RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof Steuerung

#51 von Babbel , 15.12.2019 20:19

Hallo Oliver,
Wie Hajo schon schrieb bei M-Gleisen sollte Sperrholz unter die Schienen, in Styrodur kannst du diese nicht vernünftig verschrauben. Aus was du dann dein Gelände baust ist dann ein anderes Thema dafür kannst du dann Styrodur verwenden oder, oder, oder....
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof Steuerung

#52 von hjkoenig , 15.12.2019 22:26

Hallo,
ich persönlich bin kein Freund von Styro- was auch immer, aber mehr aus grundsätzlichen als aus praktischen Gründen. Wenn man die grundsätzlichen Einwände nicht für wichtig hält und es richtig verwendet, ist es durchaus brauchbar, vor allem, weil es relativ leicht ist. Rein vom Anfassen scheint mir Styrodur feinkörniger und etwas fester zu sein als Styropor, aber wie gesagt - gebaut habe ich damit nicht.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof Steuerung

#53 von jogi , 16.12.2019 14:08

Hallo , jogi hier


Warum an „ analog „ festhalten ?

Mein Vorschlag : 2 x MS2 2 anschaffen,( einmal ein kompl. Set + einmal nur MS2 ) müssen ja nicht neu sein.
Loks mit einfachen Decodern digitalisieren.

Die autom. Ausweichstrecke halte ich dann für überflüssig. Ist auf Dauer langweilig, weil der Wechsel ja immer stattfindet.
Besser 2 - 3 Abstellgleise.
So können die Kids frei fahren und auch einfach einen Zug abstellen und einen anderen auswählen. Weichen werden wie bisher über das Stellpult geschaltet.


Mein Vorschlag
Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof Steuerung

#54 von hjkoenig , 18.12.2019 11:14

Hallo Yogi,
Vorschläge für eine digitale Veränderung wurden schon einige Male gemacht, aber er hat ja ausdrücklich um Rat für sein vorhandenes Material und analogen Betrieb gebeten.

Und obwohl ich weiß, dass es gut funktionierende Gegenbeispiele gibt, glaube ich nicht, dass er mit M-Gleis und Digitalbetrieb glücklich werden würde. Das C-Gleis ist dafür deutlich zuverlässiger, aber das würde auch einen nicht gerade billigen Neuanfang bedeuten.
Gruß, Hajo König

(Einen unnötigen und missverständlichen Satz entfernt.)


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof Steuerung

#55 von roterplatz , 12.01.2020 19:44

Mal eine andere Frage an Euch: 1) Wie bekommt man die Stützen für die Trassenbretter am besten ganz maßgenau gesägt? Sind zwei Stützen pro Steigungsabschnitt sinnvoll? und 2) Die Kurve in dem Brückenabschnitt ist mit zwei Gleisen 5206 gebaut. Kann man dafür die Märklin Rampe 7269 nehmen oder ist die nur den 51er Kurven vorbehalten?

Grüße
Oliver

P.S. Die ersten Fahrten mit den ersten angeschlossenen Weichen sind über Weihnachten gelaufen. Es macht wieder richtig Spaß!


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof Steuerung

#56 von hjkoenig , 16.01.2020 11:56

Hallo,
schön, dass der Spielspaß bereits möglich war.
Was die Stützen betrifft: ich habe mir für ein ähnliches Projekt einmal enstprechend starke Leisten bei einer Tischlerei sägen lassen. Das kostet natürlich etwas mehr als im Baumarkt, ist in der Regel aber viel genauer. Auch schmale Sperrholzbrettchen habe ich beim Tischler bestellt. Die Baumarktsägen dürfen aus Sicherheitsgründen nicht unter 10cm benutzt werden (jedenfalls hier bei uns), die Tischlerei hat andere Maschinen, bei denen das kein Problem ist.

Bei den Steigungsstützen aus Leisten habe ich oben eine kleine Halbrundleiste aufgelegt, auf die dann das Trassenbrett kam. Wenn man nicht allzu dünnes Material benutzt, ist das für die Schienen besser (man muss auf die Schienenstöße keine Rücksicht nehmen). Außerdem liegen die Trassenbretter dann besser auf.

Nach dummen Erfahrungen musste ich dann auch einsehen, dass die Stützen selbst unten breiter abgestützt sein müssen, als ihre eigene Dicke; andernfalls kippen sie um (Es sei denn, man benutzt Dachbalken). Ich habe kleine Brettchen in der passenden Größe drunter geleimt. Diese Dicke der Brettchen und die der Auflieger-Halbrundleiste mussten natürlich bei der Planung berücksichtigt werden, sonst hätte alles nicht mehr gepasst.
Gruß, Hajo König

Ach ja: Märklin 7269 ist für die 5200 Gleise


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisiger Schattenbahnhof Steuerung

#57 von hjkoenig , 18.01.2020 14:04

Hallo,
eine Sache hatte ich noch vergessen: wenn du die Märklinteile 7269 benutzen willst, brauchst du auch entsprechende Pfeilerteile, auf denen die aufliegen. Das können die flachsten sein, und darunter bastelst du dir etwas Eigenes. Ohne eine solche Auflage ist der Stand nicht besonders stabil. Die Frage ist sowieso, wie gut die Kombination aus Trassenbrettern und diesen Rampenteilen aussehen wird. Ich würde mir das Geld sparen und lieber die Trassenbretter etwas aufhübschen.

Wie viele Stützen du brauchst, hängt von der Dicke der Trassenbretter ab. Länger als zwei Schienenlängen würde ich den Abstand nicht machen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz