RE: einreihige Stecksockelleisten - geänderte Durchmesser !!!???

#1 von 1er , 05.05.2019 19:21

Hallo Forum,

erstmals fand ich diese Steckverbinder vor gut 30 Jahren in der Brawa Köf, womit der Fahrtrichtungsumschalter für die AC Version angeschlossen war.
https://www.reichelt.de/buchsenleiste-64...l?&trstct=pos_0

Seither verwenden wir diese Dinger in sehr, sehr hohen Stückzahlen und mit großem Erfolg für alle möglichen Steckverbindungen.

Vor etwa 2 Jahren ist von Reichelt eine Lieferung eingetroffen, bei welcher der Stift einige Hundertstel zu groß und vor allem die eingelegte Feder zu starr war. Die Folge ist, dass sich bereits nach wenigen Zyklen die Stiftleistenverbinungen lockern, Übergangswiderstände bilden und dann vor allem auch mechanisch nicht mehr halten.

Eine Anfrage bei Reichelt zu Fertigungstoleranzen, Datenblättern und Vorlieferanten brachte keinen Erfolg.

Ich habe dann mal bei Pollin bestellt, aber da war es noch schlimmer.
Dort ist die eingelegte Feder so unelastisch, dass der Draht einer 1N4148 schon garnicht mehr hält ...

Hat hier jemand einen Tipp, wie man noch an die Stecksockelleisten mit den ursprünglichen Eigenschaften/Maßen drankommen kann?

Die ursprünglichen, jahrzehnte lang guten Versionen hatten einen Stiftdurchmesser von meist 0,45 mm und max. 0,52 mm.
Die ersten schlechteren Lieferungen von vor 2 Jahren bei Reichelt hatten 0,55.
Und jetzt zuletzt von Pollin hat 0,6.

In der NEM 652 werden praktisch die gleichen Präzionsteile verwendet. Die mir vorliegenden NEM 652 Stecker haben einen max. Durchmesser von 0,55 mm.

Danke schon mal für hilfreichen Tipps

Grüße vom 1er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: einreihige Stecksockelleisten - geänderte Durchmesser !!!???

#2 von WolfiR , 06.05.2019 02:04

Hallo,

ich verwende von Reichelt die sehr ähnlich aussehenden Leisten MPE 006-1-
Diese haben ( vermeine ich zu sehen) einen längeren Stift von (gemessen) 0,5 mm und passen perfekt ineinander.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: einreihige Stecksockelleisten - geänderte Durchmesser !!!???

#3 von Martin Lutz , 06.05.2019 08:48

Hallo miteinander,

Solange man bei einem Distributor, das Produkt mit der gleichen Artikelnummer bestellt, sollte man auch immer das gleiche kriegen. Zumindest etwas, was 100% kompatibel ist. Deshalb würde ich mal prüfen, ob du wirklich immer die gleiche Reichelt Nummer bestellt hast.

Es ist aber so, dass es eine riesengrossen Anzahl von solchen Steckerleisten gibt, die nicht zwangsläzfig die selben Abmsse haben. Je nach Hersteller halt. Man muss extrem aufpassen, dass man die richtigen erwischt. Sie können sich in vielen Parametern unterscheiden.
- Durchmesser der Stifte. Immer mit dem Gegenstück vergleichen bevor man es auf die Bestellliste schreibt. (Datenblatt hilft)
- Material der Stifte (Goldkontakte).
- Länge der Stifte.
- Abstand der Stifte (1mm, 2mm, 2.54mm, 5mm, 5.08mm.... Raster)
- Grösse des Plastikteil
- THT, SMD, gerade, gewinkelt usw.
- ...
Es gibt auch dutzende Hersteller von solchen Leisten (Preci-Dip, 3M, Harwin, Samtec ...)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: einreihige Stecksockelleisten - geänderte Durchmesser !!!???

#4 von 1er , 06.05.2019 11:41

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf die MPE-1-
Da gibt es ein gutes Datenblatt und werde mal checken, welche Typen die Bauhöhe von 7,5 mm haben.
Und wenn die Stifte wieder zu dick bzw. die Federn zu starr sind, werde ich wieder berichten.

Grüße vom 1er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz