RE: Roco Z21

#1 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 30.12.2019 10:40

Hallo,
wir haben im Verein die Roco Z21 installiert, diese steuert eine DC und auf der Anlage auch einen ACgleisbereich.
Jetzt das Problem: Zeitweise flimmern die Stirnlampen der Loks, was sie definitiv auf der Anlage zu hause nicht tun.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüsse
Brösel


jbrbroesel

RE: Roco Z21

#2 von rhb651 , 30.12.2019 10:50

Hi,
wo denn?
DC oder AC oder beide?

Nur Märklin Loks?

Zu Hause welche Zentrale?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21

#3 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 30.12.2019 10:56

Achim,
beide Systeme laufen gleichzeitig. Zu hause haben wir unterschiedliche Steuergeräte, aber nirgendwo tritt das Problem auf ausser im Dunstkreis der Z21.
Gruss
Brösel


jbrbroesel

RE: Roco Z21

#4 von rhb651 , 30.12.2019 11:02

Hi Brösel,
das beantwortet nicht die Frage(n)?

Dann nehmt doch Mal alle Loks und Verbraucher runter und gleist sie nacheinander wieder auf.

Ich gehe Mal davon aus, dass das Gleismaterial in ordnung ist.
Anschlussgleise z.B.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21

#5 von Ulf325 , 30.12.2019 14:18

Zitat

Woran könnte das liegen?


Am Digitalsystem. Das Format MM ist nicht ganz symmetrisch. Bei DCC tritt das nicht auf. Wenn Ihr parallel DC und AC fahrt dann sicher auf MM, weil die meisten AC Loks kein DCC können.
Man kann das beheben indem man Licht auf Decodermasse legt, dann muß man aber Licht dimmen sonst gehen die Glühlampen durch.
Man kann es aber auch einfach ignorieren, Schaden richtet das jedenfalls nicht an.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21

#6 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 06.01.2020 08:53

Liebe Leute,
danke für eure Beiträge aber ich bin bei Uhlenbrock zufällig in eine Anleitung der 74125 geraten. Dort steht das Problem kann dadurch behoben werden, indem man die Frequenz der Stirnlampen von 156Hz auf 24KHz erhöht. Dazu die CV50 bit 3 von 0 auf 1 ändern.
Viele Grüsse
Brösel


jbrbroesel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz