RE: Probleme nach Gewitter

#1 von Alfred1953 , 10.09.2019 20:26

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Nach einigen Monaten einwandfreien Fahrens mit meiner Modelleisenbahn stelle ich nach 3 Wochen Urlaub fest,das in meiner Abwesenheit einiges passiert ist .
Kurz nachdem wir in den Urlaub fuhren hat in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen und einige Häuser der Umgebung in Mitleidenschaft gezogen. So auch bei mir. Obwohl in unserm Haus ein sauteurer Überspannugsschutz installiert wurde hat der Blitz doch einen großen Schaden angerichtet. Neben Fernseher ,Markisenmotoren und Internetmodem mit Router wurde bei meiner Modelleisenbahn auch der W-Lan Router der Z21
beschädigt.In der Zwischenzeit wurde wieder alles erneuert, doch an meiner Eisenbahn passt etwas nicht.
Mit einem Rivarossi 627 Triebwagen habe ich ein Problem. Analog fährt er so halbwegs !!! Digital macht er nichts,auch wenn ich ihm eine neue Adresse geben möchte steht er wie ein Stiefel ,er macht keinen Rucker ,wie üblich beim CV programmieren,nur das Licht vor und rückwärts funktioniert,alle anderen Loks funktionieren einwandfrei . Beim Händler meines Vertrauens fährt die Lok einwandfrei. Was meint ihr ,wo könnte das Problem liegen???
Danke für euer Interesse .
Liebe Grüße :Alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Probleme nach Gewitter

#2 von kraweuschuasta , 10.09.2019 21:06

nAbend,

Also für mich hören sich die beiden Sätze:

Zitat
Analog fährt er so halbwegs !!!


und

Zitat
Beim Händler meines Vertrauens fährt die Lok einwandfrei.



eher nach einem Kontaktproblem an. Besonders auch, weil Du auf Urlaub warst dazwischen...

Wenn die anderen Digital Loks normal fahren, würd ich auch die Zentrale ausschließen.
=> War die während des Gewitters angesteckt bzw. in Betrieb?

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Probleme nach Gewitter

#3 von Schwanck , 10.09.2019 21:30

Moin Alfred,

vielleicht hast du schon gehört, dass bei Gewittern allein durch die Ionisierung der Luft auch weitab von den eigentlichen Enrladungen (Blitzen) seltsame Dinge passieren können - früher sgte man, dass die Milch sauer würde, was sie auch tat, obwohl sie damals noch abgekocht worden war. Ich tippe daher in deinem Fall auch auf Kontaktschwierigkeiten. Wieviele andere Fahrzeuge außer dem Rivarossi 627 fahren digital denn ordentlich? Wenn das der einzige ist, dann ist nur bei ihm wohl als erstes eine gründliche Reinigung aller Kontaktstellen (Radflächen, Schleifer und deren Berührungsstellen sowie die Fahrschienen) angesagt.

Edit hat die Fahrschienen ergänzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme nach Gewitter

#4 von PATs in 1zu87 , 10.09.2019 21:36

Nabend

Das ist natürlich ärgerlich.
das Durch Gewitter oder Blitzeinschlag etwas beschädigt werden kann, ist ja leider bekannt.

Wenn der besagte Zug bei deinem Händler ordentlich fährt, kann es ja nicht am Zug liegen.
Frage wäre, was ist beim Händer anders? Die Zentrale ?

Ich würde mal folgendes machen.
Ein Stück gleis ausserhalb Deiner Anlage direkt an die Zentrale anschliessen und schauen ob der Zug fährt.
Gleichzeitig würde ich eine andere Lok oder Triebwagen ebendfalls auf diesem Gleisstück testen.

danach das ganze wieder in der Anlage.

das wäre nun mein Vorschlag für den Anfang.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz