RE: Drehscheibe 6152c

#1 von Telemachus , 01.08.2019 12:36

Hey Leute,

ich habe heute die Drehscheibe 6152 C von Fleischmann bekommen, und bin nun maximal verwirrt dank der Anleitung.

Gleich vorweg ich habe bereits mehrere Beiträge aus diversen Foren bereits gelesen aber bin noch net ganz sicher ob ich es verstanden habe.

Ich steuere digital mit der z21(weiss) und möchte die Scheibe vorerst Analog steuern dh mit dem Beiliegenden Drehschalter 6910, über eine digitalisierung der Scheibe mache ich mir ganz am ende des Anlagenbaus mal gedanken.

Das Steuern selber funktioniert problemlos über einen externen Viessmann Wechselstrom Generator.

Jetzt steht in der Anleitung aber das ich die beiden Stromversorgenden Kabel nicht an meinen Digital Trafo (z21) anschliessen darf.
Aber warum nicht? Wenn ich die Drehscheibe mit allen Auffahrstutzen komplett Isoliere und dann per z21 einspeise dürfte es doch dank des C (denkend) nicht zu einem kurzen kommen da ich die Polung ja wählen kann oder?
Ich verstehe denn Sinn nicht dieser "denkenden" drehscheibe wenn das nicht funktionieren sollte.

Eine Einspeisung der Drehscheibe über die Auffahrt kommt nicht in frage wegen Den ganzen Lok Funktionen die während des Drehens dann aus wären.
Das von Fleischmann Vorgeschlagene Modul 6915 macht auch keinen Sinn da ich kein Display brauche und ich dank Loconet auch nicht Am PC Steuern könnte da die kleine z21 kein LocoNet hat.

Jetzt habe ich vielseits gelesen das viele das Litfinski LT 200 kehrschleifen Modul verwenden was wohl sehr gut funktionieren soll. Dies wäre jetzt für mich die beste option wenn es wie oben beschrieben nicht geht.

Nur verstehe ich dann den Sinn dieser Polung nicht.

Was würde denn passieren wenn ich jetzt die z21 an die Gelben Kabel anschliesse? Eigentlich nix oder der Scheibe sollte doch ihre Einspeisung primär Egal sein, also kaputt gehen kann nix ausser maximal einem Kurzschluss oder?

mfg
Eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Drehscheibe 6152c

#2 von JoWild , 01.08.2019 14:31

Hallo Eni
Auf der Seite https://www.fleischmann.de/de/service/do...05-0/index.html
findest du mit dem Stichwort Drehscheibe 2 Technik.Infos von Fleischmann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.019
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe 6152c

#3 von Telemachus , 01.08.2019 19:27

Da steht unter Drehscheibe Anschluss auch nur das selbe das ich es nicht direkt ans Digital Trafo hängen darf....

Oder ich versteh es wirklich einfach nur nicht


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Drehscheibe 6152c

#4 von BR 182 - 2015 , 01.08.2019 20:08

Hallo,
also ich würde die Drehscheibe ( Bühne ) mit Wechselstrom Versorgen, so wie du es schon hast und
es auch so lassen , wenn Du Digital Fahren / Umstellen willst.

Denn Fahrstrom ( die 2 Gelben Kabeln von der Bühne ) den kannst du dann später an Digital Anschließen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Drehscheibe 6152c

#5 von volkerS , 01.08.2019 21:39

Hallo Eni,
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Schwierigkeiten beim Anschluß der Bühnengleise (2xgelb). Drehbewegung über Bedienpult an Beleuchtungstrafo funktioniert.
Du kannst die Bühne (2xgelb) an den Gleisanschluß der z21 anschließen, solange du keine Drehbewegung über 180° machst gibt es auch keinen Kurzschluß.
Letzteres ist aber wohl nicht geplant.
Schließe, außer dem Zufahrtsgleis (hängt ja an der Anlage), alle abgehenden Gleise mit eigener Einspeisung an damit auch abgestellte Loks Funktionen ausführen können, die Kontakte der denkenden Funktion der Drehscheibe werden nicht eingebaut.
Die Bühne (2xgelb) selbst wird als Kehrschleife betrachtet und über ein Kehrschleifenmodul, du kanst nur Module mit Kurzschlußerkennung nutzen, angeschlossen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Drehscheibe 6152c

#6 von Wolfgang181 , 07.05.2020 12:50

Hallo Stummis,
ich hänge mich hier mal hinten an, es gibt ja mehrere Themen zur FLM Drehscheibe.
Ich habe eine ältere 6152 C die momentan noch analog gesteuert wird und wo ich die beiden gelben Leitungen für die Gleise einfach abgeklemmt habe.
Meine übrige Anlage habe ich auf Digital 2 Leiter DCC umgerüstet.(Fleischmann Profigleis).
Die Drehscheibe ist getrennt von der übrigen Anlage am Analogen Trafo angeschlossen ( nur die Scheibe, nicht die Gleise)
Da die Gleise der Drehscheibe nicht angeschlossen sind funktioniert die Scheibe natürlich nur eingeschränkt.
Ich habe zwei Zufahrtsgleise die auch beide Digitalspannung führen, die Lok fährt aber nur über die Zufahrt 1 auf die Bühne und auch dort wieder runter, sonst bekommt sie keinen Strom.
Die Bühne als Solches ist ja als Kehrschleifenmodul anzusehen, also müsste ich ja, wenn ich die Gleise auf der Bühne anschließen will ein Kehrschleifenmodul einbauen, welches könnt ihr mir hier empfehlen, das von LDT, das Lenz LK 200 oder das KS-PIC von Stärz.
Langfristig möchte ich die Bühne per Softrwae einbinden, ich fahre mit TC Silber.
Was sagt ihr zu dem LDT Drehscheibendecoder, hat den jemand in Funktion und Erfahrungen damit, viel lese ich auch von dem DSD 2010 von Digitalbahn, gibt es irgendwo einen Vergleich, welcher hat welchen Vor-bzw Nachteil.Je mehr ich lese um so unsicherer werde ich.
Kennt jemand eine Lösung wo dich die Drehscheibe per Software und per Drehregler steuern kann, also in der Praxis ist der Rechner nicht an, ich fahre nur mit der Mulitmaus/Intellibox und möchte die BÜhne auch über, ich sage mal Handregler drehen können.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz