Zitat von volkerS im Beitrag Piko Kondensator C4
[...] die Kondensator-Kombi C1/C2/C5-AC-Schraube macht als Entstörung durchaus Sinn mit AC-Schraube. C3-DC-Schraube kenne ich so von früher vom Motorschild der Märklin-Motoren. [...] Für analogen Gleichstrombetrieb also korrekt [...] ebenso die AC-Schraube bei Digital, da dient R1 dann als Ableitwiderstand für das "freie" Ende von C3 [...]. All diese Kondensatoren, R1 sowie die beiden Drosseln dienen also je nach Betriebsart der Einhaltung von EMV-Vorgaben. [...]
Hallo zusammen.
Da ich ja bestenfalls ein Laie in Sachen Elektrotechnik bin, verstehe ich natürlich wenig bis gar nichts von Entstörmaßnahmen. Also habe ich mal die Entstörlösungen der anderen Hersteller (oberflächlich) in Augenschein genommen. Von einigen Herstellern, der in meinem Fuhrpark vertreten ist, habe ich exemplarisch eine Lok genommen, aufgemacht und mir die Entstörung angeschaut. Dabei kann ich zwei Beobachtungen machen und entsprechend stellen sich mir Fragen.
1. Die Hersteller A.C.M.E., Roco, Rivarossi und Trix kommen alle mit der üblichen Entstörung aus: Zwei Drosseln und dazwischen ein Kondensator parallel zum Motor.
Geschaut bei Roco BR 102, #72313; Trix RAm TEE, #22976; A.C.M.E ETR 1000, #70200; Rivarossi BR 152, #HR2250.Frage: Wieso kommen diese Hersteller mit einem einzelnen Kondensator aus und Piko nicht?
2. Bei meiner Lok von Liliput (BR 753, #L123029) sind ebenfalls die beiden Drosseln mit dem dahinter angeordneten zum Motor parallelen Kondensator. Zusätzlich ist noch jede der beiden Motorleitungen über einen Kondensator mit dem Motorgehäuse verbunden. Also sehr ähnlich, wie das bei Piko mit C1 und C2 der Fall ist.
Frage: Wieso fährt meine Liliput mit einem LokSound 5 super-sanft und geschmeidig, während ich meine Loks von Piko nur sehr schwer bis gar nicht mit einem LokSound 5 geregelt bekomme, obwohl C4 entfernt worden ist?
Übrigens, C1 und C2 bei Piko erinnern mich stark an die fleischmannschen Rundmotoren mit den drei Kondensatoren drauf. War da bei den beiden, welche zwischen Leitungen und Motorgehäuse angeordnet sind, beim Digitalisieren nicht immer die Warnung zu lesen, diese seien unbedingt zu entfernen?