RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#26 von kartusche , 13.03.2019 15:06

Also ich nutze schon seit Ewigkeiten einfach ein scharfes Taschenmesser für alle Abisolierarbeiten.................ich hatte noch nie so eine Zange in Besitz oder in Verwendung.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#27 von Ulf325 , 13.03.2019 15:10

Zitat

Also ich nutze schon seit Ewigkeiten einfach ein scharfes Taschenmesser für alle Abisolierarbeiten.................ich hatte noch nie so eine Zange in Besitz oder in Verwendung.


Solltest Du aber haben. Ehrlich, die Dinger kosten teilweise ja nicht viel Geld.
Mit dem Taschenmesser richtest du immer Schaden am Kupferleiter an oder killst ein paar Litzendrähte.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#28 von Martin Lutz , 13.03.2019 15:40

Zitat

Zitat

Also ich nutze schon seit Ewigkeiten einfach ein scharfes Taschenmesser für alle Abisolierarbeiten.................ich hatte noch nie so eine Zange in Besitz oder in Verwendung.


Solltest Du aber haben. Ehrlich, die Dinger kosten teilweise ja nicht viel Geld.
Mit dem Taschenmesser richtest du immer Schaden am Kupferleiter an oder killst ein paar Litzendrähte.



Ja, so kannst du die abisolierte Stelle auch gleich als Sicherung nutzen. Abschaltstrom: je pro abgeschnittenen Litendraht 100mA weniger.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#29 von kartusche , 13.03.2019 17:20

Zitat
Ja, so kannst du die abisolierte Stelle auch gleich als Sicherung nutzen. Abschaltstrom: je pro abgeschnittenen Litendraht 100mA weniger.



ich weiss ja nicht was ihr für Grobmotoriker seid.............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#30 von WolfiR , 14.03.2019 01:33

Hallo,

ich verwende einen Nagelzwicker. Da hat man mehr Gefühl als mit einem Seitenschneider.
Einmal einkerben, 90 Grad drehen, Isolierung abziehen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#31 von Martin Lutz , 14.03.2019 05:33

Zitat

Zitat
Ja, so kannst du die abisolierte Stelle auch gleich als Sicherung nutzen. Abschaltstrom: je pro abgeschnittenen Litendraht 100mA weniger.



ich weiss ja nicht was ihr für Grobmotoriker seid.............



Kannst ja auch eine Gartenschere verwenden. Oder wie wär das morgentliche Zähneputzen mit einer Drahtbürste? Soll ich dann auch sagen, dass das Verwenden einer ordentlichen Zahnbürste nur etwas für Warmduscher sei??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#32 von Derrick23 , 14.03.2019 21:58

Ich nehme für 0,14 eigentlich immer den Daumennagel, wenn man keine 200 Stück am Stück macht, fallen einem auch die Nägel nicht aus!
Normalerweise geht das bis 0,25.

Ansonsten eine Standard Knipex mit Rändelschraube.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#33 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.03.2019 22:10

Mal wieder sehr interessant, wie diese Anfrage abdriftet ...................

Jeder hat halt so seine eigene Art.


Jandrosch

RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#34 von hjkoenig , 17.03.2019 19:13

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe ja mit Schere und Knipser gearbeit und suchte nun etwas, mit dem ich mein Schnipselaufkommen reduzieren kann. Ich werde eine Zange mit Rändelschraube ausprobieren. Die kommt einem Nagelknipser noch am nächsten, ohne dass sie einem ständig aus den Fingern flutscht. Die wirklich guten Werkzeuge, von denen viele wissen, dass sie mit Sicherheit etwas taugen, sprengen leider mein Budget.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#35 von Christoph_Modellbahn , 25.04.2019 21:35

Hallo,
ich verwende diese Zange:

https://www.conrad.de/de/p/donau-elektro...339639684!!!g!!

Hab sie jetzt seit ca 2 Jahren. Funktioniert noch wie am ersten Tag. Kann das Teil nur weiterempfehlen.

Gruß
Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#36 von dimitiger , 03.05.2019 13:10

Seit über 2 Jahren nutze ich diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B000PAR...0?ie=UTF8&psc=1. Bei 0.14mm geht sie zwar an ihre Grenzen, da die Isolierung nur angeschnitten wird, aber nicht komplett abgezogen. Da muss man einfach daran ziehen, dann geht das auch. Alles ab 0.2mm aber funktiniert immer sehr gut und sehr sauber.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#37 von klein.uhu , 03.05.2019 20:14

Moin,

Dafür muss man nicht nach Amazonien reisen und diesen Molloch speisen!
Knippex gibt es bei jedem guten Fachgeschäft, manchmal auch im Baumarkt, und bei den Eletronik-Versendern, und eventuell sogar preisgünstger.

Es ist ein Irrglaube, bei eBay und Amazon sei es immer am günstigsten und besten.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#38 von oligluck ( gelöscht ) , 03.05.2019 21:31

Hallo Hajo und geneigte Mitleser,
wo jemand sein Werkzeug kauft, kann mir egal sein - wenn ich bei Amazon oder Reichelt oder sonstwo schnell auf ein gutes Foto treffe, dann verlinke ich gerne das...

Keine Frage, es geht auch mit den Fingernägeln oder den (angewachsenen) Zähnen.
Es ist immer eine Frage, wie bequem ich es mir machen möchte.
Bei Modultreffen, wo ich innerhalb kürzester Zeit viele Meter Kabel verlege oder wenn ich unter der Anlage krauche und in unbequemer Rückenlage ein Dutzend Strippen in Adrerendhülsen zwingen möchte, bin ich für jede Erleichterung dankbar!

Meine erste Abisolierzange, die der aus Beitrag #2 entspricht, lag mal, vor ungefähr 30 Jahren, auf einem Schaltschrank.
Der Elektriker hatte versehentlich die Backen verbrutzelt, trotzdem leistet sie mir auch heute noch gute Dienste.
Für Decoderlitze ist sie indes etwas zu grobmotorisch.


Eine etwas feinere Version wäre diese hier:
https://www.reichelt.de/abisolierzange-1...p24909.html?r=1

Die ist nun wirklich für die feinen Sachen, meinetwegen Decoderlitze in engen Lokgehäusen.
Der Preis ist allerdings schon etwas ambitioniert - muss ich abwägen.

Ein anderes Modell, sicher auch schon in diesem Thread verlinkt, ist ein Klassiker:
https://www.reichelt.de/abisolierzange-1...p60331.html?r=1

Immer gleiche Abisolierlänge, funktioniert ratzfatz, perfekt für die Anlagenverdrahtung.
Welcher Hersteller dort nun aufgedruckt ist, ist Mumpe. Das Ding besteht aus Blech und ABS, hier ist ganz gewiss kein "Werkzeugstahl" gefragt
Ich verlinke diese Artikel lediglich, weil ich sie habe und ich nicht erst bei "Aldi model railroad accessories" langwierig nach Artikelnummern suchen muss

Mein heimlicher Favorit, da vielseitig einsetzbar, ist dieses Dingens:
https://www.reichelt.de/verdrahtungszang...184224.html?r=1

Bei Decoderlitze muss sie leider draußen bleiben, ansonsten für Anlagenverdrahtung perfekt!
Drähte und Litzen von 0,25mm² bis 1,5mm², Spitz-Flachzange, Seitenschneider und dazu noch die Möglichkeit, Flachbandkabel zu crimpen.

Also Hajo, du musst dich nun entscheiden.
Tor 1, 2, 3 oder 4...

Nimm' einen Zehner in die Hand und schaue, was dein Baumarkt bietet.
Für unsere (Hobby-)Anwendung reicht das allemal.
Aufrüsten kannst du bei Bedarf später immer noch.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#39 von hjkoenig , 04.05.2019 12:22

Hallo,
mein Problem hat sich inzwischen insofern gelöst, als ich aus den vielen guten Tips, den für mich geeigneten auswählen konnte. Es ist eine Zange mit Rändelschraube geworden, wie sie in Beitrag 2 von railstefan verlinkt wurde. Die gab es auch bei uns im Baumarkt, und - wenn ich die Bruttopreise vergleiche - nicht teurer als im Internethandel. Sie ist nicht so praktisch, wenn man oft und schnell die Kabelstärken ändern muss, aber für meine Zwecke hat sie sich sehr gut bewährt.

Interessant fand ich ja, was es alles so gibt und welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#40 von 212 , 06.05.2019 13:46

oje, dazu muss ich auch mal was sagen, weil ich hier einige werkzeuge gesehen habe, die entweder völlig unggeignet sind oder den namen werkzeug bzw abisolierzange nichtmal verdienen.

https://www.ebay.de/itm/Abisolierzange-1...VEAAOSwcvdXPGWH

das ist der letzte schrott, man stellt den tiefenanschlag oft zu klein ein und reißt litzen ab, vielleicht noch für drahtleitung alla nym zugebrauchen, aber ehrlich gesagt, ist das teil rausgeworfenes geld.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...lus-jokari.html

so eine zange ist auch nicht geeignet um litzen abzuisolieren, da auch hier entweder litzen abgerissen werden oder nicht richtig abisoliert werden. das ist die typische zange zum abisolieren von nym leitung (also drahtleitung)

https://www.amazon.de/WEIDM%C3%9CLLER-Ab...0/dp/B000T7SGWI

auch wenn die weidmüller abisolierzange schon bei über 50 euro liegt, so kann ich die empfehlen. Ich hab gerade meine zweite gekauft, weil die erste nach 15 jahren fast täglichem einsatz an den messern stumpf geworden ist. die hat einen brauchbaren tiefenanschlag für die richtige länge und kann in der abisolierkraft von leicht für dünne isolierungen bis stark für sicke isolierungen eingestellt werden.

ist absolut zu empfehlen und erleichtert die arbeit total, ohne frustfaktor.


212  
212
Beiträge: 1
Registriert am: 28.04.2019


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#41 von hjkoenig , 06.05.2019 14:34

Hallo,
die Erfahrungen zum ersten Link kann ich nicht bestätigen, aber ich muss auch nicht schnell große Mengen abisolieren, sondern kann langsam und sorgfältig arbeiten. Trotzdem geht es viel leichter als vorher. Wenn man andere Ansprüche wegen Arbeitsumfang und Zeitdruck berücksichtigen muss, sind vielleicht auch andere Werkzeuge besser geeignet.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#42 von Railstefan , 06.05.2019 14:43

Hallo 212 (komischer Name zum Ansprechen...),

bitte berücksichtige auch, dass wir hier im Hobby-Bereich sind und nicht im Profi-Bereich.
Sicherlich sollte Werkzeug ordentlich und gut arbeiten, aber es muss vielleicht nicht immer die höchste Präzision haben.

Hallo HaJo,

schön, dass du mit dieser "einfachen" Abisolierzange gut zurecht kommst - weiter viel Erfolg damit.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#43 von Martin Lutz , 08.05.2019 07:50

Zitat

Hallo 212 (komischer Name zum Ansprechen...),

bitte berücksichtige auch, dass wir hier im Hobby-Bereich sind und nicht im Profi-Bereich.
Sicherlich sollte Werkzeug ordentlich und gut arbeiten, aber es muss vielleicht nicht immer die höchste Präzision haben.

Hallo HaJo,

schön, dass du mit dieser "einfachen" Abisolierzange gut zurecht kommst - weiter viel Erfolg damit.

Gruß
Railstefan


Es kommt halt auch darauf an, für welchen Zweck das Werkzeug da ist und für welchen Zweck man es braucht.

Mit diesem Lötkolben: https://www.annapol.eu//images/midi/151008.jpg kann man halt wirklich kein SMD Bauteil löten. Genau so wenig ist diese Abisolierzange für Litzen geeignet: https://i.ebayimg.com/images/g/~VEAAOSwcvdXPGWH/s-l1600.jpg diese haben wir immer im Hausinstallationsbereich profimässig verwendet. Warum? Sie ist halt für die Kupferdrähte richtig und nicht für Litzen. Richtig eingestellt natürlich. Aber wenn man nur auf den Preis schaut und auf nichts anderes, kriegt man halt auch ungeeignete Werkzeuge. Auch den Laien empfehle ich auf gutes und für den richtigen Verwendungszweck, Werkzeug zu achten. Gerade ER tut sich beim Arbeiten leichter.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#44 von BernhardN , 12.05.2019 17:54

[quote="Martin Lutz" post_id=1971389 time=1557294639 user_id=124]
Es kommt halt auch darauf an, für welchen Zweck das Werkzeug da ist und für welchen Zweck man es braucht.
[/quote]
Oder auch, um es mit Daniel Düsentrieb zu sagen: "Das beste Werkzeug ist nur Tand in des tumben Toren Hand."


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Erschwingliche Abisolierzange?

#45 von oligluck ( gelöscht ) , 12.05.2019 19:21

Hallo Martin (Lutz),
hier hast du meine volle Zustimmung!
Es gibt Bereiche, in denen ich mich gut auskenne, aber auch solche, in denen ich mich als Amateur bewege.
Das bringt unser Hobby nun mal mit sich.
Und genau dort, wo ich vielleicht etwas unbeholfen bin, freue ich mich dann über das etwas bessere (und ggf. teurere) Werkzeug.

Nicht jeder von uns ist gleichzeitig Schreinermeister, Elektriker, Ingenieur und Hastunichtgesehen in einer Person...

Und auch dort, wo ich glaube, mich auszukennen, lese ich interessiert mit
Weil es Spaß macht...

LG Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz