RE: Märklin Ludmilla (36429), Masse-Kontaktprobleme

#1 von Jochen53 , 19.05.2019 11:19

Hallo,

meine Märklin (36429) BR 132 (DR), hatte in letzter Zeit Kontaktprobleme. Sie stockte und ruckte während der Fahrt immer wieder, verbunden mit Geräuschaussetzern, aber nicht immer an denselben Stellen.
Ich habe sie darauf hin mal geöffnet und den Fehler gefunden:
An beiden (!) Enden waren die Lötstellen der braunen Masse-Litzen an den Lötfahnen der Gehäusemasse gebrochen, die Folge war ein mangelhafter Massekontakt. Ich habe sie neu abisoliert und wieder angelötet, jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Ein Tip zur Fehlersuche, falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Ludmilla (36429), Masse-Kontaktprobleme

#2 von Lokfuchs , 19.05.2019 14:20

Ergänze doch bitte die artikelnummer in deinem betreff, dann finden wir das alle später besser wieder.

Danke!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz