RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#1 von Mark , 04.04.2019 22:24

Hallo liebe Stummis!

Es ist erst mal nur eine Idee (und damit bin ich bestimmt nicht der Erste):

Ein Party-Zug auf der MoBa.

Die Verwirklichung steht erstmal weit unten in der ToDo Liste. Ich bin aber trotzdem so neugierig und würde gerne schonmal abtasten, ob das Möglich ist (bestimmt!) und unter welchen Vorraussetzungen.

Dafür wird ein Mikroprozessor (Arduino) benötigt und natürlich WS2812 LEDs im Waggon. Vielleicht auch ein Motor für eine Discokugel..
Die Frage ist nun nach der Stromversorgung des Prozessors und der LEDs.
Ist es schonmal jemandem von euch gelungen, eine stabile 5V Versorgung für einen fahrenden Arduino herzustellen? Wie groß (Wert und Dimensionen) müßte denn ein Kondensator sein?
Wie könnte man die Stromversorgung so gestalten, dass bei Unterbrechungen der Prozessor Priorität vor den LEDs hat? Sprich, dass lieber die LEDs "entsaftet" werden, bevor der Prozessor aus dem Tritt kommt.

Grüße, Mark


Mark  
Mark
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.01.2019


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#2 von Pauline , 05.04.2019 08:22

Hallo, Mark!

Für einen anderen Zweck habe ich diese LED mit diesem Gleichrichter genommen. Ist bei mir zwar nicht im Zug verbaut, dürfte aber kein Problem sein.
Anschluß kann ggf. über einen Funktionsdecoder erfolgen.

Deine Idee hat was - vielleicht probier ich das auch mal aus.

Ich bin jedenfalls am Ergebnis interessiert. rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#3 von Modellbahn Tamm , 05.04.2019 08:31

Moin Mark,

Tolle idee. Mal sehen was draus wird.

Solche Wagen gab es ja auch in der Realität: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaftswagen
Und auch für die Moba schon fertig zu kaufen, sogar mit Sound:
Von ESU: Gesellschaftswagen und Märklin: Gesellschaftswagen wgmh 824


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#4 von AlexanderJesse , 05.04.2019 10:19

Es gibt ja ausserdem noch MP3-shields für den Arduino

Stromversorgung ... Warum nicht eine LiPo-Batterie mit einbauen? Diese dann via den von der Schiene geliefertem Strom laden.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#5 von CR1970 , 05.04.2019 11:01

...wieder gelöscht, da uninteressant und zu langweilig...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#6 von Hardi , 06.04.2019 20:35

Hallo Mark,

Ich verwende in den Waggons Step-Down Schaltregler. Das hat den Vorteil, dass man die Überschüssige Spannung nicht in Wärme umwandelt und dass der Strom auf 16V Seite entsprechend geringer ist. Wenn der Arduino 20mA bei 4V verbraucht, dann braucht er bei 16V nur noch 5mA. Wenn Du anstelle eines Nano einen Mini Pro verwendest, dann sparst vielleicht Du noch mal 5mA auf 4V Seite weil dieser keinen USB Chip hat. Warum 4V? Weil der Arduino auch schon mit dieser Spannung läuft.
Der Strom sollte möglichst klein sein, damit die Kondensatoren klein sind.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 4700uF Unterbrechungen von 1-2 Sekunden abfangen können.

Wenn der Arduino die Spannung am Elko misst kann er ab einer bestimmten Schwelle die LEDs abschalten.

Ansteuern würde ich das natürlich über „meine“ MobaLedLib: viewtopic.php?f=7&t=165060
Auf meiner Todo Liste steht schon lange eine Disco. Diese soll im Wechsel unterschiedliche Lichteffekte generieren (Hard Rock, Stroposkop, Schwarzlicht, Schmuselicht, ...). Das könnten wir als Mitmach Projekt gemeinsam im Forum machen...

Das MP3-TF-16P Sound Modul kann beliebig lange Sounddateien abspielen (Nur durch die SD-Karte beschränkt).

Wenn Du nur wenige (<10) LEDs verwendest, dann kann man mit dem Arduino auch DCC Signale empfangen und so DJ von Außen spielen.

Ja. Das wird ein sehr interessantes Projekt.

Nur woher willst Du eine Disco Kugel in H0 bekommen?

Eine Laser Show ist natürlich auch noch ein Muss!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#7 von Mark , 06.04.2019 23:11

WOW! Ihr seid cool!
Mit soviel informativem Input hab ich ja gar nicht gerechnet!
Das Thema scheint die Gemüter zu jucken

Also, wo anfangen? Am besten oben:

- Die Disco LED ist ja schonmal ganz witzig und macht´s sehr einfach und schnell! Die dabei entstehende Lightshow ist Geschmackssache. Für die Fassenachtsparty morgens um vier, nachdem der Lightjockey mit der Lady abgetaucht ist, auf jeden Fall passend
Bleibt trotzdem im Hinterköpfchen

- Fertigpartywaggons:
Ich hab nicht weiter nach Preisen oder Look (Videos) nachgeforscht. Ist kategorisch uninteressant (langweilig).

- Sound? Na klar! Ich meine in meinem Arduino-Startkit auch eine Funkfernbedienung mit Start/Stop/Skip etc. gesehen zu haben. Da kann man doch bestimmt was draus machen. DCC als Bedien-Hilfe scheidet leider aus (ham hier FMZ...). Muss also über andere Kanäle laufen.

- Stromversorgung:
OK: ELKO, Batterie, Akku, alles ist möglich. Ein Arduino kann die LEDs abschalten bevor er selbst ins Gras beißt (gute Idee!).

Wenn ich es mir so recht überlege, fände ich eine prominent aufgestellte Festinstallation des Waggons eigentlich ziemlich reizvoll. Irgendwo auf einem zugewucherten Abstellgleis in einer verrottenden Gegend, mit Anbauten wie Aussenbereich, Entrè (mit Türstehern natürlich) und allem Anderen was vor einer gut laufenden Discothek nicht fehlen darf.
Da kann man nochmal richtig kreativ werden.

Unter der Platte hätte man richtig Platz für die Technik (auch LAUTsprecher) und den kompletten Waggon frei für die Lemminge.
Versorgungsprobleme entfallen.
Ach, schade dass ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe. Vielleicht zieh ich das aber doch in der ToDo Liste vor...?

@Hardi
Ich würde auf jeden Fall zur MoBaLedLib greifen. Ein paar nette Lichteffekte findet man z.B. in der FastLED.lib (habe heute erstmals nen WS2813 Streifen am Arduino ausprobiert).
Ansonsten würde ich sehr gerne beim schreiben der Sequenzen mithelfen. Dafür würde sich als Basis bestimmt dein Excel-Sheet anbieten, das du für die MoBa-Lichteffekte gebaut hast. Ein paar Erweiterungen, und los geht´s...?!?
Für die Discokugel/Spiegelkugel etc. könnte man ein Prisma aus Töchterchens Glitzerkiste klauen, mit supergebündelten LEDs (2 Stück), oder gar einer Laserdiode anstrahlen. Wie groß sind eigentlich Laserdioden im sichtbaren Bereich heutzutage? Könnte mir vorstellen, dass die auch nicht größer sind als eine normale LED.

Lasershow:
Ja, da geht bestimmt auch was. Der Knackpunkt sind die Ablenkspiegel für X und Y, der sogenannte Scanner. Kann sein, dass es das inzwischen auch auf rein elektro-optischer Basis im bezahlbaren Berich gibt. Also ohne Spiegel auf oszillierenden Achsen. Das ganze muss natürlich entsprechend angesteuert werden. Es gibt da in der Veranstaltungstechnik, bzw. eigentlich eher im Hobbybereich, kleine Billiglaser, die Zufallsbeams auf Lissajou-Basis generieren. Um musiksynchrone Shows mit definierten Objekten und Bewegungen zu schreiben muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich bin da aber auch nur auf dem Stand von vor, na, sagen wir 15Jahren. Bis in die 2000er hatte ich selbst ein paar wenige Lasershows auf dem LPS System geschrieben. Ich hab keine Ahnung wie die Möglichkeiten heute aussehen, aber das reizt mich jetzt, da mal wieder die Nase rein zu stecken.

Toll wäre auf jeden Fall, wenn sich eine bestimmte Lichtsequenz zu einem bestimmten Lied automatisch abrufen liesse.
Ansonsten hab ich aber keine Wünsche

Also danke nochmal für eure Ideen und Inspirationen!


Mark  
Mark
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.01.2019


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#8 von markus1976 , 07.04.2019 16:19

Hallo Hardi

Welche Step-Down Schaltregler verwendest Du dann dafür?

Gruß Markus


 
markus1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.03.2006
Ort: Ostallgäu
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#9 von Hardi , 07.04.2019 23:16

Hallo Markus,

in den letzten Wagen habe ich das DSM-MINI-360 eingebaut welches ich vermutlich bei AliExpress bestellt habe. Ich finde aber den Lieferanten nicht mehr. Die Module sind unglaublich billig, aber ich habe auch mindestens eins erwischt welches nicht funktioniert hat. => Vor dem Einbau testen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ich will ne Disco! ...im fahrenden Waggon

#10 von Muggel , 25.04.2019 11:14

Moin zusammen,

die Ideen hier gefallen mir

Allerdings warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Soll heissen warum gleich einen Rechner bemühen.
Ich weiß der Teilnehmer hat offenbar nur FMZ, aber prinzipell,
müsste das doch mit einem Plux 22 Decoder und den 9-10 Ausgängen möglich sein.
Meine Idee wäre dazu, einen Miniatur MP3 Player damit anzusteuern. (die billigst ChinaWare)
Strom Versorgung am besten Akku mit Ladeschaltung übers Gleis oder gut gepuffert direkt.

Ein Diorama bietet tatsächlich nochmal ganz andere Möglichkeiten.

Grüße Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz