RE: Einschaltverzögerung 230V gesucht

#1 von Domapi , 01.09.2019 21:04

Meine Anlage betreibe ich mit mehreren Schaltnetzteilen und Trafos an einer Mehrfachsteckdose.
Aufgrund des hohen Stroms beim Einschalten fliegt sporadisch die Sicherung raus, sodass ich mittlerweile eine zweite Steckdosenleiste (hängt an der ersten Leiste) erst etwas zeitverzögert einschalte (manuell), nachdem ich quasi den Hauptschalter betätigt habe.

Gibt es eine günstige Steckdosenleiste, die automatisch etwas zeitverzögert einschaltet, nachdem quasi der Master eingeschaltet wurde :

So etwas habe ich gefunden, ist aber recht teuer: http://www.sienic.de/einschaltverzoegerung.html

Sachdienliche Hinweise gerne an mich!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Einschaltverzögerung 230V gesucht

#2 von Michael Knop , 01.09.2019 23:43

Hi Martin,

Ich habe so was mal als Bausatz von Conrad gekauft, nennt sich Master Slave Steckdose.

Wenn der Master eingeschaltet wird, werden die Slaves dazu geschaltet, Bei meinem Selbstbau jeder einzeln, nacheinander.


Hier mal ein Beispiellink, https://www.conrad.de/de/p/as-schwabe-18...kt-1857970.html - ich habe aber nicht geprüft, ob hier auch die Slaves einzeln geschaltet werden, oder gleichzeitig.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Einschaltverzögerung 230V gesucht

#3 von blaum , 02.09.2019 00:01

Hallo Martin,

für solche Fälle kann man auch einen Einschaltstrom-Begrenzer einsetzen. Dann fliegt die Sicherung nicht gleich raus und Du kannst alle Verbraucher an der Mehrfachleiste gleichzeitig einschalten.

z.B. Link: https://www.conrad.de/de/p/unitec-41748-...arz-551999.html


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einschaltverzögerung 230V gesucht

#4 von Rentschler , 02.09.2019 04:27

hallo zusammen
ich benutze seit Jahren einen Einschalt-Strom-Begrenzer (KLSA vom Baumarkt für ca. 35 € und das funktioniert wunderbar.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Einschaltverzögerung 230V gesucht

#5 von Domapi , 04.09.2019 12:42

Besten Dank für die Tipps

Habe mir einen UNITEC 41748 Einschaltstrombegrenzer besorgt, funktioniert bestens

Wieder ˋwas gelernt


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.618
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz