RE: Drosseln in den Schrumpfschlauch?

#1 von hjkoenig , 18.07.2019 19:46

Hallo,
auch, wenn sich die Überschrift so liest - ich bin kein Tierquäler. Es geht vielmehr um folgendes:
wenn ich nicht etwas falsch verstanden habe, dann können Widerstände warm werden und müssen diese Wärme auch abgeben. Ich schließe daraus, dass es nicht ideal ist, sie im Schrumpfschlauch zu verstecken. Ist das bei den Drosseln, die z.B. den Märklin Austauschmotoren beiliegen auch so?

Mein Problem:
ich möchte die Drosseln so dicht wie möglich am Motor anlöten (wo genau ist mir schon klar). Dann bleibt für die blank liegenden Drahtstücke nicht mehr viel Platz zum Isolieren. Kann ich die Drossel mit in den Schrumpfschlauch stecken? Von der dem Motor abgewandten Seite aus läßt sich ja viel besser arbeiten.


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drosseln in den Schrumpfschlauch?

#2 von volkerS , 18.07.2019 21:14

Hallo,
normalerweise kann man die Drosseln am Motor so dicht plazieren, dass sich eine Isolation auf der motorseitigen Seite erübrigt. Decoderseitig wird nur die Lötstelle überschrumpft. Drossel bleibt frei.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Drosseln in den Schrumpfschlauch?

#3 von -me- , 18.07.2019 21:26

Zitat
normalerweise kann man die Drosseln am Motor so dicht plazieren, dass sich eine Isolation auf der motorseitigen Seite erübrigt. Decoderseitig wird nur die Lötstelle überschrumpft. Drossel bleibt frei.


So mache ich es auch!

Kleines Beispiel!

Und um allen Unkrufen zuvor zu kommen: nein, ich kann nicht wirklich löten, aber braten funktioniert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Drosseln in den Schrumpfschlauch?

#4 von Schwanck , 18.07.2019 21:39

Moin hj,

ich mache das mit Drosseln so, wie Märklin es in den Loks vormacht: das Ende der Drossel, das direkt an die Lötfahne des Motors gelötet wurde, bleibt unisoliert* und beim anderen Ende, wo der Draht vom Decoder angelötet werden muss, wird nur die Lötstelle mit Schrumpfschlauch versehen. Schrumpfen tu ich nur mit der MICRO-Heißluftpistole MH 550 von Poxxon in Stufe 1, die Anwendung von Flamme oder Lötkolben lehne ich ab, weil die Lötstelle darunter leidet.

*an diesen Punkten ist die Gefahr eines (Kurz)schlusses sehr gering.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Drosseln in den Schrumpfschlauch?

#5 von hjkoenig , 18.07.2019 21:59

Ich bin beruhigt - vielen Dank!
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz