RE: Viessmann 5225 5A Powermodul

#1 von Flocky , 15.10.2019 16:01

Hi Leute,

gehe ich recht in der Annahme, dass das 5225 5A Powermodul nichts anderes ist als ein Gleichrichter mit Schutzfunktion?
Könnte ich mir da auch einfach einen Gleichrichter aus dem Elektronikladen kaufen?
z.B. den B80 C1000 D?

Statt 30 EUR nur 1 EUR...
Ich spare gerne, besonders bei solchen Spannen...

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Viessmann 5225 5A Powermodul

#2 von supermoee , 15.10.2019 16:05

Hallo,

das Powermodul hat auch einen Energiespeicher, um bei Schaltvorgägen mehr "Wumms" bereitzustellen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann 5225 5A Powermodul

#3 von Martin Lutz , 15.10.2019 17:13

Zitat

Hallo,

das Powermodul hat auch einen Energiespeicher, um bei Schaltvorgägen mehr "Wumms" bereitzustellen.

Gruss

Stephan

Im Grunde genommen liefert nur der Kondensator etwas Impuolsenergie.

Was mir nicht erleuchtet ist, dass Viessmann offensichtlich für Wechselstrommmasse und Gleichstrommasse braun verwendet. Würde ich nie so machen, da man denken könnte, dass die beiden brasunen Kabel verbunden werden können. Sie schreibens zwar hin aber solche Texte werden oft nicht gelesen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Viessmann 5225 5A Powermodul

#4 von Flocky , 15.10.2019 17:23

Ok, vielen Dank für die Antworten!
Das reicht mir als erstes!

Das mit den braunen Kabeln habe ich auch gelesen.
Aber das ist sogar mir als Laien klar, das auf der einen Seite AC vom Trafo reinkommt und auf der anderen Seite dann DC rauskommt.
AC und DC kuppeln... Würde ACDC geben...
Da wummst es gewaltig

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Viessmann 5225 5A Powermodul

#5 von Dreispur , 15.10.2019 17:53

Hallo !

Ich würde einen leistungsfähigern Brückengleichrichter nehmen .
https://www.reichelt.at/brueckengleichri...l?&trstct=pol_4
Denke es ist an so einer Schaltung gedacht
https://www.electronicdeveloper.de/SpannungGleichrElko.aspx


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann 5225 5A Powermodul

#6 von Martin Lutz , 15.10.2019 18:02

Zitat

Ok, vielen Dank für die Antworten!
Das reicht mir als erstes!

Das mit den braunen Kabeln habe ich auch gelesen.
Aber das ist sogar mir als Laien klar, das auf der einen Seite AC vom Trafo reinkommt und auf der anderen Seite dann DC rauskommt.
AC und DC kuppeln... Würde ACDC geben...
Da wummst es gewaltig

Viele Grüße
Flocky


Wieso sollte das einem Laien klar sein?? Es gibt die Schaltungsart mit Einweggleichrichter. Das ginge theoretisch auch. Bei dieser Variante wäre tatsächlich die AC Masse gleich der DC Masse.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Viessmann 5225 5A Powermodul

#7 von Flocky , 15.10.2019 19:28

Zitat
Bei dieser Variante wäre tatsächlich die AC Masse gleich der DC Masse.



OK, das habe ich nicht gewusst!
Danke für die Aufklärung.
Mein Fehler!

Herzliche Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz