RE: 12V / 15 V

#1 von AndreasP , 29.04.2019 19:07

Moin zusammen,

ich hoffe, dass die Techniker unter Euch jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich habe folgende Frage:

Ich beabsichtige, mit die LED-Streifen 1343331 von Conrad zu kaufen. Ich möchte sie in meinen U-Bahnhöfen als Deckenbeleuchtung nutzen.
Allerdings fällt mir auf, dass dort steht "12 V". Die Modellbahntrafos für H0 haben ja üblicherweise 15 V.

Funktioniert das trotzdem oder gehen dieTeile dann kaputt? Schlimmer noch, riskiere ich, dass die heiß werden und in Flammen aufgehen?

Sorry für die laienhafte Frage, aber ich bin tatsächlich Laie. Deswegen freue ich mich, dass es dieses Forum gibt.

Gruß aus dem (jetzt wieder) sonnigen Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 12V / 15 V

#2 von Hatti54 , 29.04.2019 19:51

Moin Andreas.
Üblichererweise liefern Tranformatoren am Ausgang immer eine Wechselspannung AC. Prüfe bitte mal genau was auf dem Typenschild steht.
Das Datenblatt deiner LED-Leiste
https://produktinfo.conrad.com/datenblae...V_WAR_de_en.pdf
möchte aber mit 12V DC Nennspannung betrieben werden.
Als maximale Eingangsspannung ist danach mit 15V DC noch ok. Ist dann aber an der Obergrenze.

Viel Erfolg
Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 12V / 15 V

#3 von moppe , 29.04.2019 20:29

Andreas,

Kauf dir ein 12 Netzteil für LED.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller