RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#1 von MTB_Rider , 04.05.2019 20:52

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem das zu lösen wäre, bzw. euer gesamtes Wissen.

Ich bin gerade etwas am basteln, habe eine alte Action Cam mal geschlachtet. Weil ich mir dachte das ganze kann man doch bestimmt in einen Containerwagen packen und dann über die Anlage schicken.

Beim Auseinander Bau ist mir diese Verbindung aufgefallen.

Es geht um diese Steckverbindung mit den 20 Pins gut zu sehen links neben dem Folienkabel, das was rot eingekreist ist.


Hier das Gegenstück auch mit rot eingekreist




Jetzt meine Frage, gibt es da irgendwelche Teile womit man das flexibel verlängern kann?
Wie nennt sich denn so eine Steckverbindung denn?

Eine Recherche im Netz ergab für mich keinen passenden Treffe.

Wäre supi wenn Ihr mir da helfen könnt.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#2 von Jochen53 , 05.05.2019 10:03

Hallo Markus,

sehr wahrscheinlich ist das keine genormte Steckverbindung. Bei den hohen Stückzahlen, in Geräte der Elektronik gebaut werden, lohnt es sich, maßgeschneiderte Steckverbinder fertigen zu lassen. Aber stöbere doch mal den Reichelt Katalog durch.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#3 von volkerS , 05.05.2019 10:31

Hallo Markus,
bei deinem gezeigten Steckverbinder handelt es sich wahrscheinlich um einen herstellerspezifischen Stecker. Von der Bauart her ist es ein 40-poliger 2-reihiger Centronics-Steckverbinder. Centronics-Stecker waren mal der Standart bei Druckern, benannt nach dem Druckerhersteller. In ähnlicher Form auch als Edge-Card-Steckverbinder bekannt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#4 von MTB_Rider , 05.05.2019 20:44

Hallo Jochen

Zitat

Hallo Markus,

sehr wahrscheinlich ist das keine genormte Steckverbindung. Bei den hohen Stückzahlen, in Geräte der Elektronik gebaut werden, lohnt es sich, maßgeschneiderte Steckverbinder fertigen zu lassen. Aber stöbere doch mal den Reichelt Katalog durch.

Viele Grüße, Jochen.



Habe den Katalog mal durchgesehen leider nichts gefunden. Dennoch danke für den Tipp.

Zitat

Hallo Markus,
bei deinem gezeigten Steckverbinder handelt es sich wahrscheinlich um einen herstellerspezifischen Stecker. Von der Bauart her ist es ein 40-poliger 2-reihiger Centronics-Steckverbinder. Centronics-Stecker waren mal der Standart bei Druckern, benannt nach dem Druckerhersteller. In ähnlicher Form auch als Edge-Card-Steckverbinder bekannt.
Volker



Das Klingt leider nicht gut was du mir da sagst. Hoffendlich findet sich noch was passenden.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#5 von suffix ( gelöscht ) , 06.05.2019 02:24

Reichelt hat ein vergleichsweise sehr kleines Sortiment. Da wirst du wohl nicht fündig werden. Wenn, dann bei digikey, mouser, Pollin und Konsorten.


suffix

RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#6 von Martin Lutz , 07.05.2019 07:58

Zitat

Hallo Jochen

Zitat

Hallo Markus,

sehr wahrscheinlich ist das keine genormte Steckverbindung. Bei den hohen Stückzahlen, in Geräte der Elektronik gebaut werden, lohnt es sich, maßgeschneiderte Steckverbinder fertigen zu lassen. Aber stöbere doch mal den Reichelt Katalog durch.

Viele Grüße, Jochen.



Habe den Katalog mal durchgesehen leider nichts gefunden. Dennoch danke für den Tipp.

Zitat

Hallo Markus,
bei deinem gezeigten Steckverbinder handelt es sich wahrscheinlich um einen herstellerspezifischen Stecker. Von der Bauart her ist es ein 40-poliger 2-reihiger Centronics-Steckverbinder. Centronics-Stecker waren mal der Standart bei Druckern, benannt nach dem Druckerhersteller. In ähnlicher Form auch als Edge-Card-Steckverbinder bekannt.
Volker



Das Klingt leider nicht gut was du mir da sagst. Hoffendlich findet sich noch was passenden.

Beste Grüße

Markus



Es sind zu 99% keine kundenspezifischen Stecker. Auch die Elektronik Massenindustrie verwendet nur dann kundenspezifische Lösungen, wenn es nicht anders geht. Richtig ist. Es gibt heute massenweise unterschiedliche Stecker auf dem Markt. Das was so einfache Distributoren wie Reichelt, Farnell, Conrad usw anbieten ist nicht einmal ein Bruchteil vom gesamten Sortiment, was auf dem Weltmarkt der Elektronikteile heute zu finden ist.

Die hier gezeigten Stecker sehen aus wie jene aus dem Samtec Programm: https://www.samtec.com/de/connectors Aber Vorsicht: bei vielen Board to Board Verbindungen gibt es keine Kabelversionen der Gegenstecker. Ausserdem sollte man vorsichtig sein. Besonders bei Hi-Speed-Schaltungen kann es passieren, dass bei zu langen Zwischenleitungen die zuverlässige Funkton beeinträchtigt wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#7 von suffix ( gelöscht ) , 07.05.2019 13:08

Digikey führt 737203 Artikel aus dem Bereich Steckverbinder von Samtec:

https://www.digikey.com/en/supplier-centers/s/samtec

Da könntest du fündig werden.


suffix

RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#8 von Martin Lutz , 07.05.2019 16:20

Zitat

Digikey führt 737203 Artikel aus dem Bereich Steckverbinder von Samtec:

https://www.digikey.com/en/supplier-centers/s/samtec

Da könntest du fündig werden.


Viel Spass dabei. Mouser ist auch so ein Kanditat, der sowas haben könnte.

Ob sie von Samtec sind ist aber nur eine Vermutung von mir.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#9 von suffix ( gelöscht ) , 07.05.2019 20:17

Es könnte gut die Accelerate HD Serie von Samtec sein. Allerdings hab ich die auf die Schnelle bei keinem Distributor gefunden.


suffix

RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#10 von MTB_Rider , 08.05.2019 16:50

Hallo zusammen,

Besten Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Es ist echt sehr schwer bei dieser Hülle und Fülle an steck Verbindungen zu finden.

Ich werde dennoch nicht aufgeben und weiter nach einem passenden Adapter suchen.

Sollte jemand auch noch fündig werden so soll er sich bitte melden und es mir hier mitteilen. So das es auch für andere Leute hilfreich sein kann.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Steckverbinding verlänerung gesucht

#11 von Maegacalwen , 24.05.2019 22:16

Hallo Markus ,
ich weiss zwar nicht genau was dein stecker für eine Rasterung hat , aber der stecker ist ein High Density Steckverbinder ( Parallel ) aus der serie (High Density Steckverbinder 0,50 mm Serie 216 ( https://www.mpe-connector.de/index.php?l...s=2&s_assistant[79]=2013&s_assistant[14]=9&s_assistant[1]=86&s_assistant[10]=26&s_assistant[28]=812&s_assistant[13]=7&action=Search&set_view=solution_view&id_product=2161 )) ,
schau dort mal nach ob das das richtige ist was du suchst
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz