RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#1 von Fesch , 11.01.2020 10:24

Hallo Gemeinschaft,
ich brauche mal Unterstützung bei der Stromverteilung der Digitalanlage. Der eigentliche Anschluss ist mir schon klar. Ich habe mir ein Pult mit 4 Ein/Aus Schalter aufgebaut. Darüber möchte ich den Strom nach meinen Bedürfnissen "verteilen".
url=https://abload.de/image.php?img=20200111_092215j3kz6.jpg][/url]
An Schalter 1 habe ich die Möglichkeit einen analogen Trafo anzuschließen. Beim einschalten soll auf dem Programmiergleis eine analoge Lok getestet werden können. Alle anderen Abschnitte sollen Stromlos sein.
Mit Schalter 2 wird der Programmieranschluß meiner DR 5000 angesprochen um meine Melder zu programmieren.
Am Schalter 3 wird der digitale Fahrstrom auf dem Programmiergleis geschaltet, damit ich meine Loks mit dem Trainprogrammer einmessen kann.
Über Schalter 4 wird der Fahrstrom auf die eigentliche Anlage geschaltet.
Es wird immer nur ein Schalter in der Stellung ein geschaltet sein.
Muss ich bei dieser Verkabelung irgend etwas besonderes beachten, oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten.


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#2 von PATs in 1zu87 , 11.01.2020 10:30

Hallo

Punkt 1: Zum einen ist die Frage, was es genau für Schalter sind ?
230V mit Glimmlampe ? dann kannst das schon vergessen

Der zweite Punkt ist: Du hast hier halt die Gefahr das du mal einen Schalter vergisst auszuschalten
und dann hast du evlt Analog und Digitalspannung zusammen eingeschaltet, was evlt etwas kaputtmachen könnte

Hier wäre dann vllt ein Drehschalter sinvoller, der ein Leistungsrelais schaltet, wo dann sichergestellt ist das wirklich immer nur
ein Stromkreis aktiv ist.
Wenn du ein 2 poliges Relais nimmst, kannst du auch wirklich sauber alles voneinande trennen.

Über Leuchtdioden kann man sich ja noch den Zustand der Schaltstellungen anzeigen lasen

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#3 von Fesch , 11.01.2020 11:08

Hallo,
1 Wippschalter, 2-polig und beleuchtet und rastend. Natürlich sind die für 230 Volt. ops:
Also kann ich das so wohl vergessen.


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#4 von volkerS , 11.01.2020 17:08

Hallo Ferdi,
die eingebaute Beleuchtung deiner Schalter stellt für Analog oder Digital kein Problem dar. Die Beleuchtung ist eine Glimmlampe mit Vorwiderstand (meist zwischen 100kOhm und 220kOhm), sie funktioniert halt einfach nicht. Kritisch ist einfach, dass es sich um 2-polige Einschalter handelt. Bleibt einer eingeschaltet und es wird nun ein Zweiter betätigt ist vermutlich eine Digitalkomponente defekt. Sicherer sind Drehstufenschalter. Achtung es gibt Drehstufenschalter die überbrückend schalten, diese sind genauso ungeeignet. Nimm auf alle Fälle in so einem Fall Drehstufenschalter mit 3 Stellungen, dann gibt es eine spannungslose Mittelstellung die der Sicherheit diehnt. Wenn du unbedingt Wippschalter benutzen willst, es gibt diese auch als 2-polige Umschalter. Und elektrisch musst du eventuell mehrere Schalter in Reihe koppeln um störungsfreien Betrieb sicherzustellen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#5 von PATs in 1zu87 , 12.01.2020 10:46

Moin.

Bei der Digitalspannungs wäre ich vorsichtig mit den Glimmlampen.
Evlt belastet die Lampe die Spannung, oder das Digitalsignal. Das müsste mal vllt mal herausmessen mit dem Oskar.

Im Grunde genommen sind die Schalter ehr ungeeignet für sowas da sie für diesen Anwendungsfall
nicht konzipiert wurde.
Ich würde, wie ich oben beschrieben habe, eine Drehschalter mit Relais verwenden.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#6 von PATs in 1zu87 , 12.01.2020 10:46

Moin.

Bei der Digitalspannungs wäre ich vorsichtig mit den Glimmlampen.
Evlt belastet die Lampe die Spannung, oder das Digitalsignal. Das müsste mal vllt mal herausmessen mit dem Oskar.

Im Grunde genommen sind die Schalter ehr ungeeignet für sowas da sie für diesen Anwendungsfall
nicht konzipiert wurde.
Ich würde, wie ich oben beschrieben habe, eine Drehschalter mit Relais verwenden.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#7 von alexus , 12.01.2020 11:32

Hallo Ferdi

Dafür gäbe früher mal sog. Tastenaggregate, z. B. bekannt als Eingangswahlschalter an Verstärkern. Schaltleistung war so 2A.
Da hat der jeweils gedrückte Schalter die anderen wieder, rein mechanisch, ausgeschaltet.
Hab da gerade mal gesucht, schaut fast so aus als gäbe es das nur noch „antiquarisch“.

Ich hab’s genommen um verschiedene Ladeströme (kleine) auf die Ausgangsbuchsen des Laders zu schalten. Früher Rc-Modellbau.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#8 von TTbeilroder , 12.01.2020 11:41

Hallo,
Warum kein vierstufigen Drehschalter mit zwei Ebenen?
Damit kann nix Schief gehen...
Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#9 von graetz , 14.01.2020 12:30

Zitat


Es wird immer nur ein Schalter in der Stellung ein geschaltet sein.




Also ich würde auch einen Drehschalter empfehlen. Ich habe eine ähnliche Anwendung genau damit realisiert.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#10 von Fesch , 15.01.2020 06:13

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise und Empfehlungen. Die Taster sind schon ausgebaut. Ich werde dieses wohl mit einem Drehschalter lösen. Wie ich das machen werde kann ich aber noch nicht sagen. Ich sehe erst einmal das Problem, dass 3 Stromeingänge (Analog, Programmiergleis und Fahrstrom) vorhanden sind und diese auf 2 Ausgänge (Anlage und Test-/Programmiergleis) geschaltet werden sollen. Ich habe mir darüber im Vorfeld wohl viel zu wenig Gedanken gemacht.


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung der Anlage und des Progrmmiergleises

#11 von Railstefan , 16.01.2020 11:48

Hallo Ferdi,

was spricht denn gegen Drehschalter + mehrere Relais?
Je nach Stellung schaltest du mit einem Kontakt eines von 3 Stromversorgungs-Relais ein und mit einem zweiten Kontakt eines der beiden "Ziel-Relais".
Hier würden sogar Dioden die Funktion des zweiten Kontaktes übernehmen können - dann bräuchtest du aber ggfs mehr Drehstellungen, je nachdem, welche der 6 theoretisch möglichen du alle haben möchtest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz