifrei ist Mist" nicht bestätigen. Mit dem richtigen Lot klappt es wunderbar. Vielleicht schaff ichs sogar mal ein Foto von dem Lämpchen zu machen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#30 von Helgasheimkeller , 21.02.2019 18:28

Halo Ingolf Auch ich habe diese Winzlinge schon verarbeitet. Als Hilfsmittel zum Verarbeiten sind Federpinzetten ein muss. Sie halten die Wärme von den SMD Leuchtdioden ab. Die eine oder andere hat auch schon den Geist aufgeben. Zum prüfen verwende ich einen 9Volt block mit Vorwiderstand.


Auf dem oberen Bild habe ich diesen Winzling für eine V65 von Roco auf die Plastikleiterbahn aufgelötet von Gelb auf warm weiß auf dem unteren sieht man meine Löteinrichtung. Verwende als Lötzinn Bleihaltiges von 0,5mm soll es nach EU nicht mehr zu kaufen geben habe mich zuvor noch eingedekt. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#31 von Martin Lutz , 22.02.2019 07:38

Zitat

Halo Ingolf Auch ich habe diese Winzlinge schon verarbeitet. Als Hilfsmittel zum Verarbeiten sind Federpinzetten ein muss. Sie halten die Wärme von den SMD Leuchtdioden ab. Die eine oder andere hat auch schon den Geist aufgeben. Zum prüfen verwende ich einen 9Volt block mit Vorwiderstand.
...
Auf dem oberen Bild habe ich diesen Winzling für eine V65 von Roco auf die Plastikleiterbahn aufgelötet von Gelb auf warm weiß auf dem unteren sieht man meine Löteinrichtung. Verwende als Lötzinn Bleihaltiges von 0,5mm soll es nach EU nicht mehr zu kaufen geben habe mich zuvor noch eingedekt. Gruß Werner


Wobei das LED auf diesen Bilder mit Sicherheit mindestens zwei SMD Grössen grösser ist als 0201. 0.5mm dick ist für ein 0201er ein viel zu dicker Pfosten als Lötzinn. 0.25mm ist auch schon fast zu dick. Zu dicker Lötzinn und du hast fast automatisch viel zu viel Lötzinn auf dem Teil. Wichtig ist nicht nur die eingestellte Temperatur, sondern auch wie schnell ist sie auch dahin geführt, wo man sie braucht. Also nicht zu knapp hgehen mit der Leistung, da sonst viel zu lange rumgebacken werden muss.

Zitat
Für sich privat muss man den Quatsch mit ROHS ja nicht mitmachen, ist eh totaler Unsinn...



Ich würde auch privat empfehlen, sich an das bleifrei löten zu gewöhnen. Man mag von ROHS halten was man will. Tatsache ist, dass es halt eines Tages kein bleihaltiges Lötzinn mehr geben wird. Solche Regeln, Gesetze, Vorschriften, Normen oder was man sonst dazu sagen soll, halten sich halt nicht an einzelne persönlichen Meinungen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#32 von Lanz-Franz , 22.02.2019 09:47

Hallo 0201 Löter.
Ich verfolge diesen Beitrag mit großem Interesse.
Hut ab, das ihr auch diese Winzlinge noch löten könnt.
Den Begriff "Elektronikstaub" find ich toll. Während meiner aktiven Zeit in der SMT war „Hühnerfutter“ 0805 die gängige Baugröße. 0603 war die kleinste Baugröße, die ich noch in der Fertigung hatte, bevor ich dann die letzten zwei Jahre ins Büro gewechselt bin. In dieser Zeit wurden dann noch 0402 Bauteile bestückt.
Zeigt doch auch einige Aufnahmen von euren Arbeiten.

Zitat

dann verwendest du das falsche Lot. Das billige bleifreie besteht nur aus Zinn und Kupfer, lässt sich bescheiden verarbeiten. Gib lieber ein paar mehr Euro aus und verwende eins mit Silberanteil. Ich setze das seit Jahren ein und merke keinerlei Unterschied zu bleihaltigem Lot. Die Bezeichnung für das Zeug ist dann SnAgCu (die Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf).


Hi Carsten. Gut dass du immer wieder darauf hinweist, dass bleifreies Löten mit entsprechendem Lot gut zu händeln ist.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#33 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.02.2019 09:58

Zitat

.......................
Zeigt doch auch einige Aufnahmen von euren Arbeiten.
.......................



Moin Werner,
sobald alles bei mir auf dem Tisch liegt, werde ich berichten - inkl. Bilder.


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#34 von TecnoWorld , 22.02.2019 10:27

Zitat

Ich würde auch privat empfehlen, sich an das bleifrei löten zu gewöhnen. Man mag von ROHS halten was man will. Tatsache ist, dass es halt eines Tages kein bleihaltiges Lötzinn mehr geben wird. Solche Regeln, Gesetze, Vorschriften, Normen oder was man sonst dazu sagen soll, halten sich halt nicht an einzelne persönlichen Meinungen.



[Offtopic]
Mal eine kurze Erklärung:
Bleifreies Zinn neigt verstärkt zu Kristallnadel Bildung. Diese Nadeln wachsen im Laufe der Zeit und können Kurzschlüsse bilden. Ebenfalls ist die Benetzung deutlich schlechter, als bei anderen Lotarten und es kann zu kalten Lötstellen führen.
Deswegen darf man im Bereich Medizinprodukte, Fahrzeugtechnik, Militär und sonstige Sicherheitsrelevanten Bereiche KEIN bleifreies Zinn benutzen.

Warum gibt es dann die ROHS?
Idee war, die Europäische Wirtschaft zu stabilisieren und den Chinesen einen Stein in den Weg zu legen. Leider ging das voll nach hinten los, weil die Chinesen viel schneller auf bleifrei umgestellt haben, als zu erwarten war. Die Betroffenen waren europäische Kleinunternehmer, die ihre Technik (Schwall Lötanlage, Reflow Ofen etc...) neu kaufen mussten, Probleme mit der Umstellung hatten etc...

Nebeneffekte bei bleifrei durch die höhere Prozess Temperatur ist u.a. erhöhte Entstehung von Microrissen in Gehäusen mit Spätausfall der Baugruppen.
Die Bauteile müssen viel akribischer auf Feuchtigkeit kontrolliert werden und eventuell (geöffnete Verpackung) vorgebacken werden.

Übrigens: Blei ist im festen/flüssigen Zustand nicht giftig, nur dessen Dämpfe. Beim Löten sind die Temperaturen viel zu niedrig, damit was passiert. Lediglich in Drittländern, wo Elektronikschrott über offenem Feuer getrennt wird, kommt es zu Bleidämpfen.

Zum Glück hat es mich nicht betroffen, weil ich Produkte für Medizingeräte herstelle (und Maschinentechnik).

Aus oben genannten Gründen wird es immer bleihaltige Produkte geben. Selbst neueste Pasten Mischungen in Korngröße T5 mit Antithumbstone Effekt, noclean, wasserlöslich und ohne Flussmittel-Spritzer kaufe ich in bleihaltig.


[/Offtopic]


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#35 von Martin Lutz , 22.02.2019 11:38

Zitat

Mal eine kurze Erklärung:
Bleifreies Zinn neigt verstärkt zu Kristallnadel Bildung. Diese Nadeln wachsen im Laufe der Zeit und können Kurzschlüsse bilden. Ebenfalls ist die Benetzung deutlich schlechter, als bei anderen Lotarten und es kann zu kalten Lötstellen führen.
Deswegen darf man im Bereich Medizinprodukte, Fahrzeugtechnik, Militär und sonstige Sicherheitsrelevanten Bereiche KEIN bleifreies Zinn benutzen.



Magst ja Recht haben. Doch ich glaube nicht, dass es wirklich ein grosses Problem ist. Zumal gerade die genannten Bereiche (Medizin usw) berechtigterweise auch übervorsichtig und eher konservativ sind. Was ja auch richtig ist.

Wenn es ein wirkliches Problem wäre, dann hätten wir (die Menschheit) in Kürze riesige Probleme viele Bereiche am Laufen zu halten, denn daan werden in naher Zukunft haufenweise Elektronik ausfallen. Wenn man bedenkt, dass die moderne Elektronik heute mit wirklich extrem kleinen Bauteilen arbeitet. Man steelle sich vor. Ein BGA Gehäuse mit 0.4mm Pitch (= Abstand Pin zu Pin).

Der Consumer-Bereich der heutigen Elektronik benutzt schon heute nahezu 100% Bleifrei. Es ist auch der Handel mit Lötzinn dann ein Thema. Wir Modelleisenbahner werden ihren Lötzinn aus den bekannten Shops beziehen. Die Medizintechnikindustrie hat Zugang zu einem ander Händlermarkt, der für uns Modellbahner gar nicht erreichbar sind.

So kann es durchaus sein, dass Distrelec, Conrad und Konsorten ihren bleihaltigen Lötzinn gar nicht mehr verkaufen können und ihn dann aus dem Programm kippen.

Aber:
BleifreiLötzinn hat sich ebenfalls schon weiterentwickelt und wird es auch weiterhin tun. Heute ist der Unterschied nicht mehr wirklich gross in der Verarbeitbarkeit. Es kommt halt auf die richtige Legierung an. Beim Kauf sollte man auf den Schmelzpunkt achten (Halt nur den kaufen, bei dem man über diese Werte aufgeklärt wird --> Datenblatt). Der sollte natürlich so tief wie möglich sein, denn es gibt wirklich viel verschiedene Zusammensetzungen auf dem Markt. Die Zusammensetzung, was und wieviel sollte in den Bezeichnungen direkt ablesbar sein.

Wenn ich im Google SN96.5Ag3Cu0.5 eingebe, dann komme ich auf:
Legierung Sn96,5Ag3Cu0,5
Schmelzpunkt 217-219 °C
empfohlene Lotbadtemperatur 255-285 °C

Die zusammensetzung wäre:
Sn für Zinn: 96.5%
Ag für Silber: 3%
Cu für Kupfer: 0.5%

Die Löttemperatur wird vom Silber beeinflusst. Ich glaube, je mehr Silber, desto tiefer wird der Schmelzpunkt. Silber macht das Lötzinn aber auch teurer. Also nicht vom Preis blenden lassen. Sonst bereut man es damit, dass man nicht klar kommt damit.

Auch für uns Modellbahner gilt:
je bessere Lötstellen, desto zuverlässiger wird die Modellbahn und desto mehr Freude hat man mit ihr. Und das wollen wir ja, oder?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#36 von 1001-digital , 22.02.2019 14:30

Hallo TecnoWorld

Zitat
Deswegen darf man im Bereich Medizinprodukte, Fahrzeugtechnik, Militär und sonstige Sicherheitsrelevanten Bereiche KEIN bleifreies Zinn benutzen.


Wir sind doch aber im Hobbybereich.

Zitat
Blei ist im festen/flüssigen Zustand nicht giftig


Das ist definitiv falsch. Richtig ist, dass Blei kaum über die Haut aufgenommen wird, wohl aber als Staub / Abrieb etc. über Mund und Lunge. Aber auch kleinere Mengen reichern sich im Körper an, da es nur sehr langsam wieder ausgeschieden wird. Toxisch wirkt es in jeder Form.

Hallo Werner,
was soll man sonst gegen Vorurteile machen? Die meisten derer, die über bleifreies Löten schimpfen, haben es wahrscheinlich nie selbst probiert, der Rest hat einfach das billige SnCu-Lot verwendet.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#37 von K.Wagner , 22.02.2019 16:33

Hi,

ja - ich habe beruflich mit BLEIFREI zu tun
nein - ich löte zuhause nicht Bleifrei. Ich habe mich bei der Umstellung hier bei uns in der Firma mit so viel altem Lötzinn eindecken können, dass es auch für die nächste Generation voll reicht....

Im Hobbybereich empfehle ich bleihaltig zu löten - wegen der deutlich besseren Benetzungsfähigkeit. Bleifreies Lot fließt einfach nicht so gut. Und das habe ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern das bestätigen mir alle Kollegen aus der Reparatur.

Und noch ein Hinweis - bleihaltiges Lötzinn ist eine Legierung - wie Messing. Weder Kupfer noch Zinn sind übermäßig gesund, aber wieviele Produkte basieren auf Messing....wenn man in unserem Hobby mal all die Zurüstteile von Weinert etc. betrachtet.

Essen sollte man weder Messingspäne noch Lötzinn.

Ein schönes Wochenende,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#38 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.02.2019 17:06

Hi,
ich denke, dass jeder so seine eigene Erfahrung mit Lötzinn gemacht hat - belassen wir es doch bitte dabei. Danke.
Übrigens, Raucher schauen auch öfter auf die Zigarettenschachtel mit schrecklichen Bildern bzw. Aufschriften.
Rauchen sie deshalb weniger oder gar nicht?
Der Ein oder Andere hört vielleicht auf und insofern ist auch Euer Hinweis richtig und gut - aber alles hat seine zwei Seiten.

Es ging ja auch eigentlich um die winzigen SMD LEDs - und die Ergebnisse des Anschlußes zählen dann sicherlich mehr als die Argumente pro und contra Lötzinn mit Bleianteil.
Danke für Euer Verständnis.


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#39 von Erich Müller , 24.02.2019 03:33

Hallo ihr Klugen,

Zitat

bleihaltiges Lötzinn ist eine Legierung - wie Messing. Weder Kupfer noch Zinn sind übermäßig gesund, aber wieviele Produkte basieren auf Messing...



Von den Ausgangsstoffen auf die Legierung zu schließen ist aber unzulässig.
Quecksilber ist auch hochgiftig, aber eine Quecksilberlegierung haben viele von uns im Mund und kauen drauf herum - weil die nämlich nicht giftig ist. (Na ja, was ist schon ungiftig, an Butter kann man auch sterben. Es hängt an der Dosis.)

Zitat

Übrigens: Blei ist im festen/flüssigen Zustand nicht giftig, nur dessen Dämpfe.



Das ist schlicht und ergreifend falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#40 von 1001-digital , 25.02.2019 08:27

Hallo Klaus

Zitat
Im Hobbybereich empfehle ich bleihaltig zu löten - wegen der deutlich besseren Benetzungsfähigkeit. Bleifreies Lot fließt einfach nicht so gut. Und das habe ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern das bestätigen mir alle Kollegen aus der Reparatur.


Ich bin bei solchen Aussagen immer etwas skeptisch, denn man kann sich sowas auch einbilden. Gerade bei Profis, die sich umstellen sollen, kann man sowas öfter mal beobachten. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob da jemand mal wirklich wissenschaftlich vorgegangen ist und das geprüft hat. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich mit dem bleifreien Lot keinerlei Probleme habe und auch keinen spürbaren Unterschied zu bleihaltigem sehe. Mangelnde Benetzungsfähigkeit habe ich nur bei leicht korrodierten Oberflächen, das war aber auch bei Bleilot schon so. Ein Glasfaserstift und ggf. etwas Löthonig helfen dann.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#41 von K.Wagner , 25.02.2019 12:25

Hallo Carsten,
wir haben das untersucht - 1 1/2 Jahre lang mit den unterschiedlichsten Versuchsreihen - nicht nur Reflow- und Wellenlötprozess, sondern auch den Reparaturprozess. In einer Großserienproduktion mit > 20.000 BGR täglich ist das eine Selbstverständlichkeit. Und wir waren damals auch im Bleifrei-Arbeitskreis aktiv.
Fazit: Im "manuellen" Lötprozess ist die Benetzung "schlechter", von daher ist das Löten "schwieriger"....
Das erleben wir auch in den Laboren, wo etwas händisch gelötet werden muss, also Entwicklung, Industrial Engineering (in dem Bereich arbeite ich)....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#42 von hans-gander , 25.02.2019 13:38

Zitat

Fazit: Im "manuellen" Lötprozess ist die Benetzung "schlechter", von daher ist das Löten "schwieriger"....
Das erleben wir auch in den Laboren, wo etwas händisch gelötet werden muss, also Entwicklung, Industrial Engineering (in dem Bereich arbeite ich)....



Hallo Klaus,
genau das ist meine Beobachtung gewesen. Als Laborverantwortlicher habe ich damals extra den Arbeitsschutz eingeladen, der uns aber wegen der geringen Belastung die Verwendung von Bleilot an unseren Laborarbeitsplätzen weiter gestattet hatte.
Gott sei Dank habe ich noch genügend Lot in die "bleifreie Zeit" gerettet.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#43 von 1001-digital , 25.02.2019 14:37

Hallo Klaus,
ich löte nun nur manuell und sicher nicht so viel wie ihr, aber ich kann diese Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Weder bei SMD-Krümeln, noch bei Kabeln / Drähten oder bei THT-Bauteilen... Wenns wirklich mal nicht so flutschen will, dann nehm ich eben bisschen Flussmittel zu Hilfe. Aber wie gesagt, das kommt eigentlich nur vor, wenn die Lötflächen schon angelaufen sind. Da perlt das Lötzinn dann wirklich ab.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#44 von Martin Lutz , 25.02.2019 18:20

Zitat

Als Laborverantwortlicher habe ich damals extra den Arbeitsschutz eingeladen, der uns aber wegen der geringen Belastung die Verwendung von Bleilot an unseren Laborarbeitsplätzen weiter gestattet hatte.

Ja, damals vor laaaanger Zeit. Seit der ersten Einführung ist aber auch schon etwas Zeit vergangen und sowohl die Lote als auch die Erfahrungen haben sich stark weiterentwickelt. Gerade im Bereich Zusammensetzung. In der Industrie ist bleifrei Löten schon fast kein Thema mehr. Erwähnte Ausnahmen sind auch klar. Da geht es halt um Risikominimierung der extremen Art. Ich bin aber überzeugt, dass auch da früher oder später zum bleifrei Löten kommt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#45 von behbeh , 26.02.2019 07:25

Zitat von hans-gander im Beitrag Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

...ich habe die LEDs mit einer modifizierten Vorrichtung nach folgendem Prinzip gelötet.

Kann ich empfehlen, klappt wunderbar damit. Aber 0201 schafffe ich damit nicht. Bernd

https://www.herberts-n-projekt.de/bastel...%BCr-smd-led-s/


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#46 von Martin Lutz , 26.02.2019 07:28

Zitat

...ich habe die LEDs mit einer modifizierten Vorrichtung nach folgendem Prinzip gelötet.

Kann ich empfehlen, klappt wunderbar damit. Aber 0201 schafffe ich damit nicht. Bernd

https://www.herberts-n-projekt.de/baste ... smd-led-s/


Ich habe so das Gefühl, dass viele hier gar nicht richtig wissen, wie klein 0201 wirklich ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#47 von Erich Müller , 26.02.2019 09:34

[quote="Martin Lutz" post_id=1945713 time=1551162522 user_id=124]
Ich habe so das Gefühl, dass viele hier gar nicht richtig wissen, wie klein 0201 wirklich ist.
[/quote]

0,6*0,3mm². Mit anderen Worten: Etwas länger als die Dicke meiner Drehbleistiftmine, und halb so breit. Sandkorngröße.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#48 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.02.2019 11:57

[quote="Erich Müller" post_id=1945751 time=1551170070 user_id=26147]
[quote="Martin Lutz" post_id=1945713 time=1551162522 user_id=124]
Ich habe so das Gefühl, dass viele hier gar nicht richtig wissen, wie klein 0201 wirklich ist.
[/quote]

0,6*0,3mm². Mit anderen Worten: Etwas länger als die Dicke meiner Drehbleistiftmine, und halb so breit. Sandkorngröße.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform
[/quote]

Wie, so groß ?

Ich mache mal ein paar Bilder - damit man es sich mal vor Augen halten kann.


Jandrosch

RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#49 von Lanz-Franz , 26.02.2019 12:18

[quote="Erich Müller" post_id=1945751 time=1551170070 user_id=26147]


0,6*0,3mm². Mit anderen Worten: Etwas länger als die Dicke meiner Drehbleistiftmine, und halb so breit. Sandkorngröße.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform
[/quote]

Hallo Erich.
Die hochgestellte 2 bei mm bitte entfernen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kann man SMD LED Typ 0201 selber löten ?

#50 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.02.2019 13:20

Och mensch Werner, hättest ihn doch aufgrund meiner Anmerkung noch etwas zappeln lassen können


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz