RE: Piko Kondensator C4

#26 von moppe , 14.03.2019 06:05

[quote="Martin Lutz" post_id=1952021 time=1552516395 user_id=124]
Die Bezeichnung C4 gilt vielleicht für eine Art von Platine.
[/quote]

Korrekt, das ist warum ich der Piko C4 Webseite gemacht haben
http://moppe.dk/PIKOC4.html

Auf alle dieser sind der schädliche C4 da.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Kondensator C4

#27 von moppe , 14.03.2019 06:13

Zitat

Ich habe 5 Piko-Loks, die aus den letzten 4 Jahren stammen (140, 187, 220, 221, 232). Bei allen ist die Entstörschaltung für den Motor gleich; auch die Bezeichnung der Bauteile ist gleich.
Dass der C4 im Zusammenhang mit ESU-Loksound4-Decodern Probleme bereitet, ist bekannt und wurde in einem anderen Thema hier im Forum schon ausgiebig behandelt.



Frank,

Obwohl du hab die Möglichkeit gute Bilder von C4 auf die Platinen ihren Piko Loks, will ich gern ein Kopie haben für meiner Webseite.

Der C4 kann einer Anlage stören, es kann so viel Lärm machen das andere Decoder nicht länger reagiert auf Befehle. Aber es kann ja auch die motorreglung verwirren so das der lok nicht gut fährt. Es ist meistens deutlich bei Fahrstunde 1 wo der lok nicht ruckelfrei fahren.

Einer meiner Freunde hab mehrere Piko Loks. Er ist vielleicht kritischer als andere, und herumspielen mit motorparametern bis der lok fährt super. Aber es er kann nicht Loks rückelfrei bei Fahrstunde 1 haben ohne der C4 zu enternen.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Kondensator C4

#28 von 1001-digital , 14.03.2019 08:00

[quote="Martin Lutz" post_id=1952021 time=1552516395 user_id=124]
Ich habe in meinem Fahrzeugpark sehr viele Loks und Triebfahrzeuge von vielen Herstellern (auch von Piko), teils werksmässig digitalisiert und teils selber nachgerüstet. Aber einen Kondensator musste ich noch nie von einer Platine entfernen, weil die Lok deshalb nicht funktionierte. Ich staune schon, welche Probleme da einige sich herbeireden.
[/quote]

Hallo Martin,
da gibts nichts herbeizureden. Beispiel Piko VT98 und E18 (beides Spur N). Umgerüstet mit einem MX648 von Zimo gibt es Probleme beim Fahren. Das Fahrzeug bleibt immer wieder kurz stehen, fährt wieder ein Stück, bleibt stehen usw. Es sind keine Kontaktprobleme, die Fahrzeuge fahren von allein wieder an. Decoder gegen einen SD16A getauscht, Loks fuhren ohne Unterbrechung. Als ich dann aber mal den Finger auf den Decoder gelegt habe, war der glühend heiß. Motor-"Ent"-Störung ausgebaut -> Probleme weg.

Beispiel Fleischmann BR52 (ebenfalls N). Da hab ich ausnahmsweise mal eine Lok mit Sound ab Werk gekauft (hat einen MX648), weil ich faul sein wollte. Fuhr erstmal auch, aber erfüllte nicht meine Ansprüche. Also Lautsprecher getauscht und dann das Henning-Soundprojekt aufgespielt. Plötzlich nur Probleme, die Lok fuhr nicht mehr vernünftig und der Sound (der bei Zimo an die Lastregelung gekoppelt ist) fing auch an zu spinnen. Nach etwas Ursachenforschung fand ich versteckt auf der Unterseite der Tenderplatine wieder das Stör-Trio. Ein Kondensator parallel zum Motor, zwei, die zwischen Gleis und Motor hingen. Nachdem ich erstmal nur die beiden ausgebaut hatte, wars bedeutend besser, aber noch nicht richtig gut. Also auch den 3. Kondensator entfernt, plötzlich alles tutti.

Beispiel Brawas DR-Großdiesel (du ahnst es, in N). Bei mehreren Umbauten den Kondensator parallel zum Motor erstmal drin belassen und erstmal so probiert. Fahreigenschaften, naja, sagen wir suboptimal. Teilweise Bocksprünge oder verzögertes Reagieren auf Fahrstufenänderungen. Kondensator entfernt -> Lok fährt wie ne 1.

Noch ein Beispiel, Hobbytrain Robel - Ist diesmal nicht mir passiert, sondern einem Kunden. Hatte einen DH10C in die Steckschnittstelle (!) gesteckt und wollte fahren. Nach kurzer Zeit war der Decoder durchgebrannt. Analyse ergab, dass der Kondensator am Motor > 1 µF hatte.

Das sollte reichen, denke ich... Wie man sieht, zieht sich das Problem quer durch alle Hersteller. Nach meinen Beobachtungen ist es so, dass die Probleme eher auftreten und stärker wahrnehmbar sind, je besser die Lastregelung des Decoders ist. Der ist dann natürlich auch auf möglichst saubere Messungen angewiesen, werden die Werte aber durch blödsinnige Schaltungen verfälscht, macht der Decoder seltsame Dinge. Ich vermute, dass die Hersteller das oft kompensieren, indem sie die Lastregelung deutlich runterstellen oder gleich ganz abschalten. Leider hab ich keine Loks mit Werksdecoder mehr hier, um das mal zu verifizieren.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Piko Kondensator C4

#29 von AJ , 14.03.2019 21:31

Hallo,

ich habe den Schienenbus von Piko und den Kondensator C4 entfernt. Meine Frage wäre jetzt, habt ihr die entstandene Lücke mit einem Kabelstück geschlossen ?
Die Fahreigenschaften sind jetzt jedenfalls noch schlechter.

Oder habt ihr die CV abgepasst, wenn ja welche. Oder einen mit einem anderen Wert eingelötet ?

Ein verzweifelter Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Piko Kondensator C4

#30 von berndm , 14.03.2019 21:37

Zitat

...
ich habe den Schienenbus von Piko und den Kondensator C4 entfernt. Meine Frage wäre jetzt, habt ihr die entstandene Lücke mit einem Kabelstück geschlossen ?
Die Fahreigenschaften sind jetzt jedenfalls noch schlechter.
...


Bloß nicht, das wäre ein satter Kurzschluss, der Deinen Decoder himmelt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Kondensator C4

#31 von AJ , 14.03.2019 22:10

Puhhh, danke dir. Hast du sonst noch eine Lösung für mich ?

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Piko Kondensator C4

#32 von berndm , 17.03.2019 00:17

Zitat

Puhhh, danke dir. Hast du sonst noch eine Lösung für mich ?

Gruß Andreas


Was für ein Modell ist der Schienenbus (H0 oder N, Sound)?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Kondensator C4

#33 von AJ , 17.03.2019 14:39

Hallo,

es geht um die 52727 . Der H0 Schienenbus mit Esu-LS von Piko. Habe jetzt schon an den CV 54 u. 55 gedreht. Aber es funktioniert nur eine Zeit und am nächsten Tag wieder das gleiche Stottern mit Sound Aussetzern und stehen bleiben. Die anderen Loks (ca.50) fahren butterweich an den Stellen. Könnte vielleicht noch ein Kontaktproblem sein, das glaube ich eher nicht, da er ja bis vor ein paar Wochen tadellos funktionierte.
Also nochmal: der Schienenbus läuft eine ganze Zeit normal und dann die o.g. Probleme. Decoder hab ich schon in einer anderen Lok getestet. Alles ok.
Ausgelötet hatte ich nur den Kondensator c4.
Sind da noch andere Kondensatoren die stören ?
Bin mit meiner Weisheit bald am Ende.


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Piko Kondensator C4

#34 von Frank_E. , 17.03.2019 23:57

Zitat

ich würde mich freuen, wenn hier jemand mal ein konkretes Schaltbild zeigen könnte


Hallo zusammen,

in meinen 5 Piko-Loks (alle in den letzten 4 Jahren angeschafft) sieht das Schaltbild für die Motorentstörung wie folgt aus:


Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Kondensator C4

#35 von berndm , 18.03.2019 08:44

Danke Frank!
Endlich mal was konkretes.
Wenn ich das richtig sehe, dann würden die Kondensatoren bei einer recht hochfrequenten Reglung Probleme machen. Macht es dann Sinn, etwas mit der Regelfrequenz herunterzufahren?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Kondensator C4

#36 von AJ , 18.03.2019 10:51

Hi,

das mit der Regelfrequenz leuchtet mir ein. Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Gruß Andreas

PS: an dem Schaltbild sehe ich jetzt auch warum die Lücke bei c4 nicht geschlossen werden darf Nochmals Danke


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Piko Kondensator C4

#37 von volkerS , 18.03.2019 20:40

Hallo,
der Schaltplan in Beitrag 34 entspricht exakt meiner Beschreibung aus Beitrag 10-
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Kondensator C4

#38 von Martin Lutz , 19.03.2019 07:48

Zitat

Danke Frank!
Endlich mal was konkretes.
Wenn ich das richtig sehe, dann würden die Kondensatoren bei einer recht hochfrequenten Reglung Probleme machen. Macht es dann Sinn, etwas mit der Regelfrequenz herunterzufahren?

DIe Frage ist aber: bei welcher Frequenz genau? Wie hoch ist die Motoransteuerfrequenz und wie hoch sind die Grenzfrequenzen der gezeigten Entstörfilter.

Allerdings:
In der gezeigten Schaltung gehört kein C4 hin. Der macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Abe4r dennoch würde ich zuerst die tatsächliche Schaltung prüfen. Wenn der Hersteller plötzlich seine Platine ändert, heisst der gleiche Kondensator plötztlich nicht mehr C4 sondern vielleicht C3 oder C6.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko Kondensator C4

#39 von riedochs , 19.03.2019 12:40

Hallo Leute,
ich bin derzeit dabei eine Piko Br111 (5184 von DC auf AC umzubauen.
Ich habe nocheinmal eine Frage:
C4 wird entfernt und keine Brücke eingelötet.
C1 & C2 werden überbrückt?

Was ist mit C5? Den drin lassen oder auch überbrücken? Decoder wird von Zimo sein.

Hier ein Bild der Platine:


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Kondensator C4

#40 von digitalo , 19.03.2019 13:03

Hallo Jochen

Ich habe bei der Taigatrommel V200 DR von Piko alle, bis auf den C zwischen den Motoranschlüssen, sowie die Widerstände in dem Bereich entfernt. Gebrückt habe ich auch nichts ... Ergebnis ... läuft wunderbar mit einem Zimo MX645P22 und dem Henning-File. Ja ... das müsste eigentlich ein Soundfile ohne den Schalldämpfer für diese Lok sein, aber der kommt ja noch .

Ich stelle nachher mal ein Bild ein dazu.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Kondensator C4

#41 von riedochs , 19.03.2019 15:04

Also C3 und R1 auch raus? Damit blieben nur die beiden Drosseln erhhalten.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Kondensator C4

#42 von digitalo , 19.03.2019 15:17

Hallo Jochen

Si Senior !

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Kondensator C4

#43 von AJ , 19.03.2019 16:08

Hi,

so ich habe an meinem Schienenbus folgendes an den Cvs geändert.
Die Regelfrequenz (CV 53) auf 9V Wert 90 und die Motor PWM Frequenz auf 20kHz CV 49.1.

Damit läuft er fast perfekt. Ich denke ein bischen Feintuningan den CV 51 u 52 und das was es dann.

Gruß und Dank Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Piko Kondensator C4

#44 von Frank_E. , 19.03.2019 16:54

Zitat

C4 wird entfernt und keine Brücke eingelötet.
C1 & C2 werden überbrückt?
Was ist mit C5? Den drin lassen oder auch überbrücken?


Hallo Jochen,

wenn man C1 & C2 überbrücken würde, gäbe es einen Kurzschluss! Deshalb wird da genauso wenig eine Brücke eingelötet wie bei C4.
Wenn C1 & C2 entfernt wurden, ist C5 wirkungslos; deshalb kann der drin bleiben.

Ich habe bei meinen Piko-Loks C1, C2 und C4 entfernt.

Bei Märklin-Loks mit dem C90-Hochleistungsantrieb gibt es übrigens nur die beiden Drosseln und einen Kondensator (1nF) zwischen den beiden Motoranschlüssen. Bei anderen Märklin-Konstruktionen habe ich auch schon einen 10nF-Kondensator gesehen.
Bezogen auf das obige Schaltbild bedeutet das für Märklin-Loks: es wird ein deutlich kleinerer C3 bei überbrücktem R1 verwendet.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Kondensator C4

#45 von riedochs , 19.03.2019 17:13

Danke euch. Eben gesehen das Zimo in der Decoder Anleitung dazu rät C4 zu entfernen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Kondensator C4

#46 von Dreispur , 19.03.2019 17:39

Hallo !

Habe analoge Lok Piko bzw. Roco , Decoder ohne Entstörung direkt an den Motor eingelötet .
Keine Probleme . bei einigen ließ ich lt . Bild ( entschuldige das ich dein Bild verwende zum darstellen )

diese Schaltung



auch keine Probleme . Es könnte sogar der Widerstand wegfallen . belaste eventuell sogar den Stromverbrauch .

Manche Decoder reagieren auf Entsrörungsfilter allergisch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.356
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Kondensator C4

#47 von digitalo , 19.03.2019 18:52

Hallo Jochen

Das versprochene Bild ... hatte ich fast schon vergessen.

Bittesehr:



Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Kondensator C4

#48 von volkerS , 20.03.2019 19:04

Hallo,
Achtung, auf dem Bild sind die Kondensatoren C4 und C5 noch auf der Leiterplatte eingelötet. Der Kondensator zwischen den beiden Drosseln ist C4!
C1, C2, C3 und R1 nach Schaltplan sind auf dem Bild ausgelötet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Kondensator C4

#49 von berndm , 20.03.2019 19:09

Zitat

Zitat

ich würde mich freuen, wenn hier jemand mal ein konkretes Schaltbild zeigen könnte


Hallo zusammen,

in meinen 5 Piko-Loks (alle in den letzten 4 Jahren angeschafft) sieht das Schaltbild für die Motorentstörung wie folgt aus:


Viele Grüße
Frank



Frank, vielen Dank und auch danke an die anderen mit den Informationen hier.

Eine Frage habe ich noch zu den Schrauben AC und DC. Welche "Schaltfunktion" haben die denn?
Wenn ich die DC Schraube nicht eindrehe, dann ist bleibt eine Verbindung über den Kondensator C5 zur AC Schraube, oder?
Wohin verbinden die AC und DC Schrauben.

Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Kondensator C4

#50 von berndm , 20.03.2019 19:21

Zitat

Hi,

so ich habe an meinem Schienenbus folgendes an den Cvs geändert.
Die Regelfrequenz (CV 53) auf 9V Wert 90 und die Motor PWM Frequenz auf 20kHz CV 49.1.

Damit läuft er fast perfekt. Ich denke ein bischen Feintuningan den CV 51 u 52 und das was es dann.

Gruß und Dank Andreas


Hallo Andreas,
so ganz kann ich Deine Angaben nicht nachvollziehen.
Auf welches Modell/welcen Decoder bezieht sich das?
Ich habe für CV 53 eine Periodendauer der Motorregelung in 100μs Schritten gefunden. Ist es das, was Du gemeint hast? Eine PWM Frequenz für den Antrieb habe ich nicht gefunden. PWM-Angaben habe ich nur für das Licht und weitere Funktionsausgänge gefunden.
Könntest Du hier etwas weiterhelfen?
Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Decoder Recycling - Fernschalter
Alte Faller Glocke anschliesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz