RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#1 von Rusty , 03.11.2019 22:53

Hallo Modellbahn Freunde😊
Erstmal vielen Dank für die Annahme im Forum. Kurz zu mir, ich Sammle Märklin Ho und Spur 0 Uhrwerk Blech. Dazu bau ich zZ. in Spur Z eine kleine Anlage.

Aber nun habe ich eine ganz andere frage und hoffe hier fündig zu werden. Ich besitze eine Roco „Karlsruher Straßenbahn“ (Wechselstrom) und wollte diese nach langem Hin und Her doch umbauen für Märklin. Habe bereits einen Schleifer eingebaut und angeschlossen, aber leider komme ich nun nicht mehr weiter. Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht und kann mir evtl. mit Tips oder einer Anleitun (Bildlich) weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
Mfg Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 27.10.2019


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#2 von Modelltraumland , 03.11.2019 23:20

Hallo Rusty,

grundsätzlich sind die Straßenbahnen von Roco für 2L-Gleichstrom ausgelegt. Wenn Du sie für das Märklin-analog-System umbauen möchtest, musst Du neben den dem Schleifer auch einen Fahrtrichtungsumschalter einbauen. Das geht mit einem entsprechenden elektronischen FRU oder einem Lokdecoder, der dafür geeignet ist. Die Roco-Motoren sind für Gleichstrom ausgelegt, können also keinen Wechselstrom wie Märklin-analog verarbeiten. Da muss man schon Elektronik nachrüsten, sonst geht es nicht. Außerdem entspricht das Radsatzinnenmass der Roco-Straßenbahnen nicht dem Märklin-Standard. Da kann es auf Märklinweichen zu Problemen führen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#3 von Rusty , 05.11.2019 10:54

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann muss ich hol diese nur als sammelstück nutzen oder so.

danke nochnaml


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 27.10.2019


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#4 von MU5T4N6 , 05.11.2019 11:00

Zitat
Ich besitze eine Roco „Karlsruher Straßenbahn“ (Wechselstrom) und wollte diese nach langem Hin und Her doch umbauen für Märklin.


Du schreibst, du hättest die Straßenbahn für "Wechselstrom". Was genau meinst du damit, denn du hast sie ja noch auf Mittelleiter umrüsten müssen?
Prinzipiell lässt sich sagen, dass es das Modell auch für Mittelleiter gibt, ein Umbau somit möglich sein sollte.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#5 von Rusty , 05.11.2019 11:53

Nein entschuldigung,das war ein Fehler:/

ich hatte die version ohne Mittelschleifer und habe diesen selbst eingebaut.

lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 27.10.2019


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#6 von Modelltraumland , 05.11.2019 19:21

Hallo Rusty,

ein Umbau ist grundsätzlich möglich. Das Radsatzinnenmaß kann man in Grenzen soweit verringern, dass die Straßenbahn auch auf Märklingleisen/Weichen eingesetzt werden kann. Für M-Gleis auf 13,8mm, bei K- und C-Gleis auf 14mm. NEM für 2-Leiter ist 14,3mm. Durch vorsichtiges zusammendrücken unter Zurhilfenahme eines Messschiebers (Schieblehre) geht das schon. Alternativ besorgst Du Dir die Originalradsätze für Märklin bei Roco, wenn lieferbar. Bleibt nur der Fahrtrichtungsumschalter einzubauen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#7 von Rusty , 06.11.2019 19:51

Bekomme ich den Umschalter auch bei Roco?

Danke


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 27.10.2019


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#8 von moppe , 06.11.2019 21:07

Zitat

Ich besitze eine Roco „Karlsruher Straßenbahn“ (Wechselstrom) und wollte diese nach langem Hin und Her doch umbauen für Märklin.



Obwohl es ein "wechselstromversion" ist (Roco 43870), sollte es fertig für Märklin betrieb sein.

Welcher version hab du?
43170 oder 43870


Zitat

Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht und kann mir evtl. mit Tips oder einer Anleitun (Bildlich) weiterhelfen?



Ihren Umbau von 2L bis 3L sind nicht anderes als alle andere Umbau von 2L bis 3L.
Zwischen Schleifer/Radsatze und Motor muss du ein Decoder haben. Aber sind deiner strassenbahn Modelle nicht bereit für Decoder, wie 43170/43870?
Du kannst der Anleitung für ihn hier finden: https://www.roco.cc/de/service/sparepart...l?p=y&ssp=43170

Um ihn bessere weiterhelfen zu können, muss du Bilder von der innere ihren "karlsruher strassenbahn" hier einstellen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#9 von Becki2512 , 10.11.2019 18:17

Moinsen Rusty,

ich möchte mal meine Erfahrungen zum Umbau der Karlsruher Zweisystembahn von DC auf AC hier teilen.
Ich habe mir das Modell 63170 defekt bei Ebay gekauft, hier war die Hauptplatine nicht mehr zu retten.
Das Gleichstrom-Modell hat an einem der mittleren Drehgestellen die Stromaufnahme, der AC-Schleifer passt direkt an eines der Drehgestelle der Endwagen. Im einfachsten Fall musst du nur die beiden Kabel von den Radkontakten an den Masse-Anschluss der Platine löten und das neue Schleiferkabel durch den Zug zur Platine ziehen und an den freigewordenen Anschluss der Radkontakte anlöten. Decoder mit 8-Poliger Schnittstelle nach Wahl in die Aufnahme stecken und fertig. Die Glühbirchen der Beleuchtung könnten dann event. noch nicht funktionieren, da muss ein kleiner Vorwiderstand eingelötet werden. Sonst ist der Einschaltstrom zu hoch für den Decoder.

Das Fahrzeug fährt bei mir ohne Probleme auf M-Gleisen, bei einigen Weichen musste ich den Radlenker im abbiegenden Zweig etwas näher an die Schienen drücken, dann gehts ohne Probleme.

Soweit der Weg, wenn die Hauptplatine in Ordnung ist. Da dies ja bei mir nicht der Fall war, habe ich diese neu entworfen und das Fahrzeug wie in echt zu einem Zweisystem-Fahrzeug (oder eigentlich einem Viersystem ) umgebaut. Dabei habe ich zwei kleine 2-Wege-Schalter mit an die Platine eingebaut. Mit einem wird als erstes entscheiden, ob mit AC oder DC gefahren wird (Umschaltung zwischen Schleifer oder Radkontakt). Der Ausgang dieses Schalters geht auf den Zweiten. Mit dem stellt man ein, ob über Schiene oder Oberleitung gefahren wird. Am Ausgang wird dann einfach der + Anschluss des Decoders angeschlossen, - vom Decoder geht an den Masse-Radkontakt. So habe ich zwar bei AC nur eine Schiene als Masse, aber es geht trotzdem gut

Ich kann also mit dem verbauten ESU Lokpilot V4 folgende Systeme fahren:
- DC über Schiene
- AC über Schiene
- DC über Oberleitung und
- AC über Oberleitung.
Theoretisch müsste bei Betrieb über Oberleitung und DCC-Protokoll sogar eine automatische Umschaltung von AC auf DC und umgekehrt über den Decoder gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Bei der Gelegenheit habe ich eine Innenbeleuchtung mit LED-Streifenband von Ebay mit eingebaut. Die Zielanzeigen habe ich mit einem Schwarzen Edding übermalt, so simuliere ich die neue LED-Matrix beim Vorbild

Soweit mal meine Erfahrungen, ich hoffe, dass dich das weiter bringt
Henning


Manchmal ist weniger mehr


Becki2512  
Becki2512
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2019


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#10 von Helgasheimkeller , 10.11.2019 19:00

Hallo Rusty Straßenbahn auf Eisenbahn Gleisen? Baue doch ein 2Leiter Anlage mit Straßenbahngleisen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#11 von Railstefan , 14.11.2019 16:19

Hallo,

die Karlsruher Straßenbahn fährt auch beim Vorbild auf Eisenbahnstrecken - das ist ja genau die Idee des "Karlsruher Modells"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Starßenbahn, ROCO auf MÄRKLIN

#12 von Rusty , 15.11.2019 10:21

Hallo Werner,

Das war eigendlich ursprünglich meine Idee, das ich eine Roco Strecke die Wand entlang Bau. Vielleicht wird es irgendwann mal auch doch das werden.

Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 27.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz