RE: Loconet

#1 von AndreasP , 03.11.2019 17:29

Moin zusammen,

ich habe mich mal entschlossen, meine Frage hier im Bereich Elektrik zu posten.

Zur Erläuterung:

Ich fahre H0 DC Digital, Uhlenbrock Intellibox 2, später ist PC-Steuerung geplant.

Ich habe in der letzten Bastelsaison die ersten Weichen angeschlossen mit dem DR4018-Schaltdecoder von Digikeijs, weil günstiger als die Schaltdecoder von Uhlenbrock.

Ich möchte jetzt damit beginnen, für den U-Bahn-Bereich (ich baue zunächst eine U-Bahn-Strecke, dann den Schattenbahnhof und zuletzt die „oberirdischen“ Strecken) und anschließend für den Schattenbahnhof Gleisüberwachungen herzustellen.

Von Uhlenbrock gibt es das Rückmeldemodul 63320. Auch hier bietet Digikeijs günstigere Alternativen, wobei es offenbar sechs verschieden Teile gibt. Zieht man Starterkits und Dreileiter ab, bleiben immer noch drei verschiedene Optionen. Da muss ich mich erstmal durchlesen, worin die Unterschiede bestehen (außer im Preis zwischen rund 60 € und 100 €).

Nun meine Fragen:

Beide Hersteller arbeiten mit dem sog. „Loconet“. D.h., die Geräte werden über ein eigenes Kabelsystem mit der Zentrale verbunden. Ist auch meinethalben okay. Nur werden die angebotenen Kabel, egal in welchen Längen, niemals glatt zum nächsten Verteiler bzw. von dort zur Zentrale passen. Kann man die Kabel kürzen? Wenn ja, wie?

Und zweitens habe ich noch eine Frage zur Programmierung:

Aus der Bedienungsanleitung:

Einfache Programmierung
• Betätigen Sie den Programmiertaster am Modul. Die Kontroll-LED neben dem Taster blinkt.
• Schalten Sie an der Zentrale (Intellibox, Twin-Center, DAISY oder eine andere
LocoNet-Zentrale) oder einem Zusatzgerät (IB-Control, IB-Switch, DAISY-Handregler) die Weiche, die den Adresswert besitzt, die dem Überwachungseingang „Gleis 1“ zugeordnet werden soll. Wenn beispielsweise die an dieses Modul angeschlossenen Gleisabschnitte mit den Adressen 9-16 adressiert werden sollen, so schalten Sie die Weiche mit der Adresse 9.
• Betätigen Sie die rote oder die grüne Taste der Weiche. Nachdem die Weiche einmal geschaltet wurde, erlischt die Kontroll-LED am Modul und der Gleisabschnitt „Gleis 1“ erhält die Rückmeldeadresse, die der Weichenadresse entspricht

Belege ich mit der Gleisüberwachung im Prinzip die gleichen Bereiche wie für Weichen und Signale?
Ich habe jetzt zuletzt den Block 17-24 mit Weichen/Signalen belegt. Würden dann beispielsweise 25-32 Gleisabschnitte sein? Oder ich lege es mir ganz woanders hin, z.B. 104-112, um nicht alles durcheinander zu haben? Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet

#2 von Michael Knop , 03.11.2019 18:27

Hi Andreas,

Zum LocoNet:

Kabel kürzen ist, außer aus optischen Gründen, nicht erforderlich. Denn LocoNet Verbindungen können in Summe mehrere 100 Meter lang sein.

Wenn du kürzen willst, benötigtet du eine (hochwertige *) entsprechende Crimp-Zange, z.B. von Knippex, und sogenannte Modular-Stecker, in der „Größe“ RJ12.


*) der Rat zur hochwertigen Zange wegen der Qualität der Pressverbindungen - schlecht gepresste Verbindungen können den letzten Nerv kosten.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loconet

#3 von AndreasP , 03.11.2019 18:37

Hallo Michael,

okay, vielen Dank.

Ja, kürzen (auch aus optischen Gründen) würde ich schon für wichtig halten. Wenn man z.B. zur IB oder zum nächsten Verteiler 2,20m hat und das nächst passende Kabel ist 3m lang, dann hängen 80 cm "affenschaukelartig" unter der Anlage herum. Das ist nicht nur hässlich, sondern auch eine böse Falle, wenn man unter der Anlage herumkriecht.

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet

#4 von Pirat-Kapitan , 03.11.2019 21:12

[quote="Michael Knop" post_id=2029633 time=1572802021 user_id=102]
Hi Andreas,

Zum LocoNet:

Kabel kürzen ist, außer aus optischen Gründen, nicht erforderlich. Denn LocoNet Verbindungen können in Summe mehrere 100 Meter lang sein.

Wenn du kürzen willst, benötigtet du eine (hochwertige *) entsprechende Crimp-Zange, z.B. von Knippex, und sogenannte Modular-Stecker, in der „Größe“ RJ12.


*) der Rat zur hochwertigen Zange wegen der Qualität der Pressverbindungen - schlecht gepresste Verbindungen können den letzten Nerv kosten.




Viele Grüße, Michael
[/quote]
Moin,
ich möchte noch ergänzen:
und bitte auch ein sorgfältiges Arbeiten beim Herstellen der Quetschverbindungen. Ohne entsprechend gute / genaue Arbeit nützt das beste Werkzeug nichts !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Loconet

#5 von Michael Knop , 03.11.2019 21:49

Zitat


Moin,
ich möchte noch ergänzen:
und bitte auch ein sorgfältiges Arbeiten beim Herstellen der Quetschverbindungen. Ohne entsprechend gute / genaue Arbeit nützt das beste Werkzeug nichts !

Schöne Grüße
Johannes



Hi Johannes,

Du hast vollkommen Recht!



@Andreas:

Ich würde das Kabel, mit welchen Hilfsmitteln auch immer, zu einer netten Schlaufe binden, und an der Anlage befestigen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loconet

#6 von Instandsetzung , 06.11.2019 00:00

Hallo zusammen,

Da ich gerade im ICE von preußisch Sibirien zurück heim ins Revier sitze, kann ich nur von meinem Taschenfernsprecher aus schreiben und da ist das zitieren leider sehr umständlich.

Daher nur so ein paar Anmerkungen:

Im LocoNet Protokoll wird eindeutig zwischen Magnetartikeladressen und Gleisbelegtmeldungen unterschieden.

Da darf es ohne Probleme eine Weichenadresse 1 und eine Belegtmeldeadresse 1 geben.


Wichtig ist aber, dass man LocoNet Kabel nicht aufwickelt - eine Schlaufe ist ok, aber eben keine Spule basteln.

Bei einem Fremo Treffen hatte mal so eine "Aufräumaktion" für totales Chaos gesorgt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Loconet

#7 von Fishmastr , 06.11.2019 07:34

Zitat

Wichtig ist aber, dass man LocoNet Kabel nicht aufwickelt - eine Schlaufe ist ok, aber eben keine Spule basteln.

Bei einem Fremo Treffen hatte mal so eine "Aufräumaktion" für totales Chaos gesorgt.

MfG Oliver



Moin Oliver,

hast du mal die Kennung des Kabels. Das Problem könnte man durch ordentliche Schirmung umgehen. Hier macht es unter Umständen Sinn die 1-2 € mehr auszugeben um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Loconet

#8 von AndreasP , 06.11.2019 18:49

Zitat

Im LocoNet Protokoll wird eindeutig zwischen Magnetartikeladressen und Gleisbelegtmeldungen unterschieden.

Da darf es ohne Probleme eine Weichenadresse 1 und eine Belegtmeldeadresse 1 geben.



Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt auch in der IB-Gebrauchsanweisung gefunden (Seite 115ff von 192).
Dann macht es auch Sinn.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz