RE: Automatische Tag- Nachtschaltung

#1 von Schmiddie , 03.01.2020 14:38

Hallo Community,

ich wollte hier mal meine Tag- Nachtschaltung präsentieren. Unten ist ein Video dazu verlinkt. Ich habe mir mithilfe von processing ein Interface gebastelt, um meine komplette Anlage zu steuern (Lichter, Loks, Sound, Weichen, etc.). Hierfür habe ich ein Foto von meiner Anlage von oben gemacht. Drückt man nun auf ein Haus, geht je nach aktuellem Zustand das Licht an oder aus. Ein Button für "Tag" und "Nacht" in der unteren linken Ecke schaltet alle Lichter an bzw. aus. Ein Button "Automatsch" sorgt für eine automatisierte Tag- Nachtschaltung. Sobald dieser gedrückt wird, gehen alle Lampen um 22 Uhr "Anlagenzeit" an und um 6 Uhr wieder aus. Die Geschwindigkeit der Uhr ist variabel einstellbar.

Alle Lampen sind an einen Arduino Uno angeschlossen. Dieser ist mit USB mit dem Laptop verbunden. Die Zeitschaltung funktioniert auch ohne Laptop, allerdings nutze ich den sowieso für Sounds (mehrere Minilautsprecher auf der Platte - 2 pro Soundkarte) und mein eigenes Interface haben wollte (auch für Loksteuerung und Railuino), habe ich das ganze mit processing auf dem Laptop gemacht. Das Tablet ist mithilfe der app "SpaceDesk" mit dem Laptop verbunden.

Alles in allem eine kostengünstige alternative (Arduino Uno ca. 20€), vorausgesetzt man besitzt schon einen PC oder Laptop.

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=3zddxH3uN6k

Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum.

Edit: Das ganze ist noch recht unschön an ein Breadboard angeschlossen. Die ganzen LED's werden natürlich noch an einer Platine verlötet.

Mit freundlichen Grüßen
Schmiddie


Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


RE: Automatische Tag- Nachtschaltung

#2 von Hardi , 12.01.2020 11:57

Hallo Schmiddi,

das Interface zum Laptop gefällt mir.
Ich bastle ja auch schon ein paar Tage an der Beleuchtung der Einsenbahn per Arduino: viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=135bc0482dedc270a918748bdc4e8ba5&sd=a&start=0
Vielleicht kann man die beiden Projekte kombinieren?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz