RE: Kleiner Bahnübergang - Steuerung über Kontaktgleis

#1 von florian_se , 13.01.2020 20:42

Hallo zusammen,

auf meiner Anlage möchte ich gerne an der auf dem Bildausschnitt markierten Stelle vier Andreaskreuze aufstellen, die über Kontaktgleis gesteuert werden sollen. Da direkt hinter dem Bahnübergang eine Weiche und ein kleiner Endbahnhof liegen, bin ich mir gerade mit der Umsetzung unschlüssig, wie man so etwas vernünftig gestalten kann. In die andere Richtung ist genug Platz auch für ein längeres Kontaktgleisstück.

Idee war eigentlich die Viessmann Andreaskreuze mit der Blinkelektronik 5060 zu verwenden. Die Anleitung hilft mir aber nicht weiter, da dort längere Kontaktstrecken aufgezeigt sind. Gibt es eventuell eine Möglichkeit mit der Ereignissteuerung der CS3+ zu arbeiten? Oder den kompletten Bahnhofsbereich bis zu den Prellböcken als Kontaktstrecke verwenden, auch wenn dann die Kreuze blinken wenn ein Zug im Bahnhof steht...? Ein Bogobit für die Steuerung eines Ausfahrtsignals kommt auch noch dort rein.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Kleiner Bahnübergang - Steuerung über Kontaktgleis

#2 von moppe , 13.01.2020 22:22

Ihren CS3 kannst alles was du brauchen.

Weiche, Gleisstücke 215 und die zwei 188 verbindet du mit ein rückmelder/gleisbesetzmelder.

Mittels Ereignissen schaltet der Rückmeldung die Andreaskreuze ein, bis 2 Sekunden nach der Strecke leer ist.
Blinkelektronik ist nicht nötig, ein M83 hab die selber Funktion.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Bahnübergang - Steuerung über Kontaktgleis

#3 von florian_se , 18.01.2020 09:30

Hallo Klaus,

danke für den Tipp!

Ich verlege die Straße noch ein Stück weg von der Weiche, da ich die Weiche nicht als Kontaktgleis nutzen will. Der Umbau ist mir zu kompliziert

Mit dem m83 habe ich mich noch nicht so tief auseinandergesetzt. Aber das teste ich mal.

Danke!


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz