RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#1 von DocJ , 27.04.2019 18:42

Hallo,

ich bin auf ein Problem gestossen.

Ich hab mir eine TRIX Baureihe 96 mit Märklin Achsen umgebaut und Rückmeldefähig gemacht.

Dabei kam mir eine Überlegung: die letzte Achse nimmt ja wegen der Haftreifen nicht an der Rückmeldung teil. Deshalb brauche ich die Haftreifenachse nicht wechseln.

Dann habe ich nochmals nachgedacht, die Lauffläche ist ja mit dem Haftreifen isoliert, aber der Spurkranz nicht. Das würde bedeutende Achsen mit Haftreifen melden nicht, wenn nur die Lauffläche Kontakt hat, aber was ist mit dem Spurkranz?

Also meine V200 genommen und mit dem Antriebsdrehgestell auf ein Gleis und gemessen. Je nach dem wie das Drehgestell auf dem Gleis steht meldet es zurück oder nicht. Bei meiner V200 macht das eine Differenz von 13 cm in einer Richtung.

Das bedeutet doch, meine V200 meldet sehr unterschiedlich das Eintreffen in einem Rückmelder, und vor allem nicht zuverlässig. Mein VT 95 mit den zwei Achsen genau so. Zentimetergenaues Bremsen wird so nicht gehen, oder?

Wie löst Ihr dieses Problem bei euren Loks, die als erste oder letzte Achse Haftreifen haben?
Wechsel auf baugleiche Gleichstromachse? Demontage der Haftreifen?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#2 von hans-gander , 27.04.2019 20:23

Hallo Jürgen,

ich habe bei all meinen Loks mit Drehgestellen, die Radsätze mit Haftreifen auf die zweite Stelle gewechselt. Dadurch melden meine Loks immer gleichmäßig zurück.
Ob das einen Einfluss auf dir Zugkraft meiner Loks hat, habe ich nicht untersucht, denn diese Maßnahme hatte keine Auswirkungen bei den Steigungen auf meiner Anlage.


Auch ist es nach dieser Maßnahme zu keinen Entgleisungen mehr an den Weichen gekommen. Ich meine damit, dass jetzt die erste haftreifenlose Achse leichter am Herzstück vorbei einfädelt und nicht mehr aufläuft.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#3 von supermoee , 27.04.2019 20:30

Hallo,

Drehgestellloks haben bei mir fast ausschliesslich Mittelmotor, daher gibt es kein Problem. Bei den wenigen Loks mit 1 Antriebsdrehgestell ist die Motorseite immer den Wagen zugewandt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#4 von Martin Lutz , 28.04.2019 09:04

Zitat

Hallo,

Drehgestellloks haben bei mir fast ausschliesslich Mittelmotor, daher gibt es kein Problem. Bei den wenigen Loks mit 1 Antriebsdrehgestell ist die Motorseite immer den Wagen zugewandt.

Gruss

Stephan



Da scheinen einige Märklin Fahrer noch sehr jung zu sein bzw einen sehr jungen Fahrzeugpark zu besitzen. Da bis vor Kurzem, praktisch alle Drehgestellloks von Märklin noch keinen Mittelmotor hatten, sondern den bekannten Drehgestellantrieb haben diese Loks nahezu ausnahmslos 4 Haftreifen auf dem angetriebenen Drehgstell. Bei 4 achsigen Loks also gibt es kein Haftreifenloses Rad. Diese Loks haben also bei Solofahrt eine unterschiedlich zuverlässige Rückmeldeeigenschaft, je nach Fahrtrichtung. Im Zugsverbangd ist das kein Problem, wenn man das Haftreifendrehgestell auf der Wagenseite hat und somit das haftreifenlose Drehgestell an der Zugspitze fährt.

Leider ghigt es bei Märklin auch einige Fahrzeuge (zwei Triebzüge fallen da auf: ICE1 und VT11.5), dessen angetriebe Drehgestell sind jeweils an der vordersten Stelle. Somit muss man da mit Kompromissen leben, da in der Tat die Haftreifenachsen nicht zuverlässige Rückmeldungen schalten. Aus Traktionsgründen kann man bei diesen Zügen nicht auf einige Haftreifen verzichten und entsprechend umbauen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#5 von Martin Lutz , 28.04.2019 09:14

Zitat

Auch ist es nach dieser Maßnahme zu keinen Entgleisungen mehr an den Weichen gekommen. Ich meine damit, dass jetzt die erste haftreifenlose Achse leichter am Herzstück vorbei einfädelt und nicht mehr aufläuft.

Grüße
Hans

Nach unseren Erfahrungen sind nicht Haftreifen schuld am Auflaufen bei Weichen, sonderen ein falsches Radsatzinnenmass.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#6 von supermoee , 28.04.2019 09:21

[quote="Martin Lutz" post_id=1967737 time=1556435091 user_id=124]
Da scheinen einige Märklin Fahrer noch sehr jung zu sein bzw einen sehr jungen Fahrzeugpark zu besitzen. Da bis vor Kurzem, praktisch alle Drehgestellloks von Märklin noch keinen Mittelmotor hatten, sondern den bekannten Drehgestellantrieb haben diese Loks nahezu ausnahmslos 4 Haftreifen auf dem angetriebenen Drehgstell.
[/quote]

Hallo Martin,

Märklin verbaut Mittelmotoren seit 2006. Das sind jetzt schon 13 Jahre. So jung bin ich also nicht 😉

Ich bin sogar älter, denn im Zuge der Bereinigung meiner Sammlung vom Trommelkollektormotor habe ich wo ich nur konnte Loks mit Motordrehgestellen durch welche mit Mittelmotor ersetzt.

Einige Ausnahmen habe ich, wie z.b V200 oder 103er. Die behandle ich wie oben beschrieben.

Solofahrten gibt es bei mir nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#7 von Martin Lutz , 28.04.2019 10:35

Zitat


Märklin verbaut Mittelmotoren seit 2006. Das sind jetzt schon 13 Jahre. So jung bin ich also nicht 😉



Ja, damals haben sie damit angefangen. Aber bei weitem nicht sofort und bei allen Modellen, was sie bis heute noch nicht tun.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#8 von hans-gander , 28.04.2019 12:35

[quote="Martin Lutz" post_id=1967740 time=1556435659 user_id=124]

Zitat

Auch ist es nach dieser Maßnahme zu keinen Entgleisungen mehr an den Weichen gekommen. Ich meine damit, dass jetzt die erste haftreifenlose Achse leichter am Herzstück vorbei einfädelt und nicht mehr aufläuft.

Grüße
Hans

Nach unseren Erfahrungen sind nicht Haftreifen schuld am Auflaufen bei Weichen, sonderen ein falsches Radsatzinnenmass.
[/quote]

Für den geneigten Leser sei mir noch eine Bemerkung erlaubt.
Ihr könnt davon ausgehen, dass ich, bevor ich die Radsätze getauscht habe, ich natürlich das Radsatzinnenmaß penibel überprüft habe.
Schönen Sonntag noch und mit einen besonderen Gruß in die CH mit einem Zitat von Karl Valentin:
Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#9 von fdl , 28.04.2019 14:58

Alle,

ich besitze mehrere Triebwagen mit Haftreifen am 'vorderne' Drehgstell, zB Brawa Talent 1, Piko Talent 2 und marklin 628.
Diese Treibwagen halten nicht rechtzeitig an in meinem Kopfbahnhof.

Daher habe ich in die Rueckmeldeabschnitten zusaetzliche Spurkranzkontakte eingebaut. Funktioniert zuverlassig.
Ich verwende K-Gleis. Rueckmeldung durch Achsdeteketion.

Auf Wunsch werde ich bilder zeigen.

Grus, Willem.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#10 von Erich Müller , 28.04.2019 15:18

Hallo,

in Sachen Rückmeldung per Gleisstromkreis wundert mich inzwischen gar nichts mehr.
Einerseits habe ich neulich einen Fleischmann-Steuerwagen angeschafft, der bisher im absoluten Werkszustand ist, von den Kupplungen abgesehen, also isolierte Achsen haben sollte, aber zuverlässig die Rückmeldung auslöst.
Andererseits stelle ich mehr und mehr fest, dass die erste Achse der Fahrzeuge nicht zuverlässig auslöst. Bei Dampfloks wird auf einmal erst durch die Kuppelachse und nicht durch den Vorläufer ausgelöst, bei Drehgestellfahrzeugen durch die zweite Achse im Drehgestell. Reinigen der Räder hat nichts geändert...

für zuverlässig punktgenaue Meldung ist also was anderes angesagt. Ich denke an Lichtschranken auf Pufferhöhe, zumindest für den Schattenbahnhof.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#11 von Martin Lutz , 28.04.2019 17:46

[quote="Erich Müller" post_id=1967888 time=1556457493 user_id=26147]
Hallo,

in Sachen Rückmeldung per Gleisstromkreis wundert mich inzwischen gar nichts mehr.
Einerseits habe ich neulich einen Fleischmann-Steuerwagen angeschafft, der bisher im absoluten Werkszustand ist, von den Kupplungen abgesehen, also isolierte Achsen haben sollte, aber zuverlässig die Rückmeldung auslöst.
[/quote]KLar, wenn der Steuerwagen mit einer Stirnbeleuchtung ausgestattet ist, sind die LEDs bei einem Zweileiterwagen zwischen den Rädern geschaltet und bilden einen genügend grossen Strom zwischen den Schienen, dass die Rückmeldung anspricht aber trotzdem zu wenig um sie richtig zum Leuchten zu bringen. Vielleicht glimmen sie aber leicht. Sowas ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich einen klassischen Zweileiterwagen mit Beleuchtung auf das rückgemeldete Märklin Gleis setze.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#12 von Erich Müller , 28.04.2019 19:49

Hallo Martin,

bis gerade wusste ich gar nicht, dass da eine Stirnbeleuchtung drin ist... Dann brauche ich ja nur noch einen Schleifer.

Dankeschön für die Aufklärung!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#13 von Martin Lutz , 29.04.2019 07:23

[quote="Erich Müller" post_id=1967984 time=1556473752 user_id=26147]
Hallo Martin,

bis gerade wusste ich gar nicht, dass da eine Stirnbeleuchtung drin ist... Dann brauche ich ja nur noch einen Schleifer.

Dankeschön für die Aufklärung!
[/quote]
Sorry, es war von mir nur eine Vermutung und nicht Wissen. Aber ich kann mir das nur so erklären. Bei Zweileiterfahrzeugen mit LED Stirnbeleuchtung muss man für den Zweileiter-Analogbetrieb nur gerade das rote und das weisse LED antiparallel schalten, dann funktioniert der Wechsel wunderbar schon ohne jeden weiteren Aufwand (nach Fahrtrichtung wechselnde Polarität auf dem Gleis). Will aber heissen, beim AC Betrieb reicht es dann aber nicht, nur einen Schleifer unter das Drehgestell zu klemmen. Da kommt es halt auf die genaue Ausrüstung des Wagens an (Vorbereitung für Decoder usw.)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#14 von Erich Müller , 29.04.2019 09:08

Hallo Martin,

ich habe es mit einer 9V-Batterie überprüft, es stimmt schon.

[quote="Martin Lutz" post_id=1968166 time=1556515382 user_id=124]
Will aber heissen, beim AC Betrieb reicht es dann aber nicht, nur einen Schleifer unter das Drehgestell zu klemmen. Da kommt es halt auf die genaue Ausrüstung des Wagens an (Vorbereitung für Decoder usw.)
[/quote]

Auch klar. Das wird dann die nächste Baustelle.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#15 von volkerS , 29.04.2019 09:09

Hallo Erich,
bei Mittelleiter-Digitalbetrieb zusätzlich zum Schleifer entweder einen Schleppschalter, hatte Mä früher an seinen Steuerwagen (zu Analogzeiten) oder Funktionsdecoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#16 von Erich Müller , 29.04.2019 11:56

Hallo Volker,

ganz genau das hab ich vor. Und weil Schleppschalter schwieriger nachzurüsten sind, wird es ein Decoder werden. Aber damit sind wir hier t: und möchte ich das Thema nicht weiter verwässern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rückmeldung bei Achsen mit Haftreifen

#17 von Martin Lutz , 29.04.2019 13:42

elektrisch leitende Haftreifen. Das wär mal was. Sie müssten ja nicht Null Ohm haben. Einige kOhm reichen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz