RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#51 von schumo99 , 26.10.2019 12:39

Hallo,
damit es leichter fällt die Schaltung auf eine eigene (Tausch-)Platine zu integrieren, habe ich eine Library für eagle erstellt. Damit sollte es recht einfach sein die Schaltung mit aufzunehmen. Wenn man alle Bauteile händisch für jede Tauschplatine routen muss, ist das doch schon ein recht großer Aufwand...

Die Library gilt für die Platinenversion 2 mit 0603er Bauteilen und einer Größe von 14x10mm. Um die Gesamthöhe klein zu halten, hatte ich vorgesehen immer nur eine Seite der Supercap-Ladeplatine zu bestücken und dafür 2 Stück pro Lok zu verbauen. (Das muss natürlich nicht so sein Diese beiden werden dann jeweils an "Plus" und "Minus" des Dekoders angeschlossen und zusätzlich noch die Anschlüsse für den Pluspol des Supercaps der beiden Platinen miteinander verbunden. Wer die zusätzlichen Funktionen der Version 2 nutzen möchte, muss auch noch einen dritten Anschluss Richtung Tauschplatine machen und die Bauteile R7 und D5 statt auf der SupercapPlatine auf der Tauschplatine unterbringen. Wer die neuen Funktionen nicht braucht (and damit auch nicht diese beiden Bauteile), kann den 3. Anschluss natürlich weglassen...

Damit es klarer wird habe ich auch ein Beispiel gezeichnet, welcher ihr im Anhang zusammen mit der library findet.

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Chrischi84 und 423Moba haben sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#52 von schumo99 , 04.11.2019 13:15

Hallo,
mich haben doch einige Nachfragen zu den benötigten Teilen erreicht. Deshalb habe ich mal einen Musterwarenkorb für die Version 0805 zusammengestellt. Ich habe mouser gewählt, weil es hier fast alles gibt. Nur den MT3608 muss man wo anders kaufen (z.B. olimex.com).
Für 0603 kann man sich die Teile dann ja entsprechend mit der kleineren Bauform raussuchen.

Alternativ steht natürlich auch noch das Angebot sich an einer Teilesammelbestellung zu beteilgen. Die Kosten dafür sind 5€ für einen Bauteilsatz (ohne Supercap), egal ob 0805 oder 0603.

Viele Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#53 von persus , 06.11.2019 09:34

Hallo zusammen,

soeben habe ich mal eine Bestellung für 100 Sätze in Größe 0805 aufgegeben. Durch die Menge ließen sich sowohl signifikante Mengenrabatte erzielen, als auch Versandkosten einsparen, weswegen ein Satz knapp 3 Euro (ohne Platine und ohne SuperCap) kostet. Die Spulen waren der größte Posten. Bei Mouser waren sie nicht einmal mehr lieferbar, weswegen ich auf den nächst günstigeren Anbieter ausgewichen bin.

60 Sätze der Größe 0805 biete ich zu einem Preis von €3,- zum Verkauf an (zzgl. Versandkosten).

Wer Interesse hat, bitte eine PN senden. Da ich die Kondensatoren und weitere unkritische Teile direkt in China bestellt habe, kann die Lieferung gut vier Wochen dauern.

Dem Threadersteller vielen Dank für seine Mühen. Als Informatiker mit nur rudimentären Kenntnissen der E-Technik hätte ich das alleine nicht hinbekommen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#54 von Hardi , 13.11.2019 00:35

Hallo Zusammen,

es Funktioniert ! Einfach so !

gerade eben habe ich die zweite SuperCapLader Platine von Matthias fertiggestellt.

Hier der Beweis:

Beide Schaltungen haben auf Anhieb funktioniert. Ich bin begeistert.

Achtung: Ich habe noch die erste Version der Platine. Matthias hat inzwischen eine zweite Version herausgebracht.

Und das löten ist gar nicht so schlimm. Trotz Gleitsichtbrille, allerdings mit großer Lupe, ging es recht flott. Pro Seite habe ich etwa eine halbe Stunde gebraucht. Und es hat richtig Spaß gemacht. Das sind die ersten SMD Platinen die ich seit langem bestückt habe.
Problematisch war lediglich die Erkennung der Richtung bei den IC’s und Dioden.

Hier meine Vorgehensweise:
Ich verzinne ein Lötpad ein kleines bisschen, halte dann vorsichtig das Bauteil drauf und erwärme die Lötstelle. Dann sitzt das Teil erst mal. Meistens muss man das Bauteil dann noch etwas andrücken und geraderücken. Dazu erwärme ich die Lötstelle noch mal und korrigiere die Lage. Dann kommen die anderen Pins.
Bei den IC’s kann es passieren, dass man versehentlich zwei Beinchen verbindet. Davon darf man sich nicht verrückt machen lassen. Wenn alle Anschlüsse angelötet sind kann man den Kurzschluss ganz einfach mit Entlötlitze wieder entfernen. Diese wird einfach auf die betroffenen Pins gehalten und mit dem Lötkolben erwärmt. Dann wird das überschüssige Zinn abgesaugt und die Brücke entfernt. Bei den IC’s habe ich sicherheitshalber noch mal alle Verbindungen nachgemessen.

Ich bin richtig Stolz auf mich.

Im Makro Modus des Fotos sieht es nicht mehr ganz so schön aus ;-(

[spoiler title=Darum habe ich die Bilder unter der Klappe versteckt…]


Hier die Ladeschaltung. Sie wird zuerst bestückt und anschließend gemessen ob die Ladespannung Spannung stimmt. Es gibt zwei Bestückungsvarianten. Eine für 5V Kondensatoren und eine für 2.5V.


Und hier der Hochsetzsteller welche aus den 2.5V / 5V wieder etwa 10V erzeugt damit die Lok weiterfahren kann, wenn die Räder keinen Kontakt haben.


[/spoiler]

Ganz vielen Dank Matthias

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#55 von MichaelMarti , 13.11.2019 22:01

Hallo Hardi
Ich wäre froh, ich würde es so hinkriegen. Du musst damit ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen - wichtig ist, dass es funzt - nicht funkt .

Das Thema reizt mich enorm. Ich muss mir das alles mal genauer anschauen.... Wenn man die Sachen noch bestellen kann, bin ich gerne dabei....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#56 von günTTer , 13.11.2019 23:26

Hallo Hardi,

Zitat
....
Ich bin richtig Stolz auf mich. ...



das kann ich voll nachempfinden. So ging es mir auch, als ich den ersten SCL0805 gelötet hatte und das Teil sofort funktioniert hat.
Inzwischen habe ich schon 7 Loks mit einem SCL ausgerüstet, zuletzt eine V60.
Die größte Herausforderung wartet aber noch: Ein Köf, natürlich TT, soll einen SCL mit 0,3F/2,7V und zwei Digitalkupplungen von SD-Modell erhalten.

mfG
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#57 von Hardi , 14.11.2019 11:12

Hallo Günter,

Vielen Dank, meine größte Herausforderung war das hier:
viewtopic.php/viewtopic.php?t=131472&sd=a&start=102

Das gemeine ist, das der Foto eine deutlich bessere Auflösung als die Lupe hat ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#58 von Manscho51 , 06.12.2019 14:06

Zitat

Hallo zusammen,

soeben habe ich mal eine Bestellung für 100 Sätze in Größe 0805 aufgegeben. Durch die Menge ließen sich sowohl signifikante Mengenrabatte erzielen, als auch Versandkosten einsparen, weswegen ein Satz knapp 3 Euro (ohne Platine und ohne SuperCap) kostet. Die Spulen waren der größte Posten. Bei Mouser waren sie nicht einmal mehr lieferbar, weswegen ich auf den nächst günstigeren Anbieter ausgewichen bin.

60 Sätze der Größe 0805 biete ich zu einem Preis von €3,- zum Verkauf an (zzgl. Versandkosten).

Wer Interesse hat, bitte eine PN senden. Da ich die Kondensatoren und weitere unkritische Teile direkt in China bestellt habe, kann die Lieferung gut vier Wochen dauern.

Dem Threadersteller vielen Dank für seine Mühen. Als Informatiker mit nur rudimentären Kenntnissen der E-Technik hätte ich das alleine nicht hinbekommen.



Hallo Persus ,ich hab über PN versucht scheint aber nicht geklappt zu haben. Ich würde dein Angebot gerne annehmen u d 5 Bausätze bestellen. Email mschomburg@t-online.de
MfG Manfred


Manscho51  
Manscho51
Beiträge: 2
Registriert am: 02.12.2019
Ort: BERNBURG
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#59 von karhahn , 06.12.2019 16:03

Hallo Manfred,
ich habe mir auch solche Platinen gebaut. Die sind spitze! Keine liegen gebliebenen Loks mehr
Die Sachen dazu hatte ich mir bei Matthias (schumo99) besorgt. Er ist der Entwickler und hat alles da (sie auch 1. Thread). Außerdem sehr schnell geliefert. Die 2,50€ (=Entwicklungsbeitrag) pro Platine bezahle ich gerne. Ich hab selbst mal Platinen versucht zu zeichnen. Da geht doch einiges an Geld, Zeit und Fehlversuchen drauf. Damit dann die Entwickler von Selbstbaulösungen nicht noch auf Ihren Kosten sitzen bleiben, bin ich da dabei. Wäre ja Schade, wenn's sowas nicht mehr gibt. Und 2,50€/Platinchen ist doch fair. Mit allen Teilen kommst du dann auf deutlich unter 10€. Verglichen mit dem Preis von E** oder L***-Produkten mit ähnlichem Funktionsumfang unschlagbar. OK, man muss es selbst zusammen löten. Aber die gespeicherte Energie kannst du quasi nach belieben hochsetzen und so anpassen wie du willst.
Grüße
Peter


karhahn  
karhahn
Beiträge: 1
Registriert am: 14.11.2019


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#60 von persus , 07.12.2019 09:58

Zitat

Hallo Persus ,ich hab über PN versucht scheint aber nicht geklappt zu haben. Ich würde dein Angebot gerne annehmen u d 5 Bausätze bestellen. [...]
MfG Manfred



Hallo Manfred,

habe dir eine PN gesendet.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#61 von md95129 , 09.12.2019 21:06

Hallo Matthias,
Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen und finde Deine Idee hervorragend. Ich habe mich selbst mit dem Thema "Keep alive mit einem Superkondensator" seit vielen Jahren beschaeftigt und bin einen etwas anderen Weg gegangen. Ich habe meinen eigenen Decoder fuer niedrige Spannung (<3V) in 2008 entwickelt und gebaut. Durch BEMF ist natuerlich auch die Geschwindigkeitsregelung gegeben (siehe viewtopic.php?f=50&t=145389 Beitrag #3). Ich bin allerdings nicht der Meinung (siehe Beitrag von z.B. VolkerS), dass die Lok einfach den letzten Befehl ausfuehren soll, den sie vor der Stromunterbrechung gehabt hatte. Im Allgemeinen stimmt das, nur wenn der letzte Befehl ein "Halt mit Bremsrampe" war und die Lok auf einem stromlosen Abschnitt zum Stehen kommt, kann man sie nicht mehr "wiederbeleben" (Murphy's Gesetz sorgt dafuer, dass das passiert). Ich habe das bei meinem Decoder so geloest, dass bei Ausfall des DCC Signals und Halt die Lok anfaengt zu "kriechen", bis sie wieder ein Signal bekommt. Erst dann bleibt sie endguelig stehen. Offenbar macht Zimo das auch so. Heutzutage ist natuerlich eine Loesung nach Matthias eleganter. Nur noch eine Bemerkung: AVX-Kondensatoren sind inzwischen fuer 3V Betriebsspannung spezifiziert. Lebensdauer bei dieser Spannung, 40°C und Dauerbetrieb ca. 10Jahre. Ich betreibe inzwischen meinen Decoder auch mit 3V ohne Probleme.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#62 von md95129 , 05.01.2020 23:38

Zitat

Zitat

Hallo Persus ,ich hab über PN versucht scheint aber nicht geklappt zu haben. Ich würde dein Angebot gerne annehmen u d 5 Bausätze bestellen. [...]
MfG Manfred



Hallo Manfred,

habe dir eine PN gesendet.



Dito keine Antwort.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#63 von 4fangnix , 12.01.2020 14:07

Hallo Matthias,

ein Frage habe ich noch.
In Deiner Anleitung "Bauteilliste: PowerCap-Lader V2" ist angegeben, dass man Pin4 und Pin 5 des ICs U2 verbinden soll.
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich beide nicht verbinde und die Charge-Leitung nicht nutze (Pin4 des IC1 / U1), dann wird die Versorgung des Decoders bei geringem Ladestand des Supercaps unterbrochen?
Habe gerade weitergelesen - Bauteile D5, R7 und R8 sind dann auch noch zu bestücken.
Was passiert wenn ich Pin4 und Pin5 nicht verbinde und die Bauteile weglasse?

Dir noch ein schönes Restwochenende.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#64 von schumo99 , 12.01.2020 14:24

Hallo Armin,
wenn du weder die zusätzlichen Bauteile einbaust, noch die Pins 4 und 5 verbindest, dann ist eine Funktion nicht garantiert, da Pin 4 dann in einem undefinierten Zustand ist. Es kann sein, dass es funktioniert, es kann sein, dass es nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass es heute geht - morgen aber nicht.
Also bitte entweder die Pins verbinden oder die zusätzlichen Bauteile bestücken.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#65 von Schranzer03 , 12.01.2020 18:17

Hallo,
ich habe auch vor einiger Zeit ein paar Platinen bestückt. Allerdings ist fast keine Pufferwirkung vorhanden
Der Kondensator hat 2.7V / 10F
Ich habe mal ganze 10 min. gewartet mit dem aufladen und dann die Stromzuführung unterbrochen aber die LEDs der Innenbeleuchtung (habe die PCBs für Innenbeleuchtungen vorgesehen) haben nicht mal 2 Sekunden nachgeleuchtet.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#66 von schumo99 , 12.01.2020 18:46

Hallo,
10F ist eigentlich viel zu viel. Das müsste ewig gehen. Für LEDs muss 0,47F locker reichen; auch bei 2,7V. Welchen Typ Supercap hast du verbaut? Poste doch mal das Datenblatt.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#67 von Schranzer03 , 12.01.2020 18:57

Die 10F waren nur zum testen und diese habe ich bei aliexpress bestellt. Verwenden will ich diese hier https://www.reichelt.de/v-chip-kondensat...l?&trstct=pol_3
Mit denen habe ich das aber auch schon getesten und keinen erfolg gehabt.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#68 von schumo99 , 12.01.2020 19:31

Hallo,
die sind leider nicht richtig. Du brauchst welche mit kleinem ESR. Die von dir verlinkten haben 50 Ohm. Da kannst du nicht genug Stromstärke entnehmen. Du brauchst max. 1 Ohm, besser 300mOhm. Es gibt z.B. von AVX oder Illinois Capacitor geeignete Typen.
Das ist wichtiger als die Kapazität, weil
- zu geringe Kapazität bedeutet kurze Pufferung aber
- zu grosser ESR bedeutet keine Pufferung.
Sehr gute Ergebnisse erzielst du z.B. mit dem Typ SCMR14D474PRBB0

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#69 von Schranzer03 , 12.01.2020 19:40

Ok, dann kann ich doch nicht was X-Belibiges verwenden
Dann suche ich mal nach was, was in einen Personenwagen passt. Danke für die Info!

P.s.: Kann es eigentlich sein das genau das, Probleme macht bei den ESU Innenbeleuchtungen? Da habe ich auch immer das Problem, das die Innenbeleuchtung recht schnell aus geht.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#70 von Schranzer03 , 21.01.2020 19:04

Hab jetzt andere Goldcaps verwendet und siehe da, es funktioniert wie es soll
Danke für den Tipp!!!


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#71 von ThKaS , 21.01.2020 20:55

Zitat

Hab jetzt andere Goldcaps verwendet und siehe da, es funktioniert wie es soll
Danke für den Tipp!!!


moin moin,
lässt Du uns teilhaben an der Info, welche Du jetzt verwendest?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#72 von Schranzer03 , 21.01.2020 20:59


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#73 von Schranzer03 , 21.01.2020 21:09

Ich habe mir dann auch noch einen 30F Supercap bestellt. Den verbaue ich mal testweiße in einem meiner CargoSprinter. Die 2x 10.000uF bringen da nicht sonderlich viel wo aktuell verbaut sind


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#74 von 4fangnix , 23.01.2020 20:37

Hallo Matthias, hallo in die Runde,

ich habe mal eine der Platinen zusammengelötet. Natürlich die Hinweise zum Zwischentest missachtet ops:
Ich stelle jetzt Bilder von jeder Seite ein und hoffe dass ich es richtig gemacht habe. Vor allem Pin4 und Pin5 des ICs U2.
Die sichtbar angelöteten Kabel kommen von der Decoderseite, gegenüber will ich den Cap anlöten, richtig?

Wenn Du/ihr das bestätigt teste ich life und löte die restlichen 9 Platinen zusammen (die Caps kommen vermutlich morgen vom freundlichen Chinesen).
Danach mache ich mich an das Projekt Messwagen.




Vielen Dank & schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#75 von schumo99 , 24.01.2020 10:20

Hallo,
das sieht gut aus. Pin4 und Pin 5 sind richtig s, der Decoderanschluss auch. Die Ausrichtung der Dioden und die Widerstandswerte kann ich nicht richtig erkennen, aber das wirst du schon so wie in der Beschreibung gemacht haben...
Viel Erfolg.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


   

Automatiksteuerung mittels Relais
Verständnisfrage zum Nutzen von Pufferkondensatoren wegen Spannungsrückfluss in die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz