RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#26 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.11.2007 15:24

Zitat von Reinhard


Das hast du alles sehr Richtig erkannt.

Der Aufnahmestrom des PICs ist aber so gering das es auch ohne Diode geht.
Das mein Vorschlag auch nicht 100% ist, ist mir bewusst. Ich wollte halt keine chirogischen Eingriffe an der Platine den normalen User machen lassen.



Hallo!

Da irrst Du, denn sonst bräuchten wir den dicken C überhaupt nicht.
Die von Dir eingezeichnete Diode ist dann aber irgendwie off topic

Grüße

Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#27 von SAH , 08.11.2007 15:24

Hallo Marin,

Zitat von Martin Lutz

Meine Erfahrung hat mir auch schon gezeigt, dass solche Verschmutzungen tatsächlich den Decoder zum vorübergehenden Abschalten gebracht hat! Allerdings mit den 60902 Decoder!
Es kommt auch wirklich drauf an, welchen Strom der Decoder wirklich liefern kann! Wie ich dich kenne kennst du sicher die Werte, die den 60760 zum Abschalten bringt?



ops: nein, exakt bei diesem bin ich noch nicht so weit aber dran; Dein Beitrag läßt mich allerdings schlimmes vermuten.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#28 von Grisnigt , 08.11.2007 16:54

Zitat von Jlx
Hallo!
Ich habe einer meiner BR143 einen 60760 Antriebssatz verpasst und den 60760er-Decoder mit der Anti-Alzheimer Schaltung versehen (1000yF + R1K + Diode).



Diese Schaltung ist noch zu optimieren und noch mit einer Diode zu erweiteren!

Sehe, bitte, HIER

Ich fahre bis Heute damit in zwei Loks ohne Problemen!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#29 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2007 00:28

Zitat von Grisnigt

Zitat von Jlx
Hallo!
Ich habe einer meiner BR143 einen 60760 Antriebssatz verpasst und den 60760er-Decoder mit der Anti-Alzheimer Schaltung versehen (1000yF + R1K + Diode).



Diese Schaltung ist noch zu optimieren und noch mit einer Diode zu erweiteren!

Sehe, bitte, HIER

Ich fahre bis Heute damit in zwei Loks ohne Problemen!




Moin Moin,

vielleicht bin ich pingelig, aber bitte vorher fragen wenn du ein Bild von der http://www.x-train.de und deren Subdomains benutzt.
Danke


Reinhard

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#30 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2007 00:38

Zitat von Hp2

Zitat von Reinhard


Das hast du alles sehr Richtig erkannt.

Der Aufnahmestrom des PICs ist aber so gering das es auch ohne Diode geht.
Das mein Vorschlag auch nicht 100% ist, ist mir bewusst. Ich wollte halt keine chirogischen Eingriffe an der Platine den normalen User machen lassen.



Hallo!

Da irrst Du, denn sonst bräuchten wir den dicken C überhaupt nicht.
Die von Dir eingezeichnete Diode ist dann aber irgendwie off topic

Grüße

Hp2




Moin Moin,

den dicken C braucht wir, weil meine off topic Diode leider nicht auf der Decoder Platine ist.
Denn ohne diese off topic Diode versorgen wir dummerweise auch die Treiberstufen mit. Und das auch wenn die besagte Diode parallel zum Ladewiderstand gelötet ist.

Wenn man es wirklich richtig machen will, dann ist die besagte Schaltung mit Ladewiderstand und paralleler Diode, die in reihe zum Kondensator liegt schon richtig. Allerdings muss auf meine off topic Diode auf der Decoderplatine sein.


Reinhard

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#31 von Martin Lutz , 09.11.2007 07:16

Hallo,

Zitat von Reinhard
Wenn man es wirklich richtig machen will, dann ist die besagte Schaltung mit Ladewiderstand und paralleler Diode, die in reihe zum Kondensator liegt schon richtig. Allerdings muss auf meine off topic Diode auf der Decoderplatine sein.

Wer es wirklich richtig machen will, der kauft sich einen Decoder, welcher diese Zusatzschaltung nicht braucht oder schon auf dem Board integriert hat.

Es überrascht mich schon ein wenig, dass diese Schaltung wieder diskutiert wird. Ich dachte, Decoder mit Alzheimer sind Geschichte. ops:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#32 von Jlx ( gelöscht ) , 09.11.2007 08:00

Hallo,

ich hab's oben schon mal geschrieben: es geht hier nicht darum den 60760er in Frage zu stellen, sondern ein vom Preis/Leistungsverhältnis her gutes Produkt noch zu verbessern.
Insoferne bin ich froh, dass dieses Board hier von kompetenten Leuten lebt, und man wirklich gute Informationen bekommt. Also schreibt hier bitte keine Kommentare über andere Decoder rein. DAS ist Off-Topic.

Danke,
Grüsse Jürgen


Jlx

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#33 von Martin Lutz , 09.11.2007 09:02

Zitat von Jlx
Hallo,

ich hab's oben schon mal geschrieben: es geht hier nicht darum den 60760er in Frage zu stellen, sondern ein vom Preis/Leistungsverhältnis her gutes Produkt noch zu verbessern.

Von einem guten Produkt würde ich nicht sprechen, wenn ich das so lese.

Hast du mal einen anderen, 60760er-Decoder versucht in diese Lok einzubauen? Vielleicht ist er kaputt!

Hat ein Decoder aus einer anderen, funktionierenden Lok, bei dieser Lok den gleichen Effekt, dann würde ich mal an der Lok selber den Fehler suchen. Ansonsten den "kaputten" Decoder mal in eine andere Lok bauen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Alzheimer oder ähnliche Effekte, der Vergangenheit angehören müssten!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#34 von Grisnigt , 09.11.2007 09:03

Werter Reinhard,

Zitat von Reinhard

Zitat von Grisnigt

Zitat von Jlx
Hallo!
Ich habe einer meiner BR143 einen 60760 Antriebssatz verpasst und den 60760er-Decoder mit der Anti-Alzheimer Schaltung versehen (1000yF + R1K + Diode).


Moin Moin,

vielleicht bin ich pingelig, aber bitte vorher fragen wenn du ein Bild von der http://www.x-train.de und deren Subdomains benutzt.
Danke





Seit ,bitte, nicht pingelig!
Ich denke du hast in der Schnelle etwas übersehen:



diese Seite steht wohl auf einem Server, aber diesen Serverraum benutze Ich nur Privat oder zur Hilfe wegen dem Forum...


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#35 von kaeselok , 09.11.2007 09:37

Hallo Martin,

auch ich habe einige 60760er verbaut und bin für jeden Tip und Trick dankbar, wie man den Betrieb mit dem Ding verbessern kann. Alzheimer ist sehr ärgerlich und sollte heute nicht mehr vorkommen, da widerspricht Dir wohl niemand!

Hier geht es aber um Tuningmaßnahmen wie am Automobil wo man auch nicht unbedingt seinen VW wegwirft und einen Porsche sich kauft? Der VW läuft nämlich auch ............

Mal eine Frage an Reinhard:

Ich habe leider schon 2 Stück 60760er die nicht funktionieren (aus der Packung raus eingebaut, kein Lichtwechsel, keine Motorspannung, reagieren nicht auf CV8/8 (reset auf factory default) ... kann man da noch was machen? Abgeraucht sind sie nicht und warm werden sie auch nicht.


Danke und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#36 von Martin Lutz , 09.11.2007 10:37

Zitat von karldergrosse
Hier geht es aber um Tuningmaßnahmen wie am Automobil wo man auch nicht unbedingt seinen VW wegwirft und einen Porsche sich kauft? Der VW läuft nämlich auch ............

Tja, was macht man mit einem VW der nicht läuft?? Einen Zusatzmotor ranbasteln? Ich denke: Nein! Wohl eher nach dem Fehler schauen und wenn man den Fehler nicht in den Griff kriegt wird man sich wohl nach einem anderen Auto (das dann funktioniert) umsehen, oder?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#37 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2007 11:13

Moin Moin,

habt schon alle Recht.

Den 60760 ohne Motor bei 321 los werden und dann eine T145 oder Lopi3 oder sonst einen nach Wahl einbauen.


Reinhard

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#38 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.11.2007 11:22

Zitat von Reinhard


Moin Moin,

den dicken C braucht wir, weil meine off topic Diode leider nicht auf der Decoder Platine ist.
Denn ohne diese off topic Diode versorgen wir dummerweise auch die Treiberstufen mit. Und das auch wenn die besagte Diode parallel zum Ladewiderstand gelötet ist.

Wenn man es wirklich richtig machen will, dann ist die besagte Schaltung mit Ladewiderstand und paralleler Diode, die in reihe zum Kondensator liegt schon richtig. Allerdings muss auf meine off topic Diode auf der Decoderplatine sein.




Hallo!

Da bin ich nun wieder der Ansicht, daß der Vorwiderstand groß genug ist.
Kurz und knapp:
Die parallele Diode braucht man unbedingt.
Die off topic Diode nicht unbedingt.

Außerdem sollte man das topic, äh die Diode, von der man gerade spricht, nicht willkürlich wechseln

Grüße

Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#39 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.11.2007 11:27

Zitat von Martin Lutz


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Alzheimer oder ähnliche Effekte, der Vergangenheit angehören müssten!



Hallo!

Habe nur noch Erfahrung mit ESU bzw. Märklin mfx und da ist das Problem weiterhin nur überkleistert mit der bekannten CV.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#40 von Martin Lutz , 09.11.2007 12:31

Hallo,

Zitat von Hp2

Zitat von Martin Lutz


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Alzheimer oder ähnliche Effekte, der Vergangenheit angehören müssten!



Hallo!

Habe nur noch Erfahrung mit ESU bzw. Märklin mfx und da ist das Problem weiterhin nur überkleistert mit der bekannten CV.

Grüße

Hp2


Was ich auch nicht gerade "der Hit" finde. Aber wenigstens kann man das ja mit CV's bereinigen und nicht mit einem "Zusatzgebastel".

Die Geschichte war übrigens Anlass, weshalb ich ESU Produkte lange gemieden habe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#41 von kaeselok , 09.11.2007 12:56

Zitat von Martin Lutz
Tja, was macht man mit einem VW der nicht läuft?? Einen Zusatzmotor ranbasteln? Ich denke: Nein! Wohl eher nach dem Fehler schauen und wenn man den Fehler nicht in den Griff kriegt wird man sich wohl nach einem anderen Auto (das dann funktioniert) umsehen, oder?



Hallo Martin,

der VW läuft doch?! Und es haben hier viele einen VW Käfer und wollen den aufmöbeln? Was sollen die Leutchen mit Aussagen anfangen "kauft Euch einen Porsche, der ist doch viel besser!"?????

Deine Aussage wird nicht passender, auch wenn Du sie noch viele Male wiederholst!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#42 von Martin Lutz , 09.11.2007 13:32

Hallo Kalle,

Zitat von karldergrosse

Zitat von Martin Lutz
Tja, was macht man mit einem VW der nicht läuft?? Einen Zusatzmotor ranbasteln? Ich denke: Nein! Wohl eher nach dem Fehler schauen und wenn man den Fehler nicht in den Griff kriegt wird man sich wohl nach einem anderen Auto (das dann funktioniert) umsehen, oder?



Hallo Martin,

der VW läuft doch?! Und es haben hier viele einen VW Käfer und wollen den aufmöbeln? Was sollen die Leutchen mit Aussagen anfangen "kauft Euch einen Porsche, der ist doch viel besser!"?????

Deine Aussage wird nicht passender, auch wenn Du sie noch viele Male wiederholst!


Gruß,

Kalle


Wenn jemand schreibt:

Zitat
Nun habe ich bei dieser Lok das Problem, dass bei Stromunterbrechungen zwischen 5s-30s der Decoder völlig streikt. Erst das längere Abschalten (30s+) der gesamten Schienenspannung erweckt den Decoder wieder zum Leben. Reproduzieren kann ich das ganz einfach mit der STOP/GO-Taste meiner 6021.

sagt mir das, dass da etwas nicht stimmt!! Wenn also der VW Käfer beim Überfahren eines Gullideckels für 30sek stehenbleibt, rette ich diese Situation nicht, wenn ich dem Käfer einen Zusatzmotor anbinde oder ihn irgendwie tune! Oder?


Anders: wenn der VW Käfer es systembeding nicht schafft über einen Gullideckel zu fahren, kaufst du dir gleich ein Porsche? Vielleicht tuts auch ein Kleinwagen anderer Marke, der über diesen Deckel fahren kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#43 von kaeselok , 09.11.2007 16:52

Hallo Martin,

die VW Käfer sind aber BEZAHLT! Die sind in Loks teilweise verbaut und die FAHREN auch mit den Dingern!

Alles was nun eine kleine Schar 60760 Käufer hier erbitten ist eine kleine, preisgünstige, einfach zu realisierende HILFE um über den verdammten Gullideckel drüber zu kommen!

Und wenn eine Hand voll "Vogelfutter" in Form eines Widerstands, eines Kondensators und ggf. noch ein oder zwei Dioden nötig ist damit der Gullideckel genommen werden kann dann ist's gut!

Dann sparen wir 60760 Besitzer uns den Kauf für den Kleinwagen. Der Porsche ist uns nämlich zu teuer!


Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Viele Grüße in den kalten Süden


Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#44 von Jlx ( gelöscht ) , 09.11.2007 17:24

Jetzt ist genau das losgetreten, was in den meisten Foren leider die Kompetenz nimmt -> wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

Es geht in diesem Thread darum, wie man den 60760 verbessern kann.
Es geht NICHT darum, ob es andere Decoder gibt die besser sind.

Mögen all jene die "besseren" Decoder verwenden, die es möchten.
Mögen bitte all jene, die zur Verbesserung der Anti-Alzheimer Schaltung nichts fachliches beitragen können, diesem Thread fernbleiben oder zumindest nicht hier posten.

Wenn man sich nicht für die Verbesserungen am 60760 interessiert muss man den Thread her ja nicht lesen. Aber bitte lasst uns weiter über das Thema diskutieren, wenn es uns interessiert.

Wie schon erwähnt, geht es hier darum, wie man den 60760 besser machen kann. Wenn ich es wollte, hätte ich schon lange einen anderen Decoder eingebaut. Ja, ich habe auch andere Decoder im Einsatz.

Danke, Jürgen


Jlx

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#45 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.11.2007 17:44

Hallo!

Recht hast Du!

Und um es klar und deutlich zu sagen:

- der 60760 hat das A-Problem
- man kann es u.a. mit der Schaltung lindern

- daß Du Probleme damit hast ist ein Fehler, hatte aber noch keine Idee woran es noch liegen könnte.
Dieser Fehler sollte jetzt aber nicht dem 60760 als Eigenschaft angedichtet werden.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#46 von Martin Lutz , 09.11.2007 22:19

Hallo 60760-Alzheimer geplagte,

Zitat von Hp2
Hallo!

Recht hast Du!

Und um es klar und deutlich zu sagen:

- der 60760 hat das A-Problem
- man kann es u.a. mit der Schaltung lindern

- daß Du Probleme damit hast ist ein Fehler, hatte aber noch keine Idee woran es noch liegen könnte.
Dieser Fehler sollte jetzt aber nicht dem 60760 als Eigenschaft angedichtet werden.

Grüße


Hp2

Hat denn noch niemand versucht mit Märklin (Das ist ja der Anbieter dieser Decoder) darüber ein ernstes Wörtchen zu reden?

Was sagen denn die dazu??

Es kann doch nicht sein, dass man das mit Zusatzschaltungen korrigieren muss, oder?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#47 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.11.2007 09:36

Zitat von Martin Lutz
Hallo 60760-Alzheimer geplagte,Hat denn noch niemand versucht mit Märklin (Das ist ja der Anbieter dieser Decoder) darüber ein ernstes Wörtchen zu reden?

Was sagen denn die dazu??

Es kann doch nicht sein, dass man das mit Zusatzschaltungen korrigieren muss, oder?



Hallo!

Ich habe mit diesen Sets meinen ganzen Bestand an "Nagel in die Wand klopf Loks", die ich niemals digitalisieren wollte, umgebaut. Zum Teil auch "über Kreuz" d.h. den einfachen Decoder in eine Scheibenkollektorlok und den Motor mit ESU in eine edlere.

Probleme hatte ich nur bei zwei kurzen C-Kupplern auf M-Gleis Weichen im Untergrund. Man sollte das Problem in der richtigen Dimension betrachten.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#48 von Martin Lutz , 10.11.2007 11:37

Hallo,

Zitat von Hp2

Probleme hatte ich nur bei zwei kurzen C-Kupplern auf M-Gleis Weichen im Untergrund. Man sollte das Problem in der richtigen Dimension betrachten.

Grüße

Hp2

Aber dann ist doch offensichtlich, dass nicht generell der Decoder schlecht ist, sondern, dass doch genau bei diesen Loks ein Problem ist. Zum Beispiel die Stromaufnahme. Hast du mal versucht, diese zu verbessern mit zusätzlichen Masseverbindungen.

Ich habe bei meiner 3000er Tenderlok zum Beispiel festgestellt, dass diese eher zu leicht ist und deshalb schlcht über Weichen kommt. Wenn dann der Alzheimer Effekt dazu kommt, dann ist klar was passiert.

Übrigens trägt ein Dauermagnet (Anstelle einer Feldspule) auch dazu bei, dass schlechtes Stromabnahmeverhalten tendenziell dazu führt, dass die Lok sofort stehen bleibt. Eine Feldspule ist dann eben auch stromlos, so dass der Schwung des Rotors nicht gebremst wird. Im Gegensatz zum Dauermagneten. Da bremst das Magnetfeld den Rotor viel schneller.

Fazit:
Es lohnt sich in kleinen Fahrzeugen durchaus, einen Decoder einzubauen, der kein Alzheimer hat!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#49 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.11.2007 12:54

Hallo!

Also die C-Kuppler sind kürzer als die Kunstoffeinsätze der M-Gleis Weichen. Wenn die Lok genau mit den beiden Metallradsätzen darauf kippt und mit dem dritten Haftreifenbein auf Metall steht, dann hilft alles nix.

Die 3000 hatte schon analog das Problem, daß sie sich leicht aufgebäumt hat. War meine größte "Blinzellok". Hat bei mir einen 60760 Decoder mit Puffer und funktioniert so. Dagegen ist meine aus Vollständigkeitswahn erstandene 30000 mit gefederter Achse eine Katastrophe. Die mittlere Achse kann auf der M-Gleis Weiche genau so einfedern, daß sie keinen Metall Kontakt hat. Mit Puffer fährt sie 99% aber hin und wieder findet sie immer noch ein Schlagloch.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: 60760 streikt nach "anti-alzheimer"-Umbau

#50 von Martin Lutz , 11.11.2007 06:57

Hallo Hp2

Zitat von Hp2
Hallo!

Also die C-Kuppler sind kürzer als die Kunstoffeinsätze der M-Gleis Weichen. Wenn die Lok genau mit den beiden Metallradsätzen darauf kippt und mit dem dritten Haftreifenbein auf Metall steht, dann hilft alles nix.

Um so mehr mein Tip, für solche Loks Decoder zu verwenden, der kein Alzheimer hat. Ausserdem einen Schleifer, dem das Loch (für die Befestigungsschraube) in der Mitte fehlt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz