RE: Welche aktuellen Rückfahrkamerasysteme nutzt Ihr zur Überwachung

#1 von zirne , 07.03.2019 22:34

Hallo,

ich habe es endlich geschafft. Insbesondere die letzten Jahre habe ich immer weniger Zeit, auch da ich auf den Job angewiesen bin, um den Kindern das Studium zu ermöglichen!-) Aber nun hat der Schattenbahnhof nach 8 Jahren Bauzeit endlich alle Gleise. Noch vor dem Frühjahr will ich versuchen die lose nach unten hängenden Kabel zusammen in einen vorbereiteten Schaltkasten zu verlegen. Das wird sicher auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dabei kam mir aber folgendes Problem in den Sinn. Wenn irgendwann mal die nächste Ebene mit Gleisen fertig werden sollte, kann ich den SB nicht mehr komplett einsehen, insbesondere in den Bereichen, wo die Züge zum Halt kommen.

In den letzten Tagen habe ich viel dazu gelesen und verstanden, dass ich aufgrund der zeitlichen Verzögerung auch nicht auf Webcams (IP-Kamera) setzen sollte. Am besten gefiel mir die Idee mit der Rückfahrkamera fürs Auto. Die Anforderungen waren schnell geklärt.

2 Kameras, da zwei Bereiche einsehbar sein sollen, möglichst schwenkbar für eine Ausrichtung und Nachtsicht
7" Monitor umschaltbar auf beide Kameras möglichst mit Einbaurahmen

Doch dann verlor ich mich im Angebots-Jungle.
- 120 Grad Einsichtswinkel wäre noch OK
- LED Licht macht jegliche Nachtbeleuchtung obsolet also doch eher IR
- Spiegelung/Drehung des Bildes - macht Sinn
- Abschaltbare Leitlinien wären nice to have
- Nicht zu teuer, dennoch brauchbares Bild wäre toll

Aber irgendwie finde ich kein passendes Gerät/Set was meine Anforderungen erfüllt. Da war eines, welches ich bei ebay gesehen habe, welches fast alle Anforderungen erfüllt, nur die abschaltbaren Leitlinien leider nicht. https://www.ebay.de/itm/173512458485?ul_noapp=true
Wird mich das später evlt. stören???

Nun bitte ich um Hilfe. Wer hat Rückfahr-Systeme, die es aktuell noch gibt, zur Moba-Überwachung im Einsatz und kann mir Erfahrungen mitteilen? Im Forum habe ich unter "Rückfahrkamera" und "Schattenbahnhof" leider nur wenig Brauchbares gefunden.

Sage schon mal wieder vielen Dank.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche aktuellen Rückfahrkamerasysteme nutzt Ihr zur Überwachung

#2 von zirne , 09.03.2019 11:09

Hallo,

Da ich in drei verschiedenen Foren das gleiche gefragt aber bisher für mich noch keine Lösung habe, will ich als technischer Laie nochmal versuchen um Eure Hilfe zu bitten und versuchen besser zu erklären, was mir fehlt.

Was ich suche ist eine Lösung (nicht zwingend ein Rückfahrsystem, aber) mit einem kleinen Monitor, der zwei Kamera-Eingänge hat und möglichst einen Einbaurahmen (kein muss) und zwei kleine Kameras, die ich vielleicht horizontal/vertikal ausrichten kann (kein muss), die aber eine eigene Beleuchtung haben sollten, damit ich auch bei Nachtbetrieb was erkennen kann und mit dem Monitor zusammen arbeiten. Gern auch erst mal Lösungen, die es evtl. nicht mehr gibt, damit ich nach Nachfolgesystemen gezielt suchen kann. Bitte helft mir, da ich hier wirklich nicht weiter komme. Ich habe schon selbst danach gesucht, aber vielleicht mit den falschen Suchbegriffen. Bei mir geht der Preis dann immer gleich weit über den von Rückfahrsystemen.

Ich habe einen Schattenbahnhof, den ich, sobald die Landschaft drauf ist, nur noch durch Herunterbeugen unter die Anlage einsehen und auch erreichen kann. Am Stellpult sitzend, kann der SB dann nicht mehr direkt eingesehen werden.

Im SB gibt es zwei Bereiche, in denen die Züge zum Halten kommen. Daher benötige ich mindestens 2 Kameras. Die Entfernung vom Monitor ist einmal ca. 6 m und einmal 1 m. Letzterer direkt unter/hinter dem Stellpult.

Auch wenn ich digital (Roco Multimaus) fahre, möchte ich keinen Computer an meiner Anlage betreiben. Somit scheidet die Darstellung der Kamerabilder auf einem Laptop oder PC aus.

Nun habe ich vor Einstellen meiner Frage in den Foren schon vorab nach Lösungen gesucht und die Idee mit dem Einbau eines Rückfahrsets fand ich für mich passend, da hier oft lange Kamera-Zuleitungskabel mitgeliefert und die Bilder auf einem kleinen Monitor dargestellt werden. Diesen Monitor könnte ich in mein Stellpult integrieren, daher auch die Frage nach einem Einbaurahmen. Darüber hinaus fand ich die Lösung nicht nur preiswert, sondern für mich als technischen Laien eben auch nachvollziehbar. Beide Kameras mit dem Monitor verbinden, 12V an den Monitor und die Kamaras legen und fertig.

Dann bin ich auf die Suche gegangen und fast verrückt geworden ob der vielen Angebote und habe nun gehofft Ihr könnt mir helfen das richtige System zu finden.

Meine Erkenntnisse habe ich dabei schon versucht einzukreisen. Diese sollten aber keine Vorgabe sein. So habe ich z.B. gelesen, dass ich aufgrund der zeitlichen Verzögerung auch nicht auf Webcams (IP-Kamera) setzen sollte. Wie mir nun mitgeteilt wurde, ist der Hinweis wohl nicht richtig, da ich im SB ja kein real time Bild benötige. Was mich aber an den Rückfahrsystemen stören könnte, sind eingeblendete Abstandslinien, die man nicht ausschalten kann. Es gibt aber wohl auch Systeme, wo diese abschaltbar sind, nur die Suche danach ist wie die nach der Nadel im Heuhaufen.

LG und ein schönes WE wünscht Euch

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche aktuellen Rückfahrkamerasysteme nutzt Ihr zur Überwachung

#3 von AlexanderJesse , 09.03.2019 11:57

Klein... Da würde mir ein Raspi mit einem 2-7 inch Bildschirmchen und Raspicams in den Sinn kommen.

Zu lösendes Problemchen: das Multiplexen von mehreren Raspicams

Vorteil: es gibt eine Software für den Raspi, die fähig ist Gesichter und Autonummern zu erkennen. Die müsste eigentlich auch Zugskompositionen erkennen können.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz