RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#1 von DerDrummer , 01.09.2019 12:35

Moin Moin
Ich bin gerade dabei die Innenbeleuchtung meiner Hobbytrade Doppelstockwagen schaltbar zu machen. Dafür habe ich mir ein Relais (Schließer) bei Conrad besorgt, es an den freien Aux auf der Platine im Steuerwagen angeschlossen und mit den LEDs verkabelt. Zwei Wagen sind bereits fertig verkablt. Das Problem: Es funktioniert nicht.
Ich habe unten das Datenblatt zum Relais angehängt. Im Wagen habe ich den Aux an Pin 1und 16 angeschlossen. An Pin 13 liegt der Strom von der Schiene, an Pin 9 die Innenbeleuchtung. Im zweiten Wagen wird der zweite Pol der Innenbeleuchtung wieder auf die Schiene geführt. Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

[attachment=0]505226-da-01-en-KLEIN_RELAIS_WASCHDICHT_24_V.pdf[/attachment]

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#2 von rhb651 , 01.09.2019 12:44

Hi Justus,

Decoder U+ (orange oder blau, je nach Decoder) kommt an 1. (bei Märklin orange, bei NMRA-Farben blau)
Aux1 oder x kommt an 16

Rot oder Schleifer an 13 und
die stromführende Kupplung bzw. Verbraucher an 9

Zwischen 1 und 16 sollte noch eine Freilaufdiode, z.B. 1N4001 . Die Kathode (Seite mit dem Ring) an 1 bzw. U+


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#3 von rhb651 , 01.09.2019 12:50


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#4 von persus , 01.09.2019 14:39

Und noch ein Link: viewtopic.php?f=21&t=145845

Daraus gleich ein Zitat:

Zitat von Gast im Beitrag Schaltung für LED Beleuchtung per Relais

Ich würde das FTR-B3SA012Z empfehlen, das hat eine geringere Stromaufnahme und einen weiteren Spannungsbereich...



Das FTR-B3GA012Z gab es neulich es auch bei Völkner zu einem sehr guten Preis. Ein Hervorragendes Relais mit einer geringen Leistungsaufnahme und einem breiten Spannungsbereich, sodass man keinen Vorwiderstand braucht. Ich setze hier lediglich eine Freilaufdiode zum Schutz des Decoders.

Und besagtes Reöais hat wirklich kleine Maße - ein Relais, welches das Prädikat "Miniatur" wahrlich verdient hat.

Ich habe dieses Relais schon in "unzähligen" Umbauten verwendet. Nie ein Problem damit gehabt. Und es ist so klein, dass es sogar zwischen Dach und Platine einer BR103 von Roco hinein passt. Und wer diese Loks kennt weiß, wovon ich rede und wie klein es damit ist.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#5 von DerDrummer , 03.09.2019 13:42

Moin Moin
Vielen Dank für die schnellen Tipps, ich habe im Moment aber kaum Zeit und komme nicht zum Löten. Ich melde mich dann, wenn ich weitergemacht habe.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#6 von Jürgen , 03.09.2019 14:15

Zitat

Und noch ein Link: viewtopic.php?f=21&t=145845

Daraus gleich ein Zitat:
Zitat von Gast im Beitrag Schaltung für LED Beleuchtung per Relais

Ich würde das FTR-B3SA012Z empfehlen, das hat eine geringere Stromaufnahme und einen weiteren Spannungsbereich...



Das FTR-B3GA012Z gab es neulich es auch bei Völkner zu einem sehr guten Preis. Ein Hervorragendes Relais mit einer geringen Leistungsaufnahme und einem breiten Spannungsbereich, sodass man keinen Vorwiderstand braucht. Ich setze hier lediglich eine Freilaufdiode zum Schutz des Decoders.




Zitat
lieferbar ab 07.04.2020



Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#7 von persus , 03.09.2019 22:52

Vor ein paar Wochen waren die Dinger zu einem Preis von €0,95 pro Stück lieferbar. Habe mich eingedeckt.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#8 von DerDrummer , 12.10.2019 17:12

Moin Moin
Ich bin zurück bei meinen Dostos und habe die Innenbeleuchtung wie von Achim empfohlen angeschlossen. Man hört auch deutlich das Relais brummen, aber es tut sich leider immer noch nichts. Brückt man das Relais und schaltet die Innenbeleuchtung einfach parallel zu den Schienen, leuchtet sie. Komischerweise gab es zwischendurch ein Klacken des Relais mit einem kurzen Aufflackern der Innenbeleuchtung. Die Kabel sind also theoretisch so angeschlossen, dass die LEDs leuchten müssten. Habt ihr noch eine Idee?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#9 von hu.ms , 12.10.2019 17:24

Fotos der durchgeführten verkabelung - insbes. der relaisspule - wären hilfreich. Sonst ist es nur ein "schriftliches gestochere".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#10 von TTbeilroder , 12.10.2019 17:58

Guten Abend,
Hier:

€ 14,10 10%OFF | Kostenloser versand lot (10 teile/los) 100% Original Neue FTR-B3GA012Z B3GA012Z 8 PINS 1A 12VDC Signal Relais

https://s.click.aliexpress.com/e/pe43ptwu

Gruss

Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#11 von persus , 25.08.2020 09:05

Aktuell gibt es die Reais FTR-B3GA012Z wieder bei Völkner. Etwas teurer als noch letztes Jahr, aber immer noch recht günstig für ein klasse Relais.

Link: https://www.voelkner.de/products/541720/...Schliesser.html


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#12 von BR180 , 20.09.2020 17:59

Es ist ein Monostabiles Relais, es mus also dauerhaft Strom bekommen, um in der anderen Stellung zu bleiben. Dein Decoder mus am Ausgang also dauerhaft Strom an das Relais liefern, damit Dein Relais angezogen bleibt. Ein Momentanstrom schließt das relais nur kurz und deine LED´s leuchten auch nur kurz. Hat dein Decoder einen Dauerstromausgang oder versuch es mal mit einem Bistabilen Relais.

Frage: Wozu ist das Relais eigentlich gut, wenn man einen Decoder in den Wagen hat :


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#13 von Lauenstein , 20.09.2020 19:10

Zitat

Es ist ein Monostabiles Relais, es mus also dauerhaft Strom bekommen, um in der anderen Stellung zu bleiben. Dein Decoder mus am Ausgang also dauerhaft Strom an das Relais liefern, damit Dein Relais angezogen bleibt. Ein Momentanstrom schließt das relais nur kurz und deine LED´s leuchten auch nur kurz. Hat dein Decoder einen Dauerstromausgang oder versuch es mal mit einem Bistabilen Relais.

Frage: Wozu ist das Relais eigentlich gut, wenn man einen Decoder in den Wagen hat :



Natürlich hat der Decoder einen "Dauerstromausgang", jeder AUX lässt sich mit einer Funktionstaste ein- und wieder ausschalten. Muss man doch nur an der Zentrale einstellen, ob die Funktion dauerhaft eingeschaltet sein soll oder nur als Moment- oder auch als Zeitfunktion arbeiten soll.

Ich würde auch das FTR-B3SA012Z empfehlen, damit das Relais schon bei niedriger Decoder spannung anzieht und nicht gleich wieder öffnet, wenn die Spannung kurz schwankt.

Wozu das Relais? Na, um die Gleisspannung auf die Innenbeleuchtung zu schalten statt die Spannung vom Decoder-AUX.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#14 von hu.ms , 20.09.2020 19:42

Zitat

Frage: Wozu ist das Relais eigentlich gut, wenn man einen Decoder in den Wagen hat :


Wenn nur die beleuchtung in dem wagen geschalten werden soll in dem auch der decoder sitzt
und diese aus led (geringer stombedarf) besteht, ist ein relais nicht notwendig.
Sobald aber auch in anderen wagen über stromführenden kupplungen die beleuchtung durch den decoder geschaltet werden soll, ist das relais sicherer, da dadurch die kurzschlussanfälligen decoderausgänge nicht über die kupplungen müssen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#15 von BR180 , 21.09.2020 13:55

Zitat

Sobald aber auch in anderen wagen über stromführenden kupplungen die beleuchtung durch den decoder geschaltet werden soll, ist das relais sicherer, da dadurch die kurzschlussanfälligen decoderausgänge nicht über die kupplungen müssen.



Ahja, verstehe, aber Funktionsdecoder sind ja nicht so teuer, wäre es nicht einfacher, in jedem Wagen einen einzubauen. Stromführende Kupplungen sind ja auch nicht umsonst. Und die Wagen sind nicht mehr freizügig einsatzbar, aber das ist für viele wohl auch nicht wichtig, sie haben feste "Garnituren"


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#16 von Lauenstein , 21.09.2020 13:59

Zitat

Ahja, verstehe, aber Funktionsdecoder sind ja nicht so teuer, wäre es nicht einfacher, in jedem Wagen einen einzubauen. Stromführende Kupplungen sind ja auch nicht umsonst. Und die Wagen sind nicht mehr freizügig einsatzbar, aber das ist für viele wohl auch nicht wichtig, sie haben feste "Garnituren"


Bei DC ja, bei AC will man aber nicht unter jedem Waggon auch noch einen Schleifer montieren. Aber eben genau mit der Relaisschaltung schaltet man ja die Gleisspannung auf die stromführende Kupplung, so dass man z.B. auch die Beleuchtungsleisten von Esu etc. mit eingebautem Decoder verwenden kann. Denn die bekommen dann ja die Digitalspannung.

Also auch mit Funktionsdecodern oder Lichtleisten mit Decoder in jedem Waggon ergibt die Schaltung mit Relais und Gleisstrom-führender Kupplung Sinn.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#17 von BR180 , 21.09.2020 14:11

Zitat

Bei DC ja, bei AC will man aber nicht unter jedem Waggon auch noch einen Schleifer montieren.



Upps, diese beiden Punkte habe ich natürlich völlig ausgeblendet. Sorry, mein Fehler.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#18 von Martin Lutz , 21.09.2020 14:16

Zitat

Zitat

Sobald aber auch in anderen wagen über stromführenden kupplungen die beleuchtung durch den decoder geschaltet werden soll, ist das relais sicherer, da dadurch die kurzschlussanfälligen decoderausgänge nicht über die kupplungen müssen.



Ahja, verstehe, aber Funktionsdecoder sind ja nicht so teuer, wäre es nicht einfacher, in jedem Wagen einen einzubauen. Stromführende Kupplungen sind ja auch nicht umsonst. Und die Wagen sind nicht mehr freizügig einsatzbar, aber das ist für viele wohl auch nicht wichtig, sie haben feste "Garnituren"


Dem stimme ich nicht zu. Klar sind die Fahrzeuge freizügig nutzbar. Meist verpasst man einem Wagen (Meist Gepäck- Steuer- oder Steuerwagen) und baut diesem Decoder und Relais ein. Und wenn man dann allen anderen Wagen die gleichen stromführenden Kupplungen verpasst, sind diese frei mischbar. Man muss dabei auch nicht gross beachten, wie stark man den Decoder belasten darf, da er ja über das Relais entkoppelt ist. Ich verwende immer Relais und stromführende Kupplungen, ausser bei Triebzügen, die neuerdings eh schon von Hause aus beleuchtet sind. Und jene, die keine Beleuchtung haben, haben eh fix definierte Zusammenstellung.

Auch wenn Decoder heute nicht mehr teuer sind, sind sie immer noch teurer wie stromführende Kupplungen. Aber klar: alles kostet halt Geld.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#19 von persus , 22.09.2020 00:22

Zitat

Zitat

Sobald aber auch in anderen wagen über stromführenden kupplungen die beleuchtung durch den decoder geschaltet werden soll, ist das relais sicherer, da dadurch die kurzschlussanfälligen decoderausgänge nicht über die kupplungen müssen.


Ahja, verstehe, aber Funktionsdecoder sind ja nicht so teuer, wäre es nicht einfacher, in jedem Wagen einen einzubauen. Stromführende Kupplungen sind ja auch nicht umsonst. Und die Wagen sind nicht mehr freizügig einsatzbar, aber das ist für viele wohl auch nicht wichtig, sie haben feste "Garnituren"




Auch ich stime dem nicht zu. Zum einen hat Martin vollkommen Recht.

Zum anderen steht doch eher die Methode, in jedem Wagen einen Decoder zu haben, dem freien Mischen entgegen. Jeden Decoder muss man mit einer Adresse versehen. Um also die Fahrgastraumbeleuchtung in einem Wagenverbund mit einer Taste gleichzeitig zu schalten, muss man entweder alle in dem Wagenverbund befindlichen Decoder mit derselben Adresse versehen oder in der Zentrale einen Verbund bilden. Beides ist unflexibel. Man kann also die Wagen mechanisch ob der gleichen Kupplungen frei, individuell und voll flexibel mischen, aber man kann den eigentlichzen Zweck, wieso man einen Decoder in die Wagen eingebaut hat - nämlich das Schalten der Fahrgastraumbeleuchtung - eben einfach nicht so flexibel bewerkstelligen, sonden muss sich sehr verrenken.

Ob ich einen Wagen mit einem Funktionsdecoder oder mit stromführenden Kupplungen ausstatte, ist von den Kosten her vergleichbar. Das ist also kein Vorteil eines Decoders. Auch spricht nicht für die Decoder, dass man dann reihenweise weitere Verbraucher auf der Schiene hat, die man nicht abschalten kann. Decoder sind schließlich stetige Verbraucher. Von daher ist ein geschaltetes Relais im Vergleich zu einer ganzen Reihe von Decodern vom Verbrauch her geradezu vernachlässigbar gering. Außerdem können Decoder abrauchen, sie können elektrische Störquellen sein, und vieles mehr.

Klar, auch eine stromführende Kupplung hat ihre Tücken, aber persönlich bevorzuge ich die stromführende Kupplung stest einer auf Decodern basierenden Lösung.

Zitat

[...] versuch es mal mit einem Bistabilen Relais [...]



Ein bistabiles Relais würde zwei Aux-Ausgänge erfordern: einen zu Einschalten und einen weiteren zum Ausschalten der Fahrgastraumbeleuchtung. Klar, kann man machen, wenn man noch Aux-Ausgänge zur Verfügung hat. In meinen Augen sind Ausgänge sehr wertvoll. Eine 21mtc-Schnittstelle unterstützt derer acht, eine PluX22 derer neun. Und acht oder neun Ausgänge sind schwupdiwupp aufgebraucht. Alleine für das separate Schalten des Spitzen- und des Zugschlussignals braucht man vier. Und sowas möchte man ja machen, denn schließlich hat man Wagen an der Lok angekuppelt und möchte nicht, dass diese von nicht abgeschalteten Lichtern der Lok angeleuchtet werden. Zwei weitere Ausgänge für Fernlicht, zwei für eine etwaige Zugzielanzeige, zwei für die Führerstandsbeleuchtung, ein weiterer für eine etwaige Maschinenraumbeleuchtung, usw. Wie man sieht, Ausgänge sind schnell belegt.

Auch die Bedienung auf einer Steuerung stelle ich mir von der Usability her problematisch vor. Schließlich unterstützt nicht jede Zentrale das automatische Abschalten einer Funktionstaste.

Die Lösung mit Relais und stromführenden Kupplungen hat schon ihre Vorteile und nicht allzuviele Nachteile.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#20 von BR180 , 22.09.2020 15:31

Hallo Martin Lutz, Hallo Pero
Irgendwie habt ihr mich überzeugt, das eure Herangehensweise schon gut ist. Ein Gepäckwagen, dem alle Lichtmäßig über die stromführende Kupplung folgen oder alternativ ein Steuerwagen dem die Zwischenwagen folgen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Innenbeleuchtung mit Relais

#21 von Railwolf , 09.10.2020 09:21

Hallo,

Zitat

auch mit Funktionsdecodern oder Lichtleisten mit Decoder in jedem Waggon ergibt die Schaltung mit Relais und Gleisstrom-führender Kupplung Sinn.



Das verstehe ich nicht.
Wenn ich in jedem Wagen einen Decoder einbaue und den Gleisstrom (für ML-Fahrer also Puko-Potential) auf die Kupplung lege, wozu brauche ich dann überhaupt noch ein Relais?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz