RE: K-Gleise "surren"

#1 von TiMo , 09.07.2019 13:34

Hallo,
ich bin gerade beim Bau einer neuen Anlage und habe grad zum ersten mal den gesamten Gleisplan aufgebaut, als ich dann meine MS2 angeklemmt
hab um zu gucken ob die Loks auch überall Kontakt haben habe ich festgestellt das aus den Gleisen ein lautes "surren" kommt, allerdings sieht man
keine Funken und ich kann das Geräusch auch nich lokaliesieren. Zuerst habe ich an einen Kurzschluss gedacht aber normalerweise schaltet die
Mobile Station dann ja die Stopp-Taste ein aber die Loks kann man auch wärend des surrens fahren lassen.
Hier im Forum hab ich was über schlanke Weichen gelesen die einen Kurzen verursachen, aber auch ohne Weichen im Schienenkreis surrt es.
Weis vielleicht jemand was das sein kann oder hat ähnliche Probleme???
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar
mfG TiMo


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: K-Gleise "surren"

#2 von supermoee , 09.07.2019 13:49

Hallo Timo,

irgendwo sind die Kontaktlaschen des Mittelleiters verbogen und berühren ganz leicht die Unterseite der Schienen. Das verursacht einen Kriechstrom, der aber keinen Kurzschluss auslöst. Das ist dieses Surren, das du hörst. Ist mir auch schon passiert.

Überprüfe deine Schienenverbindungen.

weitere Ursache könnte ein in den Schienen integrierter Entstörkondensator sein. Diese müssen im Digitalbetrieb entfernt werden.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K-Gleise "surren"

#3 von TiMo , 09.07.2019 14:06

Alles klar, danke
guck ich gleich mal nach,
Entstörglieder hab ich nich verbaut
LG TiMo


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


RE: K-Gleise "surren"

#4 von TiMo , 09.07.2019 15:36

Hallo nochmal,
hab grad nachgeguckt, hab zwei verbogene kontakte gefunden schnell repariert und das surren war weg.
vielen Dank nochmal
LG TiMo


TiMo  
TiMo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz