RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#1 von Stonie25 , 09.09.2019 00:19

Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei meiner Anlage! Da ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe, bräuchte ich eine Art Anleitung, wie ich die Elektrik anschließe, was alles Angeschlossen werden muß, auf was ist zu Achten wenn.
Noch ein paar Eckdaten dazu. Es ist eine Point to point Anlage mit einem 4 gleisigen Endbahnhof + 1 Abstellgleis und einem 3 gleisigen Bahnhof mit 5 Abstellgleisen. Ich würde sehr gerne eine Art Pendelzug bevorzugen, dazu aber auch mehrere Loks bzw Züge auf der Anlage stehen ohne das Sie sich selbst ständig machen. Auch ein wenig Rangieren sollte möglich sein. Da der 2 Bahnhof ja mehrere Abstellgleise habe. Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.09.2019 00:56

Hallo xy,

ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich:

Welche Baugröße (Z bis II) hat Deine Anlage?
Welches Stromsystem nutzt Du?
Fährst Du analog oder digital?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#3 von volkerS , 09.09.2019 09:45

Hallo Stonie25,
nach deinem Profil fährst du AC analog die übliche Bezeichnung für H0 Märklin Wechselspannung.
Damit hast du die schwierigste Situation für Pendelzugbetrieb die man sich vorstellen kann.
Warum? Fahrtrichtungswechsel erfolgt durch den Umschaltimpuls mit 24V. Um dies zu realisieren benötigst du in jedem Bahnhofsgleis
Schaltgleise, unzählige Relais und einen Trafo, der konstant 24V Wechselspannung liefert. Für einen elektrotechnischen Laien nahezu unmöglich.
Ich sehe nur folgende Lösungen:
1. weiterhin manuellen Betrieb
2. Umbau der Loks auf Mittelleiter Gleichstrombetrieb (veraltete Technik)
3. Umstieg auf Digital. Neue Loks bei Märklin sind immer Digital, fast alle alten Loks kann man umbauen/umbauen lassen.
Dann ist deine Vorgabe entweder durch entsprechende Module oder eine PC Steuerung relativ einfach zu lösen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#4 von Stonie25 , 09.09.2019 11:13

Oh Entschuldigung ich habe gerade festgestellt das ich in meinem Profil was falsches rein geschrieben habe. Nein ich habe Gleichstrom. Zur meiner Spur es ist H0, ich möchte erstmal einmal Analog fahren, wenn es sich irgendwann ermöglicht dann werde ich mwine klassiker auf digital umrüsten lassen.
Zur der Anlage, sie ist in Modulbauweise gebaut, besteht aus 6 Teilen. 1x 1,4m x 40cm und 5x 90cm x 30cm.Die Gleißenden liegen teilweise schon auf kleinen Messingschrauben auf.
Einen wechselnden Pendelverkehr und etwas rangieren sollte auf der Anlage später möglich sein.
Hoffe die Informationen reichen aus


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#5 von volkerS , 09.09.2019 14:56

Hallo,
das sieht schon besser aus.
Für analogen Gleichstrom Pendelzugbetrieb gibt es z.B. von Tams das PZS-2 Modul oder von Schönwitz die Pendelzugautomatik.
Sie dir diese mal an. Dort sind auch die Schaltpläne incl.der Infos, wie und wo Trennstellen erforderlich sind, vorhanden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#6 von Stonie25 , 09.09.2019 18:41

Danke für die Tipps. Was ich noch wissen wollte ist die Thematik Weichenanschluß und Signale anklemmen denn das gehört leider auch nicht zu meinem Spezialbereich. Weichenantriebe sind von der Firma Pilz/Tillig und die Signale von Piko.
Zusatz: Gabe mir die pzs Module alle mal angeschaut und finde dabei folgendes Problem! Ich habe ja 4 gleise in einem bahnhof und 3 gleise im anderen. Due Module arbeiten anscheinend aber nur mit 2 gleisig. So müßte ich theoretisch ja 2 Module mir kaufen, aber würde es den funktionieren wenn ich aber nur ein einziges gleis dazwischen habe.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#7 von Stonie25 , 29.09.2019 18:11

Nun noch ein paar Skizzen von Gleisplan der Anlage


Könnte mir jemand an Hand der Skizzen ein Schaltplan erstellen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#8 von volkerS , 30.09.2019 07:52

Hallo Stonie25,
eine Skizze wäre nicht das Problem. Solange aber folgendes unklar ist wird wohl kaum einer richtig helfen können:
1. Wie geht es links im Bahnhof Radeburg weiter, wo sollen die Züge in den Bahnhöfen halten.
2. Wie viele Züge sollen im Pendelzugbetrieb fahren, Triebwagen?
3. auf welche Gleise sollen sie fahren, die Bahnhöfe haben keine Gleis- und Weichennummern.
4. Signale, keine im Plan, wo stehen welche?
5. Pendelzugbetrieb heißt automatischer Ablauf. In dieser Zeit kannst du nur Zuschauen oder willst du gleichzeitig Rangieren?
Wenn du obiges genauer erläuterst und auch mal beschreibst was du dir genau vorstellst wird es einfacher.
Übrigens gibt es bei Verwendung der Helios.DC von Tams anscheinend derzeit das Problem, dass ein Pendelzugbetrieb mit 3 Zügen zwischen
2 2-gleisigen Endbahnhöfen (genannt Variante 3) nicht möglich ist. Dass deine Bahnhöfe mehr Gleise haben ist ohne Bedeutung, es werden halt nur maximal 2 Gleise der Endbahnhöfe genutzt. In Bahnhof 2 ist es ja sehr unwahrscheinlich dass ein Zug in Gleis 3 (das obere, wo sich links der Lokschuppen anschließt) ein Zug einfährt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#9 von Stonie25 , 30.09.2019 21:11

Vielen Dank für deine Anmerkungen.
Okay ich versuche mal meine Gedanken für diese Anlage zu erklären. Pendelzugautomatik denke ich fällt erstmal raus, weil ich doch gerne die Möglichkeit nutzen möchte in den letzten 4 Modulen auch mal zu rangieren. Ich würde gerne erstmal mit der Old School Technik arbeiten wollen, wie und wo werden Isolierverbinder eingesetzt oder wo kommen ebenfalls die Unterbrecher rein. Damit ich erstmal fahren kann ohne lästige Unfälle.
zu der frage 1: Jetzt erstmal endet der Bahnhof Radeburg bei 1,4m, es ist eine weiter Führung wäre aber eingeplant. Da ich wenn ich eine Räumliche Änderung hätte, diese Anlage miteinbauen könnte bzw erweitert kann ohne diese wieder abzubauen müßte.
die Züge sollten erstmal 2-3 cm vor dem Ende halten.
Frage 2: Ich denke das man 5-6 Züge einsetzen kann. Für einen Verkehr, und vielleicht ein paar auf den Abstellgleise parken.
Zu den nächsten Fragen da werde ich mich nochmal über die Skizze setzen, aber Gleiseinteilung wird im Bahnhof Radeburg von oben nach unten wie folgt sein: Gleis4, Gleis3, Gleis2, Gleis1 + Bahnhofsgebäude
Zum Bahnhof 2 wird die Gleiseinteilung so sein oben nach unten: Gleis1, Gleis2, Gleis3


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#10 von Stonie25 , 30.09.2019 21:49

Ich hoffe das die Skizzen etwas besser sind.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#11 von volkerS , 01.10.2019 08:23

Hallo Stonie25,
hab mir mal die Weichen und Signale angesehen.
Wenn du das aktuelle? Tillig Gleissystem verwenden willst ist ja die Stopp-Funktion der Weichen sehr einfach realisierbar. Egal ob Hand- oder Unterflurantrieb. Damit ist zumindest das Abstellen einer Lok im Bekohlungsgleis Bf Radeburg sowie im Lokschuppen Bf2 ohne zusätzlichen Schaltaufwand möglich.
Piko Signale, meinst du die aus DDR-Produktion. Aktuelle kenne ich nicht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Werde die Tage mal die Bahnhofspläne incl. der erforderlichen Trennstellen Verkabelung zeichnen.
Volker
Edit: Habe eben unter Anlagenplanung gesehen, dass du die Anlage schon aufgebaut hast und sowohl alte Pilz/Tillig-Gleise sowie alte Piko-Signale verwendest. Da ich dazu keinerlei Infos besitze kann ich dir somit leider kaum helfen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#12 von Stonie25 , 01.10.2019 15:56

Ja ich habe soweit fertig gebaut bis auf das verkabeln. Ja das Gleise der Firma pilz/piko. Heute unter dem Firmennamen Tillig bekannt, die Weichen und auch die Antriebe sind baugleich also da gäbe keine Probleme. Die Signale habe ich nur erstmal aufgestellt nichts verschraubt oder ähnliches. Ich habe aber dafür noch alte Anleitungen gefunden. Ob ich sie am Ende verbaue lasse ich mir noch offen. Mir wäre es halt wichtig wo halt die wichtige Dinge hingehören. Es wäre super nett wenn du mir den Plan zeichnen könntest von mir aus auch mit neueren Signale. Hauptsache ich komme dann damit zu gange. Ich möchte halt irgendwann auch mal Züge fahren lassen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#13 von volkerS , 01.10.2019 16:13

Hallo Stonie25,
die alten Weichenantriebe haben Rückmeldekontakt und Herzstückpolarisierung?
Hast du da Pläne?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Re: H0 Regalanlage zur DDR Zeiten

#14 von Stonie25 , 01.10.2019 19:08

Es sind wirklich die gleichen wie die jetzt von tillig vertrieben werden, nur bei ist die Gleise aus einer kupferlegierung. Die Antriebe sind auch baugleich habe das alles schon mal nachgeschaut. Aber ja die Antriebe haben auch rückmelder wo noch vorhanden, weil es kleine dünne metallzungen die leicht abbrechen. Da es aber tillig die gleichen gibt wäre der Austausch nicht das Problem bzw dann würde ich auch unterflurantriebe nehmen. Mit der Herzstück Polarisierung weiß ich nicht.

So sieht der antrieb aus


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz