RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#26 von HGD , 06.08.2019 12:48

Hallo,
eine frische AA-Batterie würde locker einen Kurzschlussstrom von 6A liefern (für elektrotechnische Laien: BITTE NICHT SELBST NACHMESSEN). Das macht dann einen Innenwiderstand von 0,25 Ohm. Das als Vorwiderstand zu bezeichnen ist schon fast filosofisch.

"Aufgrund der aerodynamischen Gesetze kann eine Hummel nicht fliegen, da sie im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht zu kleine Flügel hat. Die Hummel weiß das aber nicht, schlägt mit ihren Flügeln und fliegt los" (Igor Sikorski)

Ich werde mich jetzt in meine Schmollecke verziehen und mich zu diesem Thema nicht mehr äußern

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#27 von hu.ms , 06.08.2019 17:17

Zitat


...Dann werden vermutlich auch alle Wagen 2-polig durchverbunden und im meist vorhandenen Packwagen ist eh genug Platz. Soweit mal die Infos zu meinem derzeitigen Konzept.
Grüße
vom 1er


Achtung wenn stromführende kupplungen geplant sind, kann es wieder kurze unterbrechungen = flackern im fahrbetrieb geben,
wenn der puffer-elko nur in einem wagen sitzt.
Das sollte man auf jeden fall erst einmal ausführlich testen, bevor man größere mengen an kupplungen und bauteilen einkauft.

Und noch die frage: warum unbedingt ohne vorwiderstände? Wegen geringstmöglichen stromverbrauch durch die beleuchtung?
Wielviele wagen sind denn auf der anlage / in einem stromkreis geplant?
Booster für teilabschnitte kosten doch nicht viel.

Meine eigenbaubeleuchtung braucht um die 18 mA pro wagen.
5 garnituren in einem boosterabschnitt = rd. 30 wagen also 720 mA, das sind keine 20 % der boosterleitstung von 4.000 mA.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#28 von jogi , 06.08.2019 21:37

Hallo 1 er , Jogi hier


Bin bisher davon ausgegangen, es sollte eine Beleuchtung für Wagen sein , die „ analog „ betrieben werden. Bei Dir steht aber IB und H0.


Wenn dem so ist ( digital ) , dann verstehe ich den Aufwand, den Du betreiben willst, nicht.
Bei Digital ca. 16V am Gleis, gleichgerichtet ca. 20V. Dann runterknüppeln auf 5V um GoldCap ( in dem Fall , weil digital, unnütz es reicht ein normaler Elko ) der max. 5,5V verträgt zu betreiben und die LEDs alle parallel geschaltet sind. Wo ist da der Sinn ?

Es gibt hier bei „ Stummi „ sehr viel Beschreibungen für eine LED Beleuchtung mit Strips.

z.B: LED Strip für 12v ( da sind immer 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand parallel geschaltet).
Dazu eine selbstgebaute „ Vorschaltelektronik „ , bestehend aus: Gleichrichter, Ladewiderstand ( 100 Ohm ) Elko ( ab 220 µF 35V oder größer was geht ) und einen Widerstand ca. 3KOhm ( bestimmt die Helligkeit der LEDs )

viewtopic.php?f=21&t=91337&hilit=LED+Stripe+Wagenbeleuchtung&start=75#p1048873
Ich habe selber diese Schaltung in über 100 Wagen im Einsatz.
Der Strom bei dieser Schaltung mit LED Strip für 30cm Wagen liegt bei 1-3mA p. Wagen.
Was willst Du da noch optimieren?

Die kompl. Schaltung hier bei Ingo:
https://www.ingomoegling.de/index.html unter LED Beleuchtung

Viel Erfolg, frohes basteln


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#29 von Martin Lutz , 07.08.2019 06:55

Zitat


z.B: LED Strip für 12v ( da sind immer 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand parallel geschaltet).


Um das noch etwas zu präzisieren: 3 LED und ein Vorwiderstand sind in Reihe geschaltet und bilden eine Einheit. Eine 12V Strippe hat dann viele (je nach Länge, die man wünscht oder braucht) solche Dreiergruppen mit Widerstand parallel geschaltet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#30 von hu.ms , 08.08.2019 17:05

Zitat

Meine eigenbaubeleuchtung braucht um die 18 mA pro wagen.
5 garnituren in einem boosterabschnitt = rd. 30 wagen also 720 mA, das sind keine 20 % der boosterleitstung von 4.000 mA.
Hubert


So ist das, wenn man einfach aus dem gedächnis schreibt.
Habe gestern nochmal mit der cs2 nachgemessen:
4 belechtete roco-silberlinge 1:87, der steuerwagen mit funktionsdecoder und aktiven rücklicht ziehen 18 mA.
Mit der hier beschriebenen schaltung: https://www.ingomoegling.de/index.html unter LED Beleuchtung
30 beleuchtete wagen in einem booster-abschnitt also ca. 135 mA oder 3,3 % der boosterleistung.

Sehe für mich bei digitalbetrieb keine großen vorteil darin, mit mehr bastel- und geldaufwand noch etwas an strom einzuspraren.
Die vom themenersteller beschriebenen schaltung mit dem regler-baustein fand ich aber totzdem interessant zu lesen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#31 von persus , 10.08.2019 17:16

Tach.

Zitat

[...] Mit der hier beschriebenen schaltung: https://www.ingomoegling.de/index.html unter LED Beleuchtung 30 beleuchtete wagen in einem booster-abschnitt also ca. 135 mA [...]



Bislang habe ich mich zurück gehalten, weil ich mir nicht erklären konnte, wieso ohne Vorwiderstand und wieso mit GoldCap. Der Analogbetrieb wäre eine Erklärung für die 5V und ohne Vorwiderstand. Aber der GoldCap? Wozu? Für ein paar LEDs? Das würde ja ewig nachleuchten und gefühlt nie ausgehen. Will man das wirklich?

Persönlich setze ich auch die Lösung von Ingo Mögling ein. In zig Wagen. Dabei verwende ich Elkos von 220µF und SMD-Bauteile, womit ich die ganze Schaltung mitsamt Elko in der Toilette eines Wagens unterbringen kann. Wärme entsteht kaum. Die 220µF reichen bei fünf Segmenten der LED-Streifen (also insgesamt 15 LEDs) für ein bis zwei Sekunden weiterer Beleuchtung, bevor sich der Helligkeitsabfall deutlich bemerkbar macht. Völlig ausreichend, um flackerfrei zu fahren. Wer größere Überbrückungszeiten braucht, der greife, wie von meinen Vorrednern vorgeschlagen, zu 470µF.

Die Lösung von Ingo Mögling funktioniert super und ist super-einfach. Und ich kann den Stromverbrauch von plus-minus 4mA pro Wagen bestätigen, die Hubert weiter oben angegeben hat. Befindet sich bei mir auch in dieser Region. Damit ist die Lösung sogar per Decoder schaltbar. Auch das Schalten per Decoder funtioniert super, wenn man sich die Mühe macht, die Wagen mit stromführenden Kupplungen zu versehen. Und durch den passend dimensionierten Elko kann ich das dann auch schalten, ohne das es zu lange nachleuchtet.

An den drei in Reihe geschalteten LEDs eines LED-Streifen-Segments fallen zwischen 9V und 10V Spannung ab. Klar, die LED-Streifen sind auch für 12V ausgelegt. Daher muss ich in jeden Wagen einen Vorwiderstand von plus-minus 1.5kΩ vor den gesamten LED-Streifen vorschalten, damit das Ganze nicht zu hell leuchtet. Im Digitalbetrieb wären demnach LED-Streifen optimal, die für 15V oder gar 18V ausgelegt sind, da dann idealisiert alle Leistung von den LEDs verbraucht wird. In der Praxis würde man dann geringfügige Widerstände benötigen, womit nur sehr wenig Leistung an den Widerständen verbraten würde. Sprich, fünf bis sechs in Reihe geschalteter LEDs pro Segment wären für den Digitalbetrieb optimal.

Als Experiment finde ich die Idee des Threaderstellers allemal interessant. Für die Praxis empfinde ich es als überdimensioniert. Oder anders formuliert: Ob der Effizienzgewinn durch den Einsatz geringerer oder keiner Vorwiderstände ausreicht, um auf einer Anlage einen Booster einzusparen, müsste man gegen die Mehrkosten für die kompliziertere Elektronik und die Preisdifferenz der GoldCaps gegenüber einfachen 220µF Elkos gegenrechnen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#32 von uhx , 14.08.2019 19:24

Zitat

Bei Digital ca. 16V am Gleis, gleichgerichtet ca. 20V.



[klugscheißermodus]
16V Rechteckspannung gleichgerichtet ergibt 16V Gleichspannung
[/klugscheißermodus]

Einen schöne Abend und frohes Basteln wünscht,
Ulli


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#33 von 1er , 16.08.2019 14:43

... eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo man LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände bekommen kann

Nachdem ich mit den weiteren Tests auch sehr zufrieden bin, dann doch noch eine schnelle Info:
http://files.ig1.de/LED1.mp4

Die Doku und weitere Clips auf http://www.ig1.de/index.php?option=com_c...id=36&Itemid=54 (ganz unten)

Der 7-teilige Test-Zug mit insgesamt 94 parallelen LED ohne Vorwiderstände hat jetzt weit über 20 Stunden störungsfreien Betrieb mit ständigem Anfahren/Anhalten im Block hinter sich.

Und dann noch:
- mir geht es deshalb um den geringst möglichen Stromverbrauch, weil dadurch die größt möglichen Pufferzeiten erreichbar sind (= optimaler Flackerschutz und absolutes Konstantlicht)
- Booster sind nicht mein Thema, ich fahre analog
- von Goldcaps bin ich ganz weg, da mir die Beschaltung zu aufwändig ist und mit Elkos jetzt gute Ergebnisse erreichbar sind
- Sorgen wegen der Kosten habe ich nicht. In dieser Garnitur fielen pro Wagen etwa 3 Euro an


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED Bänder für Waggonbeleuchtung OHNE Vorwiderstände ?

#34 von hu.ms , 16.08.2019 17:09

Zitat

...ich fahre analog...


Diese info wäre im startbeitrag schön gewesen, dann hätte ich mich in diesem thema garnicht geäußert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz