RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#1 von Brett , 01.09.2019 16:06

Hallo.

Da mein kleiner Sohn und ich von der Teppichbahn nun abgekommen sind und eine Modulbahn bauen wollen, möchten wir auch die Signale richtig anschliessen, so dass die Züge automatisch vor den Signalen halten wenn rot und weiterfahren wenn grün und alles soll unterflur verlegt werden.
Wir haben für den Anfang zwei Märklin Lichtsignale 76496 gekauft und möchten diese nun verbauen. Wir haben alles so verkabelt, wie in der Märklin Anleitung beschrieben, doch leider ist uns wohl irgendwo ein Fehler unterlaufen, da die Lok beim Überfahren der Gleisstücke, die für das Signal verkabelt wurden irgendwann anhält, die Lichter flackern, der Sound abgehackt ist und dann die Lichter und der Sound ausgehen und es hört sich so an als gäbe es an dieser Stelle einen Kurzen. Dann haben wir die Lok schnell vom Gleis genommen. Woran kann das liegen ( Aufnahme vom Gleisabschnitt siehe weiter unten )?
Ich hoffe man kann alles soweit erkennen. Dieser Aufbau war nur zu Testzwecken, wie gesagt es soll dann alles unterflur verlegt werden.

A= Kabel vom Decoder für die Stromaufnahme ( B rot und 0 braun )
B= 2 Gleisisolierer
C=Stecker mit 2 roten Kabeln ( ein Kabel davon innerhalb des isolierten Gleisteiles an B )
D=2 Gleisisolierer
E= Stecker mit 2 roten Kabeln ( das andere Kabel davon außerhalb des isolierten Gleisteiles an B )

Anbei auch eine Skizze unserer zwei Module mit Gleisen. Rechts am Modul 2 gehen die zwei Gleise in eine Weiche über. Da wir die Gleise jeweils am Ende eines Moduls abgetrennt haben, so dass keine elektrische Verbindung zum nächsten Gleis besteht, haben wir auf dem Modul 1 für beide Gleise eine Stromeinspeisung gelegt und für das Modul 2 auch eine Einspeisung.
Macht es Sinn auf dem Modul 2 für das untere Gleis auch noch eine separate Einspeisung vorzunehmen?
Wir würden uns über Hilfe zu unsrem Problem sehr freuen.
Wir haben schon in Youtube und im Internet sonst herumgesucht um eine Lösung zu finden, können aber den Fehler nicht finden.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünschen
die zwei H0 Neulinge.

https://www.amazon.de/photos/share/5lj0N...HQtST4Z56j84ulI

https://www.amazon.de/photos/share/MJeBn...4tK7BatFyilTdba


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#2 von Brett , 07.09.2019 19:32

So ich hole das Thema nochmal hoch weil ich immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe und im Forum leider auch keine Antwort bekommen habe weil eventuell die Bilder zu unübersichtlich.
Ich bin so gerade so verzweifelt dass ich am liebsten die Module aus dem Fenster werfen möchte.
Ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht alles mögliche zu probieren, Foren zu durchsuchen, Youtube Clips durchzuschauen, ich komme nicht auf meinen Fehler.
Vielleicht können die Profis hier im Forum etwas mehr mit einem kurzen Video anfangen, das möglicherweise mein Problem besser darstellt als die Bilder. Da mein Modellbahnhändler meinte, dass ein Bremsmodul für Elektronik der Lok und realistisches Abbremsen besser wäre, habe ich nun eines für das Lichtsignal angeschlossen, aber gleiches Problem weiterhin, Lok bremst und macht dann einen Ton als würde es einen Kurzen geben. Licht flackert und ich nehme dann die Lok schnell vom Gleis. Angeschlossen habe ich aus meiner Sicht alles richtig, ich habe alles mehrfach überprüft und ich habe es genauso angeschlossen wie in der Anleitung des Bremsmoduls auf der letzten Seite der neuen Anleitungen.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.



https://vimeo.com/358507602


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#3 von Railwolf , 07.09.2019 19:54

Hallo Michael,

(der Name steht bei vimeo - und es ist netter, einen Namen anzusprechen)
ich werde daraus nicht so ganz schlau. Die Lok bremst doch erst ganz normal. Dann geht auf einmal der Sound aus. Leider läßt deine Kameraführung nicht sehen, wie das Licht reagiert.
Wozu gehören all die Kabel, die da herumhängen? Wo sind genau die Isolierstellen (hier könnten Halmafiguren neben dem Gleis schon helfen)?
Auch die Bilder von der Kabelführung sind unscharf und ist schwer zu erkennen, wo welches Kabel angebracht ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#4 von Brett , 07.09.2019 21:02

Hallo Wolf.

Ganz lieben Dank für die Antwort.

Da bin ich froh dass sich doch noch jemand erbarmt

Hier 3 Bilder wie ich verkabelt habe.

Bremsmodul:

Links unten: braun und rot = Gleisstrom
Rechts unten: roter Stecker geht zum Decoder, gelber Stecker geht zum Viessmann Lichttrafo ( Eingang gelb ), grüner Stecker geht zum Decoder
Rechts oben: bitte von den Steckerfarben nicht verwirren lassen - roter Stecker geht zum ersten unterbrochenen Gleisabschnitt, gelber Stecker zum zweiten unterbrochenen Gleisabschnitt und grüner Stecker zum dritten unterbrochenen Gleisabschnitt.

Decoder:

Links oben: braun und rot = Gleisstrom
Links unten: rot geht zum Decoder mit grünem Stecker ( Eingang decoder ), lila geht zum Decoder mit rotem Stecker ( Eingang decoder ) und rotgrün geht zu Viessmann Lichttrafo ( Eingang braun ).
Links oben: Kabel zu Lichtsignal.


https://www.amazon.de/photos/share/bfeAH...0vttcvYZq0uzhU5
https://www.amazon.de/photos/share/rAK9b...DQZz2mcYbRsXRtb
https://www.amazon.de/photos/share/HptNf...AKgOUrYn89RfxkT


Hier noch das Flackern und Brummen der Lok wenn Sie anhält.

https://vimeo.com/358521909


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#5 von supermoee , 07.09.2019 21:53

Hallo Michael,

Mal was grundsätzliches. Wozu denn so viel Geld für ein Bremsmodul ausgeben, wenn der Bremsweg nur 90mm beträgt? Da kann man sich den ganzen Umstand sparen.

Der dritte Abschnitt sollte hinter dem Signal sein, als Absicherung falls der Zug durchrutschen sollte.

Wo hat die Lok in Video den Schleifer. Vorne oder hinten?

Ich vermute eine ungenügende Isolation der Leiter an der Stelle beim Signalmast. Somit herrscht im 3. Abschnitt die normale Fahrspannung und wenn die Lok mit dem Schleifer zwischen den 2. Und 3. Abschnitt stehen bleibt, schliesst sie die Bremsgleichspannung mit der Fahrspannung kurz. Der dritte Abschnitt sollte bei rotem Signal stromlos sein.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#6 von Brett , 08.09.2019 09:38

Hallo Stephan.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die komplette Bremsstrecke ist 41 cm lang und mir wurde wie gesagt von meinem Märklin Händler gesagt, dass es für die Lokelektronik am besten ist ein Bremsmodul zu verwenden, da die Elektronik ohne Modul auf Dauer Schaden nehmen könnte.
Die Lok hat hier im Video den Schleifer vorne.
Was heisst "ungenügende Isolation" genau?
Ich verwende die roten Märklin Mittelleiter Isolierer und habe so isoliert, wie es Märklin vorschreibt.
Was muss ich denn genau ändern so dass es klappt?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort und einen schönen Sonntag.
Michael


Nachtrag: Wenn ich die Lok andersherum fahren lasse dann habe ich gleiches Problem.
Soll ich einfach mal das Bremsmodul weglassen und das Signal normal anschliessen, würde das sich machen?


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#7 von supermoee , 08.09.2019 16:59

Hallo Michael,

Ich weiss nicht, was dein Händler labert. Der Elektronik ist es ziemlich egal, ob du Bremsmodule hast. Wenn schon werden die Lokmechanik und die Kupplungen durch das sanftere Anhalten geschont.

du hast das Prinzip des Bremsmodul noch nicht richtig verstanden.

- 1. Gleisabschnitt: das ist der Übergangsabschnitt zur Bremsstrecke. Der dient dazu, dass die Bremsgleichspannung nicht mit der Fahrspannung kurzgeschlossen wird. Deswegen muss dieser Abschnitt länger als der längste Schleifer sein. Dieser Abschnitt trägt Null zur eigentlichen Bremsung bei.

- 2. Gleisabschnitt: das ist der eigentliche Bremsabschnitt. Nur hier liegt die Bremsgleichspannung des Bremsmoduls an und nur hier bremst die Lok. dieser Abschnitt ist bei dir 94.2mm lang. Im normalen Betrieb sollte die Lok nur hier stehen bleiben, so dass Sound und Licht auch beim Halt aktiv bleiben.

- 3. Gleisabschnitt: Das ist eine Sicherheitsstopstelle, falls die Lok einen zu langen Bremsweg eingestellt hat und am Signal durchrutscht. Dieser Abschnitt funktioniert wie früher bei normalen stromlosen Signalabschnitten. Signal rot = Keine Fahrspannung, Signal grün = normale Fahrspannung. Wenn die Lok hier stehen bleibt, schaltet sich alles ab. Kein Licht, kein Sound und die Lok bremst abrupt ab, wie im Analogbetrieb, was den Sinn einer Bremstrecke zunichte macht.

Dein Kurzschluss wird dadurch verursacht. weil die Lok mit dem Schleifer zwischen 2. und 3. Gleisabschnitt anhält und kurzschliesst. Die Bremsgleichspannung vom 2. Gleisabschnitt wird durch den Schleifer mit der normalen Fahrspannung im 3. Gleisabschnitt kurzgeschlossen. Das kann für die Elektronik tödlich sein. Bei rotem Signal darf im 3. Gleisabschnitt keine Spannung anliegen.

Messe mit einem Voltmeter die Spannung im 3. Abschnitt bei rotem Signal. Wenn da Spannung herrscht, dann ist entweder die Isolation nicht sauber ausgeführt, oder die Schaltung nicht korrekt angeschlossen bzw, defekt. Vielleicht ist ein Isolationshütchen nicht richtig drauf oder beschädigt. Mess doch mal mit einem Durchgangsprüfer die Isolation am Signalmast.

Dein Bremsabschnitt sollte so aussehen, um den richtigen Effekt zu erreichen



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#8 von Brett , 08.09.2019 17:30

Ganz herzlichen Dank erst einmal für die sehr ausführliche Antwort.
Leider komme ich bis Mittwoch wohl nicht dazu das so zu ändern wie Du beschrieben hast und den Strom zu messen, da meine Frau mit Kindern heute noch aus dem Urlaub kommt und morgen deswegen sehr viel zu tun ist. Dienstag ist dann Einschulung unserer Jüngsten.
Ich melde mich aber sobald als möglich.
Vielen herzlichen Dank nochmal für die tolle Antwort.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Probleme mit Lichtsignal Märklin

#9 von klein.uhu , 08.09.2019 17:43

Zitat

... und den Strom zu messen, ...


Moin Michael,

Bitte mit einem Voltmeter die Spannung messen, nicht den Strom. Dafür btäuchte man ein Amperemeter. Ein Multimeter kann zwar beides, Du musst es aber richtig anschließen (Anleitung lesen!), und den richtigen Messbereich (V wie Volt, nicht A wie Ampere) auswählen.

Durchgangsprüfung mit dem Messbereich Ohm nur an spannungslosen Gleisen!

Ich hatte mir Dein Problem heute Nachmittag auch mal angeschaut, und ich denke Stephan hat Recht und es sehr gut beschrieben. Ich hoffe für Dich, dass Deine Versuche nichts beschädigt haben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz