RE: Anschluß Hosenträger Peco 55

#1 von haegar , 02.12.2019 14:45

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit begeisterer Mitleser hier im Forum. Zu mir: ich wohne in Berlin, bin Mitte 50 und bau seit einiger Zeit an meiner Anlage. Bislang liegen nur einige Gleise. Anlagenthema Grossstadt (Landschaftsbau ist nich so meins ), Epoche 1, bay. Landesbahn.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Eine Peco-Hosenträgerverbindung , diese hat 4-Drähte die unten aus der Anlage kommen.
Wie muss ich dieses anschliessen? Bitte eine Erklärung für Dummies möglichst mit Bild, einen Dual Frog Juicer (weichen-walter.de) habe ich bereits.
ABER Elektronik ist und wird für mich wohl ein Buch mit 7 Siegeln bleiben, alles was mehr als 2 Kabel hat und nicht genau farblich gekennzeichnet ist (grün auf grün oder so ) ist mir völlig unklar ops: Irgendwie verstehe ich das alles nicht, deshalb habe ich auch schon Kreuzungen und DKWs von der Anlage verbannt

Vielleicht kann sich aber einer erbarmen und es mir bitte verständlich erklären .
Besten Dank und Grüße
Hugo


Spur N
TCGold+SmartHand
MÜT Steuerung Loks SX1/SX2/DCC
LokControl Steuerung Rückmeld, Decoder

PC Windows 10-Pro 64-Bit


 
haegar
Beiträge: 3
Registriert am: 30.11.2019


RE: Anschluß Hosenträger Peco 55

#2 von volkerS , 03.12.2019 13:35

Hallo Hugo,
es gibt 2 Versione. SL-E383F mit leitendem Herzstück, SL-383F ohne leitende Herzstücke. Was hast du?
Es sollte eigentlich ein Anschlußplan dem Hosenträger beigefügt sein. Du benötigst auf alle Fälle 4 Weichenantriebe mit je 2 Umschaltkontakten. Es gibt Schaltungen die nur mit den 4 Weichenantrieben arbeiten und Schaltungen die zusätzlich den Dual Frog Juicer erfordern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anschluß Hosenträger Peco 55

#3 von haegar , 04.12.2019 10:27

Hallo Volker,
das war ein ebay-Schnäppchen , deshalb habe ich leider keine Anleitung und keine genauere Information.
Da aber in der Mitte kein Strom bisher anliegt, gehe ich davon aus, das das Herzstück nicht leitend ist.
Gestern Abend nochmal getestet, kein Strom vorhanden. Geschaltet wird mit 4 Conrad Servos(426c112),
die habe ich bisher aber auch nur zum Schalten der Weichen benutzt und mich mit dem Anschluß
für Herzstück nicht befasst, weil ich das nicht gebraucht habe. Kabel dafür sind deshalb entfernt worden,
damit nicht zuviel rumhängt. ops: Müsste ich die jetzt auch gegen welche mit Kabeln austauschen :
Ich bin froh, das die Servos passend eingebaut sind
Also wie wäre das mit dem Anschliessen dann zu machen? :
Besten Dank und Grüße
Hugo


Spur N
TCGold+SmartHand
MÜT Steuerung Loks SX1/SX2/DCC
LokControl Steuerung Rückmeld, Decoder

PC Windows 10-Pro 64-Bit


 
haegar
Beiträge: 3
Registriert am: 30.11.2019


RE: Anschluß Hosenträger Peco 55

#4 von Dreispur , 04.12.2019 11:02

Hallo !
Das könnte dich weiterbringen .

https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps...trik_Gleis.html

https://www.gotthardmodell.ch/digitales/...s/hosentraeger/

Habe nochmal dein Anliegen gelesen .

Zum ansteuern der Servo nimm die ESU Switch Pilot Servo .
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-servo-v20/
Damit lässt sich auch per Hand mit Taster ansteuern
Solltest eine Relaislösung wegen Umpolen benötigen kannst dann den anstecken
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-extension/
Diese Kombination funktioniert mit und ohne digital Ansteuern .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluß Hosenträger Peco 55

#5 von haegar , 04.12.2019 12:16

Hallo Anton,
danke auch für Deine Informationen, aber kann ich denn die ESU Switch auch über meine
FCC-Zentrale ansteuern : Bislang nutze ich die nur für meine Loks, Servos und alles
andere über die Selectrixzentrale.
Und auch danke für die Links, die hatte ich auch schon gefunden, aber genau da fangen
meine Probleme halt an ops: :
Ich habe an dem Hosenträger nur 4 Drähte, wo müssen die hin?
H1, H2, H3, H4 was wo? wieso gibt es 2* H1 und H2 und wie
werden die angeschlossen? Was ist mit den mittleren roten bzw.
blauen Gleisen, woher bekommen die Strom?
Also das verstehe ich alles irgendwie nicht ops:
Wie gesagt, alles was mehr als 2 Kabel sind, wo ich genau weiß wohin damit,
ist mir echt unklar ops:
Es wäre aber sehr schön, wenn man mir das verständlich erklären könnte.
Besten Dank und Grüße
Hugo


Spur N
TCGold+SmartHand
MÜT Steuerung Loks SX1/SX2/DCC
LokControl Steuerung Rückmeld, Decoder

PC Windows 10-Pro 64-Bit


 
haegar
Beiträge: 3
Registriert am: 30.11.2019


RE: Anschluß Hosenträger Peco 55

#6 von RailMike63 , 13.11.2020 16:23

Hallo Hugo,

ist zwar schon eine Weile her, aber das Thema ist immer wieder aktuell.
Ich selbst plane auch gerade meine MoBa in Spur N und da sollen auch 2 Hosenträgerverbindungen von Peco rein.

Ich plane den Anschluss so, wie er im Link von Modellbahn-Dortmund weiter oben in dieser Diskussion genannt ist. Das kann ich technisch gut nachvollziehen und die dort genannten 3 Fahrwege sind auch die einzig logischen (beide abzweigend macht Betriebstechnisch keinen Sinn).
Detektion über Kurzschluss Erkennung ist mir nicht sympathisch, daher käme dieser Dual Frog Juicer für mich nicht in Frage.

Habe daraufhin mal mit dem Simulator der Demoversion vom Traincontroller ausprobiert.
Mir ging es darum, ob man die Fehlschaltung des nicht gewollten Zustands (beide Spuren abzweigend) vermeiden kann.
Wenn man in dem Beispiel die beiden oberen Weichen als H1 und H2 bezeichnet (wie in der Skizze dort) und die beiden kritischen Herzstücke so wie beschrieben wahlweise von H1 oder H2 aus polarisiert, dann kann man im TC sicherstellen, dass nicht beide auf Abzweig geschaltet werden.

Das geht einfach, indem man die 3 Möglichkeiten als Weichenstraßen anlegt und dann bei den abzweigenden Varianten einfach als Operation-->Weichen die jeweils konkurrierende Weiche auf gerade aus setzt und schützt. Also wenn der Fahrweg ausgehend von links oben nach rechts unten gehen soll, dann wird die Weiche H1 auf Abzweig gestellt, ebenso wie H4. Als Operation erzwingt man nun dass H2 und H3 auf Geradeaus gestellt werden. So sollte es zu keinem Kurzschluss kommen. Für den anderen abzweigenden Fall macht man es genau andersherum. Also H2 und H3 auf Abzweig und H1 und H4 auf Geradeausfahrt. Im Fall 3(Geradeausfahrt), egal ob oben oder unten würde ich ebenfalls die Gegenseite immer auf Flankenschutz (also ebenfalls Geradeaus) setzen. Per Simulator klappt das so super. Technisch kann ich das mangels derzeit vorhandenem Material leider noch nicht ausprobieren.
Sollte es wichtig sein, dass die Schutzweichen gestellt werden, bevor die eigentliche Fahrstraße gesetzt wird, dann kann man dies sicherlich über Makros sicherstellen, welche die Reihenfolge der Umstellung sicherstellen.

Hoffe ich konnte hier soweit helfen.

VG Mike


Muaddib hat sich bedankt!
RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz